Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Dies ist die Webseite der Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf, deren Häuserstandorte Sie hier finden.

Häufig gestellte Fragen

Vor einer Bewerbung stellt sich jeder viele unterschiedliche Fragen zum Unternehmen und zu den Zukunftsperspektiven

Schüler:innen & Abiturient:innen

Handelsfachwirt:innen

Welche Voraussetzungen / Interessen sollte man für das Abiturientenprogramm Handelsfachwirt mitbringen?

Du solltest eine Begeisterung für Mode, Gespür für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke sowie Team- und Dienstleistungsorientierung mitbringen.

Ich gehe nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland, wann kann ich mich frühestens bewerben?

Der früheste mögliche Bewerbungstermin ist genau ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Wenn Du Dich für eine Ausbildung ab 1. August 2020 interessierst, kannst Du Dich frühestens am 1. August 2019 bewerben. Für die Auswahlgespräche ist es außerdem wichtig, dass Du persönlich anwesend bist.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?

Du bist ca. alle 2 bis 3 Monate für 1 bis 2 Wochen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe bei Hannover. Den Rest der Zeit verbringst Du im Verkaufshaus oder bei internen Seminaren in unseren regionalen Ausbildungszentren.

Wo kann ich während dieser Zeit übernachten?

Das Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe ist eine Art Internat und Du wirst dort direkt vor Ort übernachten. Die Kosten trägt natürlich das Unternehmen.

Ist es möglich, eine Berufsschule in meiner Nähe zu besuchen?

Das ist leider nicht möglich, da wir durch die Zentralschulung gewährleisten wollen, dass alle Handelsfachwirt:innen von P&C denselben Wissensstand haben und sich regelmäßig austauschen können.

Kann ich mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung direkt die Handelsfachwirt-Fortbildung absolvieren?

Nein. Du kannst Dich mit einer abgeschlossenen Ausbildung aber für unser Führungsnachwuchsprogramm im Verkauf bewerben.

Habe ich Einfluss darauf, in welches Haus ich komme?

Je früher Du Dich bewirbst, desto größer sind die Chancen, in Dein Wunschhaus zu kommen. Die Bereitschaft, Deinen Wohnort zu wechseln, erhöht jedoch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Kann ich den/die Handelsfachwirt:in auch mit mittlerer Reife oder Fachabitur machen?

Nein. Da die Grundvoraussetzung für Aus- und Fortbildung das Abitur ist, um später zu der Prüfung zum/zur Handelsfachwirt:in zugelassen zu werden.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?

Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst Du in Deinem Anschreiben Deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen Deinen Wünschen entgegenzukommen.

Habe ich Chancen, nach einer Ausbildung übernommen zu werden?

Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, können Dich aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernehmen.

Wie sieht das Arbeitszeitmodell aus?

Zu Beginn der Ausbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Diese Wahlmöglichkeit besteht für Dich als Handelsfachwirt:in in den ersten beiden Ausbildungsjahren. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig in diesen zwei Jahren noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden. 

Kaufleute im Einzelhandel

Welche Eigenschaften sollte man als Auszubildende:r mitbringen?

Du solltest eine Leidenschaft für Mode und Lifestyle, Initiative, Engagement, Kommunikationsstärke, Team- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen mitbringen.

Warum sollte ich die Ausbildung gerade bei P&C machen?

P&C legt besonderen Wert auf eine hochwertige Aus- und Weiterbildung. Neben der Praxis im Verkauf und der Theorie in der Berufsschule werden unsere Azubis in Seminaren und Workshops auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit mit netten Kolleg:innen, interessanten Seminaren, Events und Personalrabatt.

Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich das Fachabitur habe?

 Ja, die Ausbildung wird mit Fachabitur oder Abitur auf 2 Jahre verkürzt.

Wie sind die Arbeitszeiten?

