Gestalter für visu­elles Marke­ting (m/w/d)

Als Gestalter für visuelles Marketing beweist Du jeden Tag aufs Neue Kreativität und Individualität, denn Du kümmerst Dich um die ansprechende Präsentation von Mode in unseren Verkaufshäusern. In Deiner Ausbildung kannst Du Kreativität und Handwerk verbinden. Dabei liegt der Hauptfokus Deiner Aufgaben auf der Umsetzung von Schaufensterkonzepten, dem Styling der Figuren und von Fashion Podesten, sowie auf der Präsentation unserer Ware und Marken.

Alles im Überblick

Voraussetzung

Schulabschluss

Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife

Beginn

Jährlich zum 1. August

Dauer

3 Jahre 

Gehalt

1. Jahr: 925 €

2. Jahr: 1.025 € | 3. Jahr: 1.175 €
Monatsbruttolohn, zzgl. Prämienausgleich


 


 

Standorte

Deutschland

An 31 P&C und 6 Anson´s Standorten

Bewerbungszeitraum

Jährlich bis 31. Juli

Worauf Du Dich freuen kannst

Praxis

  • Mit Freunden arbeiten: Du liebst Mode? Wir leben Mode! Umgestalten des Schaufensters, das neue Lieblingsteil entdecken und die Freude darüber mit den Work-Besties teilen - gehört zu unserem Arbeitsalltag.  
  • Styling-Experte werden: Lerne diverse Styling Techniken kennen und setz Dich mit Schaufenstergestaltung und visuellem Marketing auseinander, um einen eindrucksvollen Auftritt unseres Stores zu gestalten. 
  • Gestaltungskonzepte umsetzen: Setze vorgegebene Gestaltungskonzepte in Schaufenstern und auf der Retail-Fläche um und präge das visuelle Erscheinungsbild im Store. 
  • Eigene Ideen einbringen: Übernimm eigenverantwortlich kleine Projekte und setze dabei Dein kreatives Know-how gekonnt ein. 
  • Über dich hinauswachsen: Durch verschiedene Seminare und Praktika kannst Du Dich mit uns persönlich und fachlich weiterentwickeln. 
  • Verantwortung übernehmen: Bei besonderer Leistung bieten wir Dir die Möglichkeit, bereits frühzeitig erste Verantwortung zu übernehmen. 

Theorie

In P&C-internen Workshops und Seminaren bekommst Du vielseitige, praktische Informationen vermittelt. Daneben besuchst Du wöchentlich die Berufsschule in der Nähe Deines Ausbildungsstandortes und wirst auf all Deine Aufgaben auch theoretisch intensiv für die Ausbildung vorbereitet. Dazu zählen unter anderem:

  • Kommunikation
  • technisches Zeichnen
  • Gestaltungslehre
  • Lichttechnik

 

Bewerbungsprozess

1.

Nach Erhalt und Sichtung Deiner Unterlagen melden wir uns bei Dir innerhalb von 5 Werktagen. 

2.

Hat uns Deine Bewerbung überzeugt, laden wir Dich zu einem Online-Einstellungstest ein.

3.

Anschließend führen wir ein Video-Interview mit Dir, um offene Fragen zu klären und um sich gegenseitig besser kennenzulernen.

4. 

Bei einem Praxistag in einem unserer Verkaufshäuser erhältst Du spannende Einblicke in Deinen zukünftigen Arbeitsalltag, lernst Deine Kolleginnen und Kollegen und uns als Arbeitgeber besser kennen.

5.

Sind alle Schritte erfolgreich gemeistert, erhältst Du von uns Dein persönliches Vertragsangebot und wir freuen uns darauf, Dich im Team begrüßen zu dürfen. 

Perspektiven

Bei P&C öffnen wir Dir die Türen zu einer aufregenden Karrierewelt: Nach dem erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing hast Du erstklassige Möglichkeiten bei P&C. Bei entsprechender Leistung kannst Du Abteilungsleitung für visuelles Marketing in einem Verkaufshaus werden und Dein eigenes Team leiten. 

