Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Dies ist ein Internetauftritt der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf, deren Häuserstandorte Sie hier finden.
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Häufig gestellte Fragen

Vor einer Bewerbung stellt sich jeder viele unterschiedliche Fragen zum Unternehmen und zu den Zukunftsperspektiven

Schüler & Abiturienten

Handelsfachwirte

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man für das Abiturientenprogramm Handelsfachwirt mitbringen?
Du solltest eine Begeisterung für Mode, Gespür für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke sowie Team- und Dienstleistungsorientierung mitbringen.

Ich gehe nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland, wann kann ich mich frühestens bewerben?
Der früheste mögliche Bewerbungstermin ist genau ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Wenn du dich für eine Ausbildung ab 1. August 2017 interessierst, kannst du dich frühestens am 1. August 2016 bewerben. Für die Auswahlgespräche ist es außerdem wichtig, dass du persönlich anwesend bist.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?
Du bist ca. alle 2 bis 3 Monate für 1 bis 2 Wochen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe bei Hannover. Den Rest der Zeit verbringst du im Verkaufshaus oder bei internen Seminaren in unseren regionalen Ausbildungszentren.

Wo kann ich während dieser Zeit übernachten?
Das Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe ist eine Art Internat und du wirst dort direkt vor Ort übernachten. Die Kosten trägt natürlich das Unternehmen.

Ist es möglich, eine Berufsschule in meiner Nähe zu besuchen?
Das ist leider nicht möglich, da wir durch die Zentralschulung gewährleisten wollen, dass alle Handelsfachwirte von P&C denselben Wissensstand haben und sich regelmäßig austauschen können.

Kann ich mit einer bereits abgeschlossenen Ausbildung direkt die Handelsfachwirt-Fortbildung absolvieren?
Nein. Du kannst dich mit einer abgeschlossenen Ausbildung aber für unser Führungsnachwuchsprogramm im Verkauf bewerben.

Habe ich Einfluss darauf, in welches Haus ich komme?
Je früher du dich bewirbst, desto größer sind die Chancen, in dein Wunschhaus zu kommen. Die Bereitschaft, deinen Wohnort zu wechseln, erhöht jedoch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz.

Kann ich den Handelsfachwirt auch mit mittlerer Reife oder Fachabitur machen?
Nein. Da die Grundvoraussetzung für Aus- und Fortbildung das Abitur ist, um später zu der Prüfung zum Handelsfachwirt zugelassen zu werden.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?
Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst du in deinem Anschreiben deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen deinen Wünschen entgegenzukommen.

Habe ich Chancen, nach einer Ausbildung übernommen zu werden?
Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, können dich aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernehmen.

Kaufleute im Einzelhandel

Welche Eigenschaften sollte man als Auszubildender mitbringen?
Du solltest eine Leidenschaft für Mode und Lifestyle, Initiative, Engagement, Kommunikationsstärke, Team- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen mitbringen.

Warum sollte ich die Ausbildung gerade bei P&C machen?
P&C legt besonderen Wert auf eine hochwertige Aus- und Weiterbildung. Neben der Praxis im Verkauf und der Theorie in der Berufsschule werden unsere Azubis in Seminaren und Workshops auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Es erwartet dich eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit mit netten Kollegen, interessanten Seminaren, Events und Personalrabatt.

Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich das Fachabitur habe?
Ja, die Ausbildung wird mit Fachabitur oder Abitur auf 2 Jahre verkürzt.

Wie sind die Arbeitszeiten?
Die Arbeitszeiten orientieren sich an unseren Ladenöffnungszeiten. Wenn man von einem Haus ausgeht, das von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet hat, dann arbeitet man zwischen Montag und Samstag durchschnittlich 4 Mal von 10:00 bis 20:00 Uhr, 1 Mal von 10:00 bis 16:00 Uhr und einen Tag hat man frei. Minderjährige arbeiten bis maximal 18:30 Uhr und haben zwei Samstage im Monat frei.

Habe ich Einfluss darauf, in welches Haus ich komme?
Je früher du dich bewirbst, desto größer sind die Chancen, in dein Wunschhaus zu kommen. P&C unterstützt dich ebenfalls beim Umzug und zahlt dir nach Absprache einen Mietkostenzuschuss.

In welchen Verkaufshäusern kann ich die Ausbildung machen?
Eine Ausbildung ist bundesweit in einem unserer Verkaufshäuser möglich.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?
Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst du in deinem Anschreiben deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen deinen Wünschen entgegenzukommen.

Habe ich Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?
Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für den Eigenbedarf aus, die Übernahmechancen hängen natürlich von einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und deinen persönlichen Leistungen ab.

Gestalter für visuelles Marketing

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?
Du solltest über die mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Ein Gespür für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsfähigkeit sowie Team- und Dienstleistungsorientierung sind ebenfalls von Vorteil.

In welchen Verkaufshäusern kann ich die Ausbildung machen?
Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing kannst du in folgenden Häusern absolvieren:

Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Oberhausen, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart, Wiesbaden, Wuppertal.

Wie kann ich mich auf die Ausbildung vorbereiten?
Ein Praktikum im Wunschbereich bietet die optimale Möglichkeit, sich auf die Ausbildung vorzubereiten. Eine Vorbereitung darüber hinaus ist nicht notwendig. Alle wichtigen Unterlagen und Informationen bekommst du zu Beginn deiner Ausbildung.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?
In einer Berufsschule in der Nähe deines Ausbildungsstandortes lernst du wöchentlich klassische Fächer wie z. B. Kommunikation sowie spezifische Fächer wie technisches Zeichnen, Gestaltungslehre oder Lichttechnik .Den Rest der Zeit verbringst du im Haus bzw. in der Zentrale oder bei internen Seminaren. Die Praxisphasen finden in deinem Ausbildungshaus statt. Des Weiteren besuchst du noch praxisbegleitende Seminare.