Die Arbeitszeiten orientieren sich an unseren Ladenöffnungszeiten. Wenn man von einem Haus ausgeht, das von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet hat, dann arbeitet man zwischen Montag und Samstag durchschnittlich 4 Mal von 10:00 bis 20:00 Uhr, 1 Mal von 10:00 bis 16:00 Uhr und einen Tag hat man frei. Minderjährige arbeiten bis maximal 18:30 Uhr und haben zwei Samstage im Monat frei.

Habe ich Einfluss darauf, in welches Haus ich komme?

Je früher Du Dich bewirbst, desto größer sind die Chancen, in Dein Wunschhaus zu kommen. P&C unterstützt Dich ebenfalls beim Umzug und zahlt Dir nach Absprache einen Mietkostenzuschuss.

In welchen Verkaufshäusern kann ich die Ausbildung machen?

Eine Ausbildung ist bundesweit in einem unserer Verkaufshäuser möglich.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?

Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst Du in Deinem Anschreiben Deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen Deinen Wünschen entgegenzukommen.

Habe ich Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für den Eigenbedarf aus, die Übernahmechancen hängen natürlich von einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und Deinen persönlichen Leistungen ab.

Wie sieht das Arbeitszeitmodell aus?

Zu Beginn der Ausbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig während Deiner Ausbildungszeit noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden.

Gestalter:innen für visuelles Marketing

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Du solltest über die mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Ein Gespür für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsfähigkeit sowie Team- und Dienstleistungsorientierung sind ebenfalls von Vorteil.

In welchen Verkaufshäusern kann ich die Ausbildung machen?

Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing kannst du in folgenden Häusern absolvieren:
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Oberhausen, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart, Wiesbaden, Wuppertal.

Wie kann ich mich auf die Ausbildung vorbereiten?

Ein Praktikum im Wunschbereich bietet die optimale Möglichkeit, sich auf die Ausbildung vorzubereiten. Eine Vorbereitung darüber hinaus ist nicht notwendig. Alle wichtigen Unterlagen und Informationen bekommst Du zu Beginn Deiner Ausbildung.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?

In einer Berufsschule in der Nähe Deines Ausbildungsstandortes lernst Du wöchentlich klassische Fächer wie z. B. Kommunikation sowie spezifische Fächer wie technisches Zeichnen, Gestaltungslehre oder Lichttechnik .Den Rest der Zeit verbringst Du im Haus bzw. in der Zentrale oder bei internen Seminaren. Die Praxisphasen finden in Deinem Ausbildungshaus statt. Des Weiteren besuchst Du noch praxisbegleitende Seminare.

Ist es besser, wenn ich meine Bewerbung kreativ gestalte, oder sollte sie dem Standardformat entsprechen?

Für die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing ist es nicht erforderlich, eine Mappe mit entsprechenden Arbeitsproben anzufertigen. Dennoch freuen wir uns natürlich über eine kreative Gestaltung Deiner Bewerbungsunterlagen.

Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich mein Fachabitur oder mein Abitur habe?

Eine Verkürzung der Ausbildungsdauer ist aufgrund der vielen Seminare leider nicht möglich.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?

Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst Du in Deinem Anschreiben Deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen Deinen Wünschen entgegenzukommen.

Habe ich Chancen, nach einer Ausbildung übernommen zu werden?

Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, Du kannst aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernommen werden.

Wie sieht das Arbeitszeitmodell aus?

Zu Beginn der Ausbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig während Deiner Ausbildungszeit noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden.

Kaufleute für Büromanagement

Welche Interessen sollte man als Auszubildender mitbringen?

Du solltest Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke, Team- und Dienstleistungsorientierung, organisatorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. EDV-Kenntnisse sind von Vorteil.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Du kannst Dich ab August immer für das darauf folgende Ausbildungsjahr bewerben. Je früher Du Dich bewirbst, desto mehr Einfluss hast Du auf den Standort der Ausbildung.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?