Stellvertretende Abteilungsleitung

Als stellvertretende Abteilungsleitung wirst Du auf Deine erste Führungsposition vorbereitet. Nach der einjährigen internen Weiterbildung wächst Du mit Deinen Aufgaben und übernimmst zunehmend Verantwortung für die Warenpräsentation und Warengestaltung. Nach erfolgreicher Einarbeit leitest Du stellvertretend eine Fachabteilung und arbeitest eng mit Deinem Team, Deiner Abteilungsleitung und der Geschäftsleitung zusammen.

Jetzt bewerben

Abteilungsleitung für visuelles Marketing

Als Abteilungsleitung für visuelles Marketing leitest Du ein starkes und talentiertes Team und unterstützt mit Deiner Begeisterung und Deinem kreative Gespür für Mode bei der Gestaltung in unseren Verkaufshäusern. Wie die Fashion-Podeste gestaltet werden oder die Figuren gestylt werden - das alles liegt in Deinem Aufgabenbereich. Dabei überzeugst Du mit Deiner Kreativität, Deinem handwerklichen Geschick und Deiner Leidenschaft für Fashion und Trends. 

Jetzt bewerben

Deine Benefits

25% Shopping-Rabatt

Als Teil unseres Teams kannst Du nicht nur die Freude an Mode erleben, sondern auch von einem 25% Family & Friends Rabatt auf alle Einkäufe profitieren. Bei P&C wird Shopping zu einem doppelten Vergnügen.

Bonuszahlung

Bei besonders guten Prüfungsleistungen kannst Du Dich über eine Bonuszahlung freuen. Außerdem kannst Du einen Mietkostenzuschuss von bis zu 300€/Monat erhalten.

Work-Life-Balance

Du erhältst während Deiner Ausbildung 6 Wochen Jahresurlaub und zusätzlich 1 Woche Lernurlaub. Außerdem kannst Du zwischen zwei Arbeitszeitmodellen wählen. Diese helfen Dir Arbeit und Freizeit besser zu vereinen.

Fitness & Well-Being

Bei P&C fördern wir nicht nur Deine Karriere, sondern auch Dein Wohlbefinden – von Gesundheitstagen in unseren Verkaufshäusern bis hin zu Firmenläufen und Sportevents. Gemeinsam setzen wir auf Bewegung, Spaß und Teamgeist. 

Verant­wortung & Aufstiegs­­chancen

Wachse über Dich hinaus mit unseren spannenden Karriereperspektiven im Verkauf – übernimm schnell Verantwortung und gestalte Deine Zukunft aktiv mit.

Persön­liche Betreuung

Vom ersten Tag an stehen Dir unser HR-Team sowie unsere Ausbildungskoordinatoren zur Seite, um Dich individuell zu fördern und zu unterstützen.

Tatjana & Heiko erzählen

Alle Details zur Ausbildung und wie der Arbeitsalltag der beiden im Verkaufshaus aussieht, verraten Dir Tatjana & Heiko im folgenden Video:  

Bewerbungstipps

Bereite Dich gut vor

Setze Dich mit P&C als Unternehmensgruppe und Deinen zukünftigen Aufgaben auseinander. Dabei helfen Dir zum Beispiel die Website, der Karriereblog oder Social Media. Informiere Dich auch über die Modebranche und aktuelle Trends.

Sei Du selbst

Bleibe im Vorstellungsgespräch authentisch und verstelle Dich nicht. Wähle zudem ein Outfit, in dem Du Dich wohl und nicht verkleidet fühlst.

Sei neugierig

Hab keine Angst Fragen zu stellen – das hilft Dir nicht nur bei der Bewältigung der Aufgaben, sondern zeigt, dass Du engagiert und interessiert bist.

Sei ruhig nervös

Nervös zu sein, ist völlig in Ordnung und menschlich. Alle spüren mal Lampenfieber – Du bist damit nicht allein!

Hab Spaß

Betrachte den Praxistag als spannende Gelegenheit, Dich mit Freude und Neugier in neue Aufgaben zu stürzen. Dieser bietet Dir gute Einblicke in Deine zukünftige Ausbildung. 

Sei ehrlich zu Dir selbst

Setze Dich nach dem Praxistag kritisch mit Deiner Ausbildung auseinander. Hinterfrage, ob Dir die Aufgaben im Verkaufshaus Freude bereitet haben und Du Dir vorstellen kannst, in diesem Bereich zu arbeiten.

