Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Dies ist die Webseite der Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf, deren Häuserstandorte Sie hier finden.

Abiturient:innenprogramm zum/zur Handelsfachwirt:in

Ein Programm. Drei Optionen!

Ausbildung oder Studium? Praxis oder Theorie? Auf jeden Fall Karriere machen!

Das Abiturient:innenprogramm bei P&C bietet Dir all das. Das bedeutet für Dich: flexibel bleiben und trotzdem planvoll Karriere machen. Und zwar von Anfang an mit hervorragenden Karriereperspektiven, einem netten Team und einem starken Arbeitgeber an Deiner Seite.

Inhalte des Programms

Eine Basis Drei Optionen

Praxis

Das Abiturient:innenprogramm zum/zur Handelsfachwirt:in bietet eine praxisnahe Aus- und Fortbildung. Dein Kerngeschäft wird der Verkauf und die Beratung der Kundschaft sein. Dazu gehört auch kreatives Arbeiten - Du beschäftigst Dich mit dem Visual Merchandising und kümmerst Dich darum, dass die Ware optimal präsentiert wird und sorgst für eine angenehme Stimmung.

Auf der Fläche erwarten Dich jeden Tag spannende und vielseitige Aufgaben. Langweilige Theorie und eintönige Bürotätigkeiten? Fehlanzeige! Stattdessen bist Du mitverantwortlich für das Management der Abteilung und die Warenbewirtschaftung. Dabei geht es um viele Detailfragen: Sind ausreichend Artikel vorhanden? Ist die Ware in der richtigen Größe und Farbe da? Dabei kannst Du Dich immer auf die Hilfe deiner Teamkolleg:innen und Ausbilder:in verlassen und übernimmst eigenverantwortlich Aufgaben des Abteilungsmanagements:

  • Kund:innenbetreuung
  • Verkaufsstrategie
  • Abverkaufsanalysen
  • Warenpräsentation
  • Verkaufsförderung
  • Warenlogistik
  • Organisation im Verkauf

Theorie

Die Theorie rundet Deine Ausbildung zum/zur Handelsfachwirt:in ab und ergänzt Deine praktische Haupttätigkeit im Verkauf. Die Grundlagen für Deine Arbeit im Verkaufshaus lernst Du in internen Seminaren der P&C Academy. Du erfährst zum Beispiel, wie man Outfits kombiniert, pflegt und wie man Herausforderungen bei der Kund:innenberatung professionell meistert oder ein Team führt. Außerdem bearbeitest Du mit Hilfe Deiner Abteilungsleitung Lernkarten, um flächenbezogene Themen zu vertiefen.

Etwas Besonderes ist der externe Unterricht. Du musst nicht zur Berufsschule, sondern hast ca. dreimal im Jahr für zwei Wochen Theoriestunden in eigenen P&C-Klassen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe bei Hannover. Der Vorteil: Du kannst Dich voll und ganz aufs Lernen konzentrieren. Für die Verpflegung und die An- und Abreise sorgt natürlich P&C. Hier lernst Du folgende Inhalte:

  • Warenkunde
  • Wirtschafts- und Sozialkunde
  • Verkauf und Marketing
  • Warenwirtschaft und Rechnungswesen
  • Unternehmensführung und -steuerung
  • Handelsmarketing
  • Beschaffung und Logistik

Unsere Ausbildungsstandorte

Du hast die Möglichkeit in einem unserer 29 Ausbildungshäuser in ganz Deutschland Deine Ausbildung als Handelsfachwirt (m/w/d) anzutreten. Darüber hinaus können wir Dir ebenfalls eine Ausbildung in einem unserer ANSON'S Herrenhaus KG Häuser anbieten.

Bewerbungstipps

Richtig bewerben. So geht's!

Die Bewerbung

Bereite dich gut vor!

Setze dich mit dem Unternehmen und deinen zukünftigen Aufgaben bei P&C auseinander – dabei helfen dir die Website und der Karriereblog! Informiere dich zudem auch über die Modebranche und aktuelle Trends.

Schreibe persönlich!

Verfasse deine Bewerbungsunterlagen selbst und erstelle ein individuelles Anschreiben. Vermeide es, Textbausteine oder ganze Texte aus dem Internet zu kopieren.

Lass dir helfen!

Stelle sicher, dass sich in deinen Texten keine Fehler eingeschlichen haben. Lass deine Bewerbung von jemandem Korrektur lesen, bevor du sie abschickst.

Sei ruhig nervös!

Zittern, brüchige Stimme, Schweißhände – das kann alles vorkommen. Den anderen Teilnehmern geht es genauso. Also keine Panik, wenn Panik aufkommt!

Sei du selbst!

Bleibe im Vorstellungsgespräch authentisch und verstelle dich nicht. Wähle zudem ein Outfit, in dem du dich wohl und nicht verkleidet fühlst.

Der Praxistag

Beim Praxistag verbringst du einen Tag im Verkaufshaus und kannst dich schon mal an ersten Aufgaben wie der Kundenberatung oder der Warenpräsentation versuchen.

Sei neugierig!

Hab keine Angst Fragen zu stellen oder bei Kollegen Tipps einzuholen – das hilft dir nicht nur bei der Bewältigung der Aufgaben, sondern zeigt, dass du engagiert und neugierig bist.

Hab Spaß!

Sieh den Praxistag nicht als eine weitere Testsituation, sondern hab Spaß an den neuen Aufgaben - denn diese werden dich durch die gesamte Ausbildung begleiten.

Sei ehrlich zu dir selbst!

Setze dich nach dem Praxistag kritisch mit deiner Ausbildung auseinander. Hinterfrage, ob dir die Aufgaben im Verkaufshaus Freude bereitet haben und du dir vorstellen kannst, in diesem Bereich zu arbeiten.