Die Theoriestunden finden in einer Berufsschule in der Nähe Deines Ausbildungsstandortes statt, wo Du in Fächern wie Wirtschaftslehre, Rechnungswesen und Büroorganisation unterrichtet wirst. Den Rest der Zeit verbringst Du im Verkaufshaus bzw. in der Zentrale oder bei internen Seminaren. Dort bekommst Du praktische Informationen zu deiner Ausbildung vermittelt – Wie verfasse ich einen Geschäftsbrief? Was ist bei der Terminplanung zu beachten? Wie vertrete ich das Unternehmen professionell am Telefon?

Welchen Notendurchschnitt muss ich haben?

Dein Notendurchschnitt spielt bei uns in erster Linie keine Rolle, da uns dein „Gesamtpaket“ überzeugen muss.

Kann ich die Ausbildung auch mit mittlerer Reife machen?

Nein, da wir die Ausbildung grundsätzlich auf 2 Jahre verkürzen und du dafür Fachabitur oder Abitur benötigst.

In welchen Verkaufshäusern kann ich die Ausbildung machen?

Entscheidest Du Dich für die Ausbildung mit Schwerpunkt Zentrale (z. B. Zentraleinkauf, Marketing, Bau oder auch Human Resources), findet diese ausschließlich in Düsseldorf statt. Die Ausbildung mit Schwerpunkt Verkaufsorganisation/Kassenwesen kannst Du in folgenden P&C-Verkaufshäusern machen: Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Essen, Mainz, Frankfurt, Berlin, Dortmund, Wiesbaden, Mannheim, Karlsruhe, Ulm und Leipzig.

Was ist der Unterschied zwischen Verkaufshaus und Zentrale?

Schwerpunkt Zentrale:
In unserer Düsseldorfer Zentrale lernst Du alle wichtigen Verwaltungsstationen kennen. Vom Zentraleinkauf über das Personalwesen bis zum Baubereich. So erfährst Du, wie ein großes, international tätiges Modeunternehmen geleitet wird. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Verkaufshäusern ist uns sehr wichtig, dabei kannst Du uns mit Deinem Organisationstalent tatkräftig unterstützen.

Schwerpunkt Verkaufsorganisation/Kassenwesen im jeweiligen Verkaufshaus:
In einem unserer bundesweit angesiedelten Verkaufshäuser wirst Du für den Einsatz an der Hauptkasse ausgebildet. Von der technischen Funktion bis zur organisatorischen Struktur – bist Du für den Geldverkehr im Verkaufshaus mitverantwortlich. Während Deiner Ausbildung lernst Du die Organisation und das Management der Hauptkasse sowie unserer Sekretariate kennen.

Habe ich Chancen, nach der Aus- und Fortbildung übernommen zu werden?

Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, wir können Dich aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernehmen.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?

Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst Du in Deinem Anschreiben Deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen Deinen Wünschen entgegenzukommen.

Wie sieht das Arbeitszeitmodell aus?

Gilt für die Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Verkaufsorganisation/Kassenwesen: Machst Du die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Verkaufsorganisation/Kassenwesen in einem unserer Verkaufshäuser, so kannst Du zu Beginn der Ausbildung eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat beanspruchen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig während Deiner Ausbildungszeit noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden.

Duales Studium

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man als Dualer Student mitbringen?

Du solltest über ein überdurchschnittlich gutes Abitur verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke sowie Team- und Dienstleistungsorientierung sind ebenfalls von Vorteil.

In welcher Abteilung mache ich den praktischen Teil des Studiums?

Der praktische Teil des Studiums gliedert sich in Praxisphasen im Verkaufshaus in Düsseldorf und im Einkauf in der Zentrale in Düsseldorf auf. Darüber hinaus erhältst Du im Rahmen von Praktika im Verkaufshaus und in der Zentrale weitere Einblicke in unterschiedliche Unternehmensbereiche.

Ich gehe nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland, kann ich mich jetzt schon für das nächste Jahr bewerben?

Der früheste mögliche Bewerbungstermin ist genau 1 Jahr vor Studienbeginn. Das heißt, wenn Du Dich für einen Studienplatz ab 1. August 2021 interessierst, kannst Du Dich frühestens am 1. August 2020 bewerben. Für die Auswahlgespräche ist es außerdem wichtig, dass Du persönlich anwesend bist.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Du kannst Dich ab August immer für das darauf folgende Ausbildungsjahr bewerben. Umso früher Du Dich bewirbst, umso mehr Einfluss hast Du auf den Standort der Ausbildung.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?

