In unserem Direkteinstieg Verkauf: Abteilungsleiter/ stellvertretender Abteilungsleiter bereiten wir Berufseinsteiger und Berufserfahrene aus der Mode-, aber auch aus anderen Branchen auf eine Führungsposition im Verkauf vor. Ob mit mehrjähriger Berufserfahrung oder kurz nach der Ausbildung – wir erstellen für jeden einen individuellen Einarbeitungsplan mit internen Seminaren wie z. B. Warenkunde und Führungsgrundlagen, die Sie perfekt auf Ihre zukünftige Position (z. B. als stellvertretender Abteilungsleiter oder Abteilungsleiter) vorbereiten.

Abteilungsleiter/ stellvertretender Abteilungsleiter
Alles im Überblick
abgeschlossenes Studium oder abgeschlossene Ausbildung. Quereinstieg auch aus fremden Branchen möglich.
jederzeit
in einem unserer Verkaufshäuser deutschlandweit
2–3 Monate vor gewünschtem Einstiegstermin
Ablauf
Erfahrungsbericht
Mein Name ist Sina Müller und ich bin seit dem 01.09.2018 Abteilungsleiter in der Damen und Herren Boutique im Verkaufshaus Aschaffenburg.
Mein beruflicher Werdegang ist geprägt von Lust auf neue Herausforderungen und dem Wunsch meinen Beruf mit Leidenschaft auszuüben. Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich noch ein Jahr in meinem Beruf gearbeitet, bis ich beschlossen habe ein neues Berufsfeld zu entdecken.
P&C bot mir den perfekten Einstieg und so bewarb ich mich für den Direkteinstieg Abteilungsleiter/-in/ stellvertretender Abteilungsleiter/in im Verkauf.
Der Bewerbungsprozess umfasste ein intensives Gespräch in der Personalzentrale in Düsseldorf, sowie eiGespräch mit der Geschäftsleitung im Verkaufsaus in Frankfurt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit einen Praxistag im Unternehmen zu absolvieren.
Schließlich stieg ich als Substitutin (stellv. Abteilungsleiterin) im Verkaufshaus in Frankfurt am Main ein. Schnell lernte ich die Dynamik der Menschen bei P&C zu schätzen, die außerordentlich motivierte Arbeitseinstellung und die gute Stimmung untereinander. Mein Wunsch, mit vielen verschiedenen Menschen zu arbeiten, im Team ständig das Beste aus der Abteilung herauszuholen und so den Umsatz zu optimieren und auch meine Affinität zur Mode ausleben zu können, hat sich erfüllt.
Der Direkteinstieg umfasste eine dreimonatige Einarbeit, in der ich durch diverse Seminare optimal auf das tägliche Geschäft vorbereitet wurde und das Unternehmen kennenlernen konnte. Ich habe hier die Möglichkeit bekommen persönlich und fachlich zu wachsen und konnte dadurch erfahren, was nach dem Abteilungsleiterprogramm auf mich zukommt. Nach dem Bestehen der Prüfung zur Abteilungsleiterin war es für mich wieder Zeit ein neues Haus kennen zu lernen und so bekam ich die Möglichkeit der Abteilungsleitung im Haus Aschaffenburg.
Jedem, der mit dem Gedanken spielt einen Quereinstieg bei P&C zu wagen, kann ich darin nur bestärken! Ich freue mich ein Teil von P&C sein zu dürfen und meinen Teil zum Erfolg des Unternehmens beitragen zu dürfen.
Videobericht
Häufig gestellte Fragen
Ja. Sie können sich gerne jederzeit initiativ bei uns bewerben.
Ja. Wir leiten Ihre Bewerbung gerne dem zuständigen Ansprechpartner weiter. Bitte nennen Sie uns dafür alle gewünschten Standorte und Stellen.
Sie können sich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote und das Onlineportal zugreifen. Beachten Sie bei Ihrer Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen bis zu dem von Ihnen gewünschten Eintrittstermin.
Nach dem Erhalt Ihrer Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt nach ca. 10 Werktagen. In einem nächsten Schritt folgt ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR.
Stellvertretender Abteilungsleiter zur Ausbildung
Eine abgeschlossene Ausbildung ist Grundvoraussetzung. Sie haben eine Affinität zu schönen Dingen, einen stilsicheren und geschmackvollen Auftritt und sind engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Zudem erwarten wir von karriereorientierten Bewerbern bundesweite Mobilität.
Ein 1-jähriger Substitutenkurs vermittelt Ihnen alle Inhalte, die Sie benötigen, um als Führungskraft bei uns zu arbeiten. Im Verkaufshaus wird parallel dazu dieses theoretische Wissen praktisch angewendet und umgesetzt.
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Substitutenkurs arbeiten Sie als stellvertretender Abteilungsleiter und können danach zum Abteilungsleiter befördert werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich Richtung Junior Buyer oder General Sales Manager weiterzuentwickeln.
Stellvertretender Abteilungsleiter
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder arbeiten bereits als Nachwuchsführungskraft nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung (idealerweise im textilen Einzelhandel oder einer anderen Dienstleistungsbranche). Eine hohe Affinität zu schönen Dingen sowie ein stilsicherer und geschmackvoller Auftritt sind für Sie selbstverständlich. Zudem sind Sie engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbstständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus erwarten wir bundesweite Mobilität.
In 3 bis 6 Monaten werden Sie intensiv im Training on the Job im Verkaufshaus mit Ihrer Führungsverantwortung vertraut gemacht. Parallel dazu schulen wir Sie in unserem Modulkurs in der Zentrale.
Sie starten als stellvertretender Abteilungsleiter und haben danach erstklassige Karriereperspektiven, so können Sie z. B. über eine Abteilungsleitung zum Junior Buyer oder General Sales Manager aufsteigen.
Ja. Wenn Sie Interesse an anderen Kulturen und Ländern haben oder über besondere Sprachqualifikationen verfügen, planen wir diese Wünsche bei Ihrer Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.
Abteilungsleiter zur Ausbildung
Sie sind Absolvent einer Hochschule oder arbeiten bereits als Führungskraft im Einzelhandel. Eine hohe Affinität zu schönen Dingen sowie ein stilsicherer und geschmackvoller Auftritt sind für Sie selbstverständlich. Zudem sind Sie engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbstständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Zudem erwarten wir bundesweite Mobilität.
In 4 bis 6 Monaten Training on the Job werden Sie individuell im Verkaufshaus auf Ihre Verantwortung als Abteilungsleiter vorbereitet – Sie wachsen dabei mit Ihren Aufgaben und erhalten zunehmende Verantwortung. Parallel dazu schulen wir Sie in unserem Modulkurs in der Zentrale. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernehmen Sie die alleinige Verantwortung für eine Verkaufsabteilung.
Sie starten als Abteilungsleiter und haben danach erstklassige Karriereperspektiven mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, so können Sie z. B. zum Junior Buyer oder General Sales Manager Manager aufsteigen.
Ja. Wenn Sie Interesse an anderen Kulturen und Ländern haben oder über besondere Sprachqualifikationen verfügen, planen wir diese Wünsche bei Ihrer Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.