So sieht Dein Arbeitsalltag als angehende:r Handelsfachwirt:in aus

In unserem 360° Video bekommst Du Einblicke in die Aufgaben eines/einer angehenden Handelsfachwirt:in

Erfahrungsberichte

Meet Gina & Lars  – Angehende Handelsfachwirt:innen bei P&C

Alle Details zum Abiturient:innenprogramm und wie es für die beide danach bei P&C weitergehen kann, verraten Dir Gina und Lars im folgenden Video:

Häufig gestellte Fragen

Finde noch mehr Informationen zur Ausbildung und zum Bewerbungsprozess in unseren FAQ.
Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man für das Abiturient:innenprogramm Handelsfachwirt:in mitbringen?

Du solltest eine Begeisterung für Mode, Gespür für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke sowie Team- und Dienstleistungsorientierung mitbringen.

Ich gehe nach dem Abitur für 1 Jahr ins Ausland, wann kann ich mich frühestens bewerben?

Der früheste mögliche Bewerbungstermin ist genau 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn. Wenn Du Dich für eine Ausbildung ab 1. August 2023 interessierst, kannst Du Dich frühestens am 1. August 2022 bewerben. Für die Auswahlgespräche ist es außerdem wichtig, dass Du persönlich anwesend bist

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?

Du bist ca. alle 2 bis 3 Monate für 1 bis 2 Wochen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe bei Hannover. Den Rest der Zeit verbringst Du im Verkaufshaus oder bei internen Seminaren in unseren regionalen Ausbildungszentren.

Wo kann ich während dieser Zeit übernachten?

Das Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe ist eine Art Internat und Du wirst dort direkt vor Ort übernachten. Die Kosten trägt natürlich das Unternehmen.

Ist es möglich, eine Berufsschule in meiner Nähe zu besuchen?

Das ist leider nicht möglich, da wir durch die Zentralschulung gewährleisten wollen, dass alle Handelsfachwirt:innen von P&C denselben Wissensstand haben und sich regelmäßig austauschen können.

Kann ich mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung direkt die Handelsfachwirt-Fortbildung absolvieren?

Nein. Du kannst Dich mit einer abgeschlossenen Ausbildung aber für unser Führungsnachwuchsprogramm im Verkauf bewerben.

Habe ich Einfluss darauf, in welches Haus ich komme?

Je früher Du Dich bewirbst, desto größer sind die Chancen, in dein Wunschhaus zu kommen. Die Bereitschaft, Deinen Wohnort zu wechseln, erhöht jedoch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Kann ich den Handelsfachwirt auch mit mittlerer Reife machen?

Nein, da die Grundvoraussetzung für Aus- und Fortbildung das Abitur oder Fachabitur ist, um später zu der Prüfung zum/zur Handelsfachwirt:in zugelassen zu werden.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?

Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst Du in Deinem Anschreiben Deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen deinen Wünschen entgegenzukommen.

Habe ich Chancen, nach einer Ausbildung übernommen zu werden?

Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, können Dich aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernehmen.

Wie sieht das Arbeitszeitmodell aus?

Zu Beginn der Ausbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Diese Wahlmöglichkeit besteht für Dich als Handelsfachwirt:in in den ersten beiden Ausbildungsjahren. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig in diesen zwei Jahren noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden. 
 

Ich habe ein Studium angefangen und nicht abgeschlossen. Kommt das Abiturient:innenprogramm bei P&C als Neustart für mich infrage?

Natürlich. Gerne kannst du dich als Studienabbrecher:in auf unser Abiturient:innenprogramm zum/zur Handelsfachwirt:in bewerben.

Wirkt sich mein Studienabbruch nachteilig auf meine Bewerbung für das Abiturientenprogramm aus?

Nein. Wir bieten Studienabbrecher:innen mit dem Abiturient:innenprogramm sogar sehr gern einen Neustart an. Im Rahmen des Programms kannst du gelernte, theoretische Inhalte aus dem Studium ggf. direkt in der Praxis umsetzen.

Gibt es bestimmte Studiengänge/Fächer, die aus einem vorigen Studium hilfreich sein können?

Dies kann man so pauschal nicht sagen. Wichtig ist uns, dass Du Lust hast, mehr praxisorientiert in unserem Verkaufshaus zu arbeiten und Dir ein reines Vollzeitstudium zu theoretisch ist.

Sollte/Kann ich Nachweise aus meinem Studium der Bewerbung beifügen?

Sehr gerne. So können wir uns einen Überblick darüber verschaffen, welche Inhalte Du ggf. in einem Studium schon (kennen)gelernt hast. Grundsätzlich ist als schulische Voraussetzung lediglich der Nachweis über Dein Abitur oder volles Fachabitur unsererseits vorgegeben.

Kann ich als Studienabbrecher:in die Ausbildung unter bestimmten Voraussetzungen verkürzen?

Nein, ein Verkürzen unseres Abiturient:innenprogramms zum Handelsfachwirt (m/w/d) ist leider nicht möglich. Dies hat den Hintergrund, dass wir mit dem Programm schon in verkürzter Zeit die Abschlüsse „Kaufmann im Einzelhandel (m/w/d)“ und „geprüfter Handelsfachwirt (m/w/d)“ anbieten und Dich bestmöglich auf einen Einstieg als Nachwuchsführungskraft in einem unserer Verkaufshäuser vorbereiten möchten.

Ansprechpartner

Lucca Ohlendorf
Lucca Ohlendorf

Recruiting von Auszubildenden, Dualen Student:innen und Trainees

 

E-Mail: karriere@peek-cloppenburg.de

Seite teilen