Der theoretische Teil des Studiums findet an der FOM in Düsseldorf statt. Hierzu besuchst Du an zwei Tagen in der Woche einen Klassenverbund mit Student:innen anderer Unternehmen. An den weiteren Arbeitstagen sowie innerhalb der Semesterferien bist Du in deiner aktuellen Abteilung eingesetzt.

Ich studiere an einer anderen Uni – kann ich quereinsteigen?

Ob ein Quereinstieg möglich ist, muss für den Einzelfall geprüft werden.

Ist es möglich, eine Uni in meiner Nähe zu besuchen?

Dies ist leider nicht möglich, da wir sowohl den theoretischen Teil an der FOM als auch den praktischen Teil des Studiums nur in Düsseldorf anbieten.

Werden Studiengebühren übernommen?

Die Höhe der Studiengebühren beträgt derzeit 295€ pro Monat. Diese sind vom/von der Student:in selbst zu tragen. Daneben erhält der/die Studierende ein monatliches Gehalt in Höhe von 1.700€ für das erste Ausbildungsjahr, 1.800€ für das zweite Ausbildungsjahr und 2.100€ ab dem dritten Ausbildungsjahr.

Habe ich nach meinem Bachelor Studium die Möglichkeit ein Master Studium in Kooperation mit P&C zu absolvieren?

Ja, ein berufsbegleitendes Masterstudium ist an ausgewählten Hochschulen möglich und wird individuell mit Dir besprochen. Voraussetzung hierfür ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium. Die Auswahl erfolgt nach festgelegten Kriterien, wie: Studiendauer, Leistungsniveau/Notendurchschnitt, Empfehlung durch den/die Vorgesetzte:n uvm.

Schüler:innenpraktikum

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Du solltest unsere Begeisterung für Mode und Lifestyle teilen. Gespür für Stil, eigenständiges und engagiertes Handeln sind dein Ding. Und natürlich bist Du nicht nur kommunikativ, sondern hast auch ein Händchen für Team- und Serviceorientierung.

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Schüler:innenpraktika ausgeschrieben sind?

Jederzeit hast Du die Möglichkeit, dich initiativ für ein Schüler:innenpraktikum im Verkauf eines unserer Häuser zu bewerben, auch wenn gerade keine entsprechenden Stellen ausgeschrieben sind. Bitte schicke Deine Bewerbungsunterlagen an das Verkaufshaus, in dem Du gerne arbeiten möchtest.

Bis wann sollte man sich bewerben

Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, da speziell für Schüler:innenpraktika keine festen Einstiegstermine vorgegeben sind. Berücksichtige jedoch bei Deiner Bewerbung bitte eine ungefähr zweimonatige Vorlaufzeit für Deinen gewünschten Starttermin. 

In welchen Verkaufshäusern ist ein Schüler:innenpraktikum möglich?

Generell bieten wir ein Schüler:innenpraktikum nur im Verkauf oder im Mode Service an, einem Tochterunternehmen, das im Bereich Instore-Logistik Dienstleistungen erbringt.

Solltest Du Dich für ein Praktikum im Verkauf interessieren, richtest Du Dein Bewerbungsschreiben bitte konkret an das Verkaufshaus, für das Du Dich bewerben möchtest.

Studierende & Absolvent:innen

Junior Traineeprogramm

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Wichtig ist, dass Du Spaß am Umgang mit Menschen, Mode und Zahlen haben. Außerdem solltest Du gerne kommunizieren und wissen, wie wichtig guter Service ist.

Wann beginnt das Junior Traineeprogramm?

Das Junior Traineeprogramm startet idealerweise ab dem dritten Semester des Studiums, spätestens aber 18 Monate vor Ende des Studiums. Der Start ist jeweils zum Monatsanfang möglich.