Hinter den Kulissen

Blau machen mal anders – Abschlussprüfung einer Gestalterin

Meggy verrät, was hinter der Abschlussprüfung zur Gestalterin für visuelles Marketing bei P&C steckt und was die Farbe Blau damit zutun hat.

Schaufenster im Wandel - Mein Beruf als Gestalterin

Chiara Lee beschreibt ihren Arbeitsalltag im Bereich Dekoration und Visuelles Marketing und berichtet über Veränderungen in ihrem Beruf.

Nach der Ausbildung ins Ausland – Karrieremöglichkeiten mit P&C

Chiara Lee hat ihre Ausbildung bei P&C in Deutschland abgeschlossen und nach ihrem Abschluss den Schritt ins Ausland gewagt.

Häufig gestellte Fragen

Hast Du weitere Fragen zur Ausbildung oder möchtest mehr über Deine Möglichkeiten bei uns erfahren? Kontaktiere dazu auch gerne unser Team.

Wie kann ich mich auf die Ausbildung vorbereiten? 

Ein Praktikum im gewünschten Bereich ist die perfekte Vorbereitung auf Deine Ausbildung als Gestalter für visuelles Marketing. Es bietet Dir wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen. Zusätzliche Vorbereitungen sind nicht notwendig, da Du alle wichtigen Unterlagen und Informationen zu Beginn Deiner Ausbildung erhältst. So kannst Du Dich voll und ganz auf Deinen Einstieg konzentrieren und optimal vorbereitet starten.

Wie lange dauert die Ausbildung? 

Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre. 

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis in der Ausbildung?

In Deiner Ausbildung bei P&C erwartet Dich eine optimale Balance zwischen Theorie und Praxis. Wöchentlich besuchst Du die Berufsschule in der Nähe Deines Ausbildungsstandortes, wo Du klassische Fächer wie Kommunikation und spezifische Themen wie technisches Zeichnen, Gestaltungslehre oder Lichttechnik lernst.

Die restliche Zeit verbringst Du im Verkaufshaus, in der Zentrale oder bei internen Seminaren. Die Praxisphasen finden direkt in deinem Ausbildungshaus statt, ergänzt durch praxisbegleitende Seminare. Diese Struktur sorgt dafür, dass Du sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrung sammelst und bestens auf Deine berufliche Zukunft vorbereitet bist.

Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich Fachabitur oder Abitur habe? 

Eine Verkürzung der Ausbildungsdauer ist aufgrund der vielen Seminare leider nicht möglich. 

Habe ich Chancen, nach einer Ausbildung übernommen zu werden?

Ja, auf jeden Fall! Wir bilden grundsätzlich aus, um unsere Teams langfristig zu verstärken. Deine Übernahmechancen sind daher sehr hoch, besonders wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich abschließt. Mit Deinem Engagement und Deiner Leidenschaft stehen Dir viele Möglichkeiten bei uns offen, langfristig Teil unseres Teams zu werden.

Wie sind die Arbeitszeiten bei P&C? 

Zu Beginn der Ausbildung/Fortbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig in diesen zwei Jahren für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden. 

Wie viel verdient man als Gestalter für visuelles Marketing? 

Dein Gehalt als angehender Gestalter für visuelles Marketing beträgt im ersten Jahr 925 €, im zweiten Jahr 1.025 € und im dritten Jahr 1.175 €.

Ist es besser, wenn ich meine Bewerbung kreativ gestalte, oder sollte sie dem Standardformat entsprechen? 

Für die Ausbildung ist es nicht erforderlich, eine Mappe mit entsprechenden Arbeitsproben anzufertigen. Dennoch freuen wir uns natürlich über eine kreative Gestaltung Deiner Bewerbungsunterlagen.

Dein Kontakt

Lucca Ohlendorf

Recruiting für Ausbildung und duales Studium

Jetzt Kontakt aufnehmen

Let's create the future of retail. Together?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich besser kennnenzulernen. Bewirb Dich schnell und unkompliziert online auf unserem Karriereportal.