Unsere Unternehmensgeschichte
1869 von den Kaufleuten Johann Theodor Peek und Heinrich Cloppenburg in Rotterdam gegründet, eröffnete Peek & Cloppenburg 1901 seine ersten deutschen Verkaufshäuser in Berlin und Düsseldorf. Durch die Gründung einer zweiten Gesellschaft entstanden 1911 zwei unabhängige Unternehmen mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg.
Im Zuge der weiteren Entwicklung wurde 1989 die Anson’s Herrenhaus KG gegründet, die sich zum Marktführer unter den Spezialisten für Herrenbekleidung etabliert hat. Im Februar 2008 wurde mit der Gründung der Peek & Cloppenburg KG Wien eine Zentrale für Österreich und Osteuropa gegründet, um der wachsenden Dynamik dieser Märkte in Zukunft Rechnung zu tragen.
1900
1900
Gründung der Firma „Peek & Cloppenburg“ und Eröffnung des ersten Verkaufshauses für Herren- und Knaben-Bekleidung an der Schadowstraße in Düsseldorf.
1901
Eröffnung des zweiten Modehauses in Berlin. Einführung des ersten einheitlichen Größensystems in der Herrenkonfektion.
1907
Peek & Cloppenburg startet mit dem "Versandhandel": Erstmals verschickt das Unternehmen illustrierte Preisverzeichnisse, die einen Überblick über das aktuelle Sortiment geben.
1910
1910
Peek & Cloppenburg bietet in seinem Sortiment Tropenkleidung an, um auch die Kunden, die in deutschen Kolonien leben, bedienen zu können.
1911
Mit offizieller Firmengründung im Mai und durch die Eröffnung einer Filiale in Hamburg entstehen zwei voneinander unabhängige Unternehmen mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg.
1920
Während der Wirtschaftsblütezeit versorgt P&C die Düsseldorfer und Berliner mit eleganter Mode.
Mit dem unverwechselbaren Wappen kreiert P&C sein eigenes Logo.
1930
1936
Peek & Cloppenburg nimmt Damenoberbekleidung in sein Sortiment auf. Damit wird P&C erster Vollsortimenter für die ganze Familie. Das Unternehmen expandiert weiter und eröffnet das Haus auf der Zeil in Frankfurt.
1937
Eröffnung des Hauses Essen auf der Limbecker Straße.
1940
Kein einziges Peek & Cloppenburg Haus übersteht den Krieg. Ab 1945 und in den kommenden Jahren werden für die Standorte Berlin, Düsseldorf, Essen und Frankfurt neue Pläne angefertigt.
1950
1951
Peek & Cloppenburg feiert sein 50-jähriges Jubiläum.
1955
Das Haus Recklinghausen wird in der Breiten Straße eröffnet.
1956
In Berlin wird die zweite Filiale am Tauentzien eröffnet.
1960
In den 60er Jahren beginnt für Peek & Cloppenburg die große Expansionsphase. Zahlreiche Häuser werden gebaut und bestehende Häuser modernisiert.
1970
Als eines der ersten Unternehmen führt P&C ein Warenwirtschaftssystem ein.
1970
Mit neuartigen Kampagnen positioniert sich Peek & Cloppenburg als das Modehaus für hochwertige Marken.
1971
Peek & Cloppenburg konzipiert Anzeigen für extravagante Damenmode.
1973
Die Expansion im Süden geht weiter: Das Haus in Karlsruhe wird eröffnet.
1975
Peek & Cloppenburg gilt als erste Adresse für hochwertige Kleidung.
1980
Auch in den 80er Jahren kann Peek & Cloppenburg zahlreiche Neueröffnungen vermelden: 11 Häuser öffnen ihre Pforten.
1988
P&C gestaltet seit dem Bau des ersten Weltstadthauses in Frankfurt seine großen Häuser auf architektonischem Weltklasseniveau.
1989
Offizielle Gründung der Anson's Herrenhaus KG.
1990
P&C expandiert ins Ausland, eröffnet Filialen in Belgien und den Niederlanden. Die ersten österreichischen Filialen eröffnen in Wien und Vösendorf (SCS). 1998 ist mit 13 Hauseröffnungen das expansionsstärkste Jahr in der Geschichte von Peek & Cloppenburg.
2000
2000
Peek & Cloppenburg eröffnet in Deutschland seine 65. Filiale. Die 1999 erfolgreich eingeführte Werbekampagne "We are family" findet ihre Fortsetzung mit sympathischen Prominenten wie Ute Lemper, Heidi Klum und Hardy Krüger.
2001
P&C führt die Kundenkarte in Deutschland und Österreich als Vorteilsprogramm ein. In den folgenden Jahren eröffnet und modernisiert P&C zahlreiche weitere Verkaufshäuser und Weltstadthäuser in Europa.
2007
Eröffnung des ersten Schweizer P&C Hauses in Zürich.
In Osteuropa gibt es bereits Verkaufshäuser – Polen , Slowenien, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Ungarn.
2010
2011
Neueröffnung des P&C-Weltstadthauses in der Kärntner Straße in Wien, Österreich im September.
2013
Start des Online-Shops "Fashion ID" in Deutschland.
2014
Gründung der International Brands Company.
2016
Online-Shop peek-cloppenburg.at geht in Österreich online, auch in Deutschland ist der Shop nun unter peek-cloppenburg.de zu erreichen.
2017
In Deutschland haben über 4 Millionen Kunden eine P&C Kundenkarte. Umstellung auf ein SAP-Retailsystem, datenbasierte Kundenbindungsprogramme und ein modernes Sortimentierungs- und Bewirtschaftungssystem.
2018
Start des polnischen Online-Shops unter peek-cloppenburg.pl.
2019
Start des Webshops der Tochtergesellschaft ANSON’S Herrenhaus KG unter ansons.de und Beginn des P&C-Onlinevertriebs in den Niederlanden unter peek-cloppenburg.nl.