Wie lange dauert das Junior Traineeprogramm?

Die Dauer des Junior Traineeprogramms ist von der Reststudienzeit abhängig. Es ist dabei in eine Vorlaufphase von ca. 4 bis 6 Monaten und in den eigentlichen Programmteil von ca. 18 Monaten untergliedert.

Findet im Rahmen des Programms ein Onboarding statt?

Alle Trainees starten mit einem zweitägigen Einführungsprogramm. Dort haben sie die Möglichkeit, das Unternehmen genauer kennen zu lernen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. Weiterhin werden während der ersten Wochen einführende Seminare angeboten, in denen grundlegende Themen vermittelt werden.

Wann sollte man sich bewerben?

Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich. Berücksichtige jedoch bei Deiner Bewerbung bitte eine etwa zweimonatige Vorlaufzeit bis zu Deinem gewünschten Starttermin.

Wie lässt sich das Junior Traineeprogramm zeitlich mit dem Studium vereinbaren?

Das Junior Traineeprogramm basiert auf einer Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter:innen in einer unserer Filialen. Die Einsätze dort können flexibel abgestimmt werden, damit Sie genug Zeit für Dein Studium haben. Die meisten Junior Trainees arbeiten während des Semesters ca. 15-20 Stunden pro Woche (z. B. an 1-2 Tagen nachmittags und samstags). Die Seminare und Praktika werden in der Regel während der vorlesungsfreien Zeit besucht.

Kann ich im Rahmen des Junior Traineeprogramms auch meine Abschlussarbeit bei P&C schreiben?

Grundsätzlich ist dies im Rahmen des Junior Traineeprogramms möglich. Wichtig ist dabei, dass Du mit einem konkreten Themenvorschlag an uns herantretest, da wir selbst keine Themen ausschreiben. Ein weiteres Entscheidungskriterium ist außerdem die Relevanz des Themas für das Unternehmen. Anschließend wird individuell geprüft, ob eine Betreuung durch eine:n Ansprechpartner:in aus dem jeweiligen Fachbereich erfolgen kann.

Habe ich nach meinem Bachelor Studium die Möglichkeit ein Master Studium in Kooperation mit P&C zu absolvieren?

Ja, ein berufsbegleitendes Masterstudium ist an ausgewählten Hochschulen möglich und wird individuell mit Dir besprochen. Voraussetzung hierfür ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium. Die Auswahl erfolgt nach festgelegten Kriterien, wie: Studiendauer, Leistungsniveau/Notendurchschnitt, Empfehlung durch den/die Vorgesetzte:n uvm.

Das Traineeprogramm

Welche Eigenschaften muss ich als Bewerber:in mitbringen?

Für unser Traineeprogramm solltest Du neben den genannten Voraussetzungen ein ausgeprägtes Stilempfinden sowie Trendgespür, Verhandlungsgeschick, Offenheit und eine hohe Zahlenaffinität mitbringen. Als Trainee zeichnest Du Dich weiterhin durch Dein Durchsetzungsvermögen, Unternehmergeist und Führungsqualität aus. Außerdem arbeitest Du gerne im Team.

Um unsere Anforderungen erfolgreich erfüllen zu können, solltest Du außerdem belastbar sein.

Welche Studienrichtungen sprechen Dich an?

Wir vergeben unsere Traineeplätze vorzugsweise an Absolvent:innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge oder Modehochschulen und vergleichbarer Studiengänge. Aber auch Trainees aus ganz anderen Fachrichtungen haben bei uns schon Karriere gemacht.

Muss ich mich auf einen bestimmten Schwerpunkt bewerben?

Nein, denn wir wollen gemeinsam mit Dir herausfinden, was Dich am meisten interessiert und wo Du selbst Deine Stärken siehst. 

Ist ein Auslandseinsatz möglich?

Während des Traineeprogramms ist ein Einsatz in unseren Auslands-Verkaufshäusern leider nicht möglich. Nach Abschluss des Programms stehen Dir aber alle unsere Standorte als Arbeitsplatz offen. Solltest Du einen Auslandseinsatz in Deiner Karriere planen, unterstützen wir Dich gern mit Sprachkursen und interkulturellen Trainings.

Gibt es ein Mentoring im Traineeprogramm?

Ja. Ein:e erfahrene:r Kolleg:in, der/die selbst auch einmal Trainee war, wird Dir als persönliche:r Mentor:in zur Seite gestellt und unterstützt DIch bei Deiner Entwicklung.

Kann ich die Einsatzorte mitbestimmen?

Grundsätzlich solltest Du als Trainee ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, auch was Deinen Einsatzort angeht. Eine Mitbestimmung können wir Dir leider nicht immer garantieren. Wir versuchen, Deinen Wünschen zu entsprechen.

Wie sind die Chancen auf eine Übernahme nach dem Traineeprogramm?

Überdurchschnittlich hoch! Wir vergeben unsere Traineeplätze nach Bedarf. Wenn die Leistung stimmt, hast Du beste Übernahmechancen und steigst nach dem Programm als Retail Buyer, Store Manager oder Associate Manager ein.

Warum sollte ich mich für das Traineeprogramm entscheiden und nicht für einen Direkteinstieg?

Der Direkteinstieg ist für erfahrene Praktiker:innen gedacht. Als Absolvent:in vermitteln wir Dir zunächst die Fähigkeiten und das Wissen, das Du für eine Fachkarriere oder Führungsposition brauchst. Im Traineeprogramm kannst Du Dir die praktischen Erfahrungen aneignen, die man in einer solch hohen Position braucht.

Studierendenpraktikum

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Für ein Praktikum in unserem Unternehmen solltest Du nach Möglichkeit bereits die beiden ersten Semester Deines Studiums (z. B. der Wirtschaftswissenschaften, eines textilen Studiengangs) abgeschlossen haben. Ideal wäre es, wenn Dein Studienschwerpunkt in dem von Dir gewünschten Bereich liegt oder Du schon erste Praxiserfahrung gesammelt hast. Und auch auf Kommunikationsfähigkeit, Engagement sowie Team- und Dienstleistungsorientierung legen wir Wert.

Wie lange dauert ein Praktikum bei P&C?

Vor dem Bachelorabschluss bieten wir Pflichtpraktika bis zu 6 Monaten an. Freiwillige Praktika können bis zu 3 Monaten absolviert werden. Die monatliche Vergütung beläuft sich auf 800 € brutto.
Nach dem Bachelorabschluss bieten wir Praktika mit einer Dauer von 3 bis 6 Monaten an. Hierbei ist es irrelevant, ob es sich um ein Pflichtpraktikum oder um ein freiwilliges Praktikum handelt. Die monatliche Vergütung beläuft sich auf 1.620 € brutto.

Kann ich mich auch für mehrere Praktikumsbereiche bewerben oder macht das einen schlechten Eindruck?

Du kannst Dich auch für mehrere Praktikumsbereiche bewerben. Je stärker Du Dich jedoch bei der Wahl Deiner gewünschten Standorte und Bereiche fokussieren, desto besser können wir Dein Qualifikationsprofil mit den Fachbereichen abgleichen. Idealerweise sind dies 2 bis 3 Bereiche.

Wann sollte man sich bewerben?

Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, da für ein Praktikum keine festen Einstiegstermine vorgegeben sind. Berücksichtige jedoch bei Deiner Bewerbung bitte eine etwa dreimonatige Vorlaufzeit für Deinen gewünschten Starttermin.

Wie viele Plätze werden pro Jahr zur Verfügung gestellt?

Pro Jahr bieten wir insgesamt ca. 150 Plätze an.

Muss ich ein wirtschaftswissenschaftliches Fach studieren, um ein Praktikum bei P&C zu absolvieren?

Generell vergeben wir Praktikumsplätze an Studierende aller Fachrichtungen, die sich durch gute Studienleistungen sowie zusätzliches Engagement auszeichnen. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Ist ein Auslandspraktikum möglich?

Ein Praktikum im Ausland ist derzeit nur in der Zentrale der Peek & Cloppenburg KG Wien in den Bereichen Einkauf, Personal sowie Finanz- und Rechnungswesen möglich. Ihre Bewerbung für ein Auslandspraktikum richte Dich bitte direkt an die Personalzentrale in Wien.

Welche zusätzlichen Vorteile habe ich als Praktikant:in bei P&C?

Alle Praktikant:innen erhalten einen Personalrabatt und können am Corporate Benefits Programm teilnehmen. Zudem unterstützen wir Dich gerne bei der Wohnungssuche, falls das Praktikum nicht in erreichbarer Nähe Deines Wohnorts stattfindet.

Welche Grundsätze gelten für Praktika?
  1. Vollzeitstellen werden nicht durch Praktika substituiert
  2. Absolvent:innen, die sich auf eine feste Stelle beworben haben, werden nicht per Praktikum vertröstet
  3. Praktikant:innen werden nicht mit einer unrealistischen Aussicht auf eine Vollzeitstelle geködert
  4. Praktika werden vornehmlich zur beruflichen Orientierung während der Ausbildungsphase angeboten
  5. Praktikant:innen erhalten eine adäquate Aufwandsentschädigung
Über wie viele Urlaubstage kann man während eines Praktikums verfügen?

Der Urlaubsanspruch unserer Praktikant:innen richtet sich nach dem deutschen Bundesurlaubsgesetz (20 Tage/Jahr) und wird je nach Dauer des Praktikums anteilig berechnet.

Welche Perspektiven können sich nach einem erfolgreichen Praktikum eröffnen?

Solltest Du nach dem Praktikum Interesse haben, weiter in unserem Unternehmen zu arbeiten, kannst Du als Werkstudent:in in der Zentrale oder studentische Aushilfe in einem unserer Verkaufshäuser tätig sein. Darüber hinaus bieten wir Dir die Möglichkeit, an unserem Junior Traineeprogramm (JTP) teilzunehmen. Das JTP ist ein spezielles Förderprogramm von Peek & Cloppenburg, das Studierenden frühzeitige Praxiserfahrungen als studentische Aushilfe in einem der Verkaufshäuser ermöglicht. Natürlich individuell angepasst an Studium und Zeit, absolvieren die Teilnehmer:innen an diesem Programm parallel einen Trainee-Kurs. Darüber hinaus sammeln die Junior Trainees erste Erfahrungen im Zentraleinkauf und begleiten die Geschäftsleitung im Tagesgeschäft.

Start des JTP ist idealerweise zu Studienbeginn, spätestens aber 18 Monate vor Ende des Studiums. Der Beginn ist jederzeit möglich. Nach Abschluss des Studiums und erfolgreicher Teilnahme am JTP kann direkt der Einstieg in eine erste eigenverantwortliche Position als (stellvertretende:r) Abteilungsleiter:in oder als Associate Manager in einem der Zentralbereiche der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf erfolgen.

Berufserfahrene

Direkteinstieg Verkauf

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Stellen ausgeschrieben sind?

Ja. Du kannst Dich gerne jederzeit bei uns bewerben.

Genügt eine Bewerbung, falls ein Interesse an mehreren Stellen vorliegt oder mehrere Standorte in Frage kommen?

Ja. Wir leiten Deine Bewerbung gerne der zuständigen Ansprechperson weiter. Bitte nenne uns dafür alle gewünschten Standorte und Stellen.

Wann sollte man sich bewerben?

Du kannst Dich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote und das Onlineportal zugreifen. Beachte bei Deiner Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen bis zu dem von Dir gewünschten Eintrittstermin.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach dem Erhalt Deiner Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt nach ca. 10 Werktagen. In einem nächsten Schritt folgt ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR.

Stellvertretende:r Abteilungsleiter:in zur Ausbildung 

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Eine abgeschlossene Ausbildung ist Grundvoraussetzung. Du hast eine Affinität zu schönen Dingen, einen stilsicheren und geschmackvollen Auftritt und sind engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Zudem erwarten wir von karriereorientierten Bewerber:innen bundesweite Mobilität.

Wie erfolgt die Einarbeitung?

Ein einjähriger Substitutenkurs vermittelt Dir alle Inhalte, die Du benötigst, um als Führungskraft bei uns zu arbeiten. Im Verkaufshaus wird parallel dazu dieses theoretische Wissen praktisch angewendet und umgesetzt.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Substitutenkurs arbeitest Du als stellvertretende:r Abteilungsleiter:in und kannst danach zum/zur Abteilungsleiter:in befördert werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich Richtung Einkauf oder Verkauf weiterzuentwickeln.

Stellvertretende:r Abteilungsleiter:in 

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder arbeitest bereits als Nachwuchsführungskraft nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung (idealerweise im textilen Einzelhandel oder einer anderen Dienstleistungsbranche). Eine hohe Affinität zu schönen Dingen sowie ein stilsicherer und geschmackvoller Auftritt sind für Dich selbstverständlich. Zudem bist Du engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus erwarten wir bundesweite Mobilität.

Wie erfolgt die Einarbeitung?

In 3 bis 6 Monaten wirst Du intensiv im Training on the Job im Verkaufshaus mit Deiner Führungsverantwortung vertraut gemacht. Parallel dazu schulen wir Dich in unserem Modulkurs in der Zentrale.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Du startest als stellvertretende:r Abteilungsleiter:in und hast danach erstklassige Karriereperspektiven, so kannst Du Dich z. B. über eine Abteilungsleitung zum Junior Buyer oder General Sales Manager aufsteigen.

Ist ein Auslandseinsatz möglich?

Ja. Wenn Du Interesse an anderen Kulturen und Ländern hast oder über besondere Sprachqualifikationen verfügst, planen wir diese Wünsche bei Deiner Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Dich dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.

Abteilungsleitung zur Ausbildung

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?

Du bist Absolvent:in einer Hochschule oder arbeitest bereits als Führungskraft im Einzelhandel. Eine hohe Affinität zu schönen Dingen sowie ein stilsicherer und geschmackvoller Auftritt sind für Dich selbstverständlich. Zudem bist Du engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Zudem erwarten wir bundesweite Mobilität.

Wie erfolgt die Einarbeitung?

In 4-6 Monaten Training on the Job wirst Du individuell im Verkaufshaus auf Deine Verantwortung als Abteilungsleiter:in vorbereitet – Du wächst dabei mit Deinen Aufgaben und erhältst zunehmende Verantwortung. Parallel dazu schulen wir Dich in unserem Modulkurs in der Zentrale. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernimmst Du die alleinige Verantwortung für eine Verkaufsabteilung.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?

Du startest als Abteilungsleiter:in und hast danach erstklassige Karriereperspektiven mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, so kannst Du z. B. zum Junior Buyer oder General Sales Manager aufsteigen.

Ist ein Auslandseinsatz möglich?

Ja. Wenn Du Interesse an anderen Kulturen und Ländern hast oder über besondere Sprachqualifikationen verfügst, planen wir diese Wünsche bei Deiner Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Dich dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.

Direkteinstieg Zentrale

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Stellen ausgeschrieben sind?

Ja. Du kannst Dich gerne jederzeit bei uns bewerben.

Genügt eine Bewerbung, falls ein Interesse an mehreren Stellen vorliegt oder mehrere Standorte in Frage kommen?

Ja. Wir leiten Deine Bewerbung gerne an den/die zuständige:n Ansprechpartner:in weiter. Bitte nenne uns dafür alle gewünschte Stellen.

Wann sollte man sich bewerben?

Du kannst Dich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote zugreifen. Beachte bei Initiativbewerbungen bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen bis zu dem von Dir gewünschten Eintrittstermin.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?

Nach dem Erhalt Deiner Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt nach ca. 10 Werktagen. In einem nächsten Schritt folgt ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR.

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