Ist es besser, wenn ich meine Bewerbung kreativ gestalte, oder sollte sie dem Standardformat entsprechen?
Für die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing ist es nicht erforderlich, eine Mappe mit entsprechenden Arbeitsproben anzufertigen. Dennoch freuen wir uns natürlich über eine kreative Gestaltung deiner Bewerbungsunterlagen.

Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich mein Fachabitur oder mein Abitur habe?
Eine Verkürzung der Ausbildungsdauer ist aufgrund der vielen Seminare leider nicht möglich.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?
Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst du in deinem Anschreiben deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen deinen Wünschen entgegenzukommen.

Habe ich Chancen, nach einer Ausbildung übernommen zu werden?
Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, du kannst aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernommen werden.

Kaufleute für Büromanagement

Welche Interessen sollte man als Auszubildender mitbringen?
Du solltest Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke, Team- und Dienstleistungsorientierung, organisatorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. EDV-Kenntnisse sind von Vorteil.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Nein, eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Du kannst dich ab August immer für das darauf folgende Ausbildungsjahr bewerben. Je früher du dich bewirbst, desto mehr Einfluss hast du auf den Standort der Ausbildung.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?
Die Theoriestunden finden in einer Berufsschule in der Nähe deines Ausbildungsstandortes statt, wo du in Fächern wie Wirtschaftslehre, Rechnungswesen und Büroorganisation unterrichtet wirst. Den Rest der Zeit verbringst du im Verkaufshaus bzw. in der Zentrale oder bei internen Seminaren. Dort bekommst du praktische Informationen zu deiner Ausbildung vermittelt – Wie verfasse ich einen Geschäftsbrief? Was ist bei der Terminplanung zu beachten? Wie vertrete ich das Unternehmen professionell am Telefon?

Welchen Notendurchschnitt muss ich haben?
Dein Notendurchschnitt spielt bei uns in erster Linie keine Rolle, da uns dein „Gesamtpaket“ überzeugen muss.

Kann ich die Ausbildung auch mit mittlerer Reife machen?
Nein, da wir die Ausbildung grundsätzlich auf 2 Jahre verkürzen und du dafür Fachabitur oder Abitur benötigst.

In welchen Verkaufshäusern kann ich die Ausbildung machen?
Entscheidest du dich für die Ausbildung mit Schwerpunkt Zentrale (z. B. Zentraleinkauf, Marketing, Bau oder auch Human Resources) findet diese ausschließlich in Düsseldorf statt. Die Ausbildung mit Schwerpunkt Verkaufsorganisation/Kassenwesen kannst du in folgenden P&C-Verkaufshäusern machen: Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Essen, Mainz, Frankfurt, Berlin, Dortmund, Wiesbaden, Mannheim und Karlsruhe.

Was ist der Unterschied zwischen Verkaufshaus und Zentrale?
Schwerpunkt Zentrale:

In unserer Düsseldorfer Zentrale lernst du alle wichtigen Verwaltungsstationen kennen. Vom Zentraleinkauf über das Personalwesen bis zum Baubereich. So erfährst du, wie ein großes, international tätiges Modeunternehmen geleitet wird. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Verkaufshäusern ist uns sehr wichtig, dabei kannst du uns mit deinem Organisationstalent tatkräftig unterstützen.

Schwerpunkt Verkaufsorganisation/Kassenwesen im jeweiligen Verkaufshaus:

In einem unserer bundesweit angesiedelten Verkaufshäuser wirst du für den Einsatz an der Hauptkasse ausgebildet. Von der technischen Funktion bis zur organisatorischen Struktur – bist du für den Geldverkehr im Verkaufshaus mitverantwortlich. Während deiner Ausbildung lernst du die Organisation und das Management der Hauptkasse sowie unserer Sekretariate kennen.

Habe ich Chancen, nach der Aus- und Fortbildung übernommen zu werden?
Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, wir können dich aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernehmen.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?
Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst du in deinem Anschreiben deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen deinen Wünschen entgegenzukommen.

Duales Bachelor Studium

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man als Dualer Student mitbringen?
Du solltest über ein überdurchschnittlich gutes Abitur verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke sowie Team- und Dienstleistungsorientierung sind ebenfalls von Vorteil.

In welchen Verkaufshäusern kann ich den praktischen Teil des Studiums machen?
Den praktischen Teil des Dualen Bachelor Studiums kannst du in folgenden Häusern machen:
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Karlsruhe, Köln, Mainz, Mannheim, Stuttgart, Wuppertal.

Ich gehe nach dem Abitur für ein Jahr ins Ausland, kann ich mich jetzt schon für das nächste Jahr bewerben?
Der früheste mögliche Bewerbungstermin ist genau ein Jahr vor Studienbeginn. Das heißt, wenn du dich für einen Studienplatz ab 1. August 2016 interessierst, kannst du dich frühestens am 1. August 2015 bewerben. Für die Auswahlgespräche ist es außerdem wichtig, dass du persönlich anwesend bist.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Nein, eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Du kannst dich ab August immer für das darauf folgende Ausbildungsjahr bewerben. Umso früher du dich bewirbst, umso mehr Einfluss hast du auf den Standort der Ausbildung.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?
Der theoretische Teil des Studiums findet ausschließlich in einer eigenen P&C-Klasse an der FOM Hochschule für Oekonomie & Management in Essen statt. Der Unterricht erfolgt in Blöcken – das bedeutet, dass du dich in den Theoriephasen voll auf die Uni konzentrieren kannst und in dieser Zeit nicht arbeitest. Wenn du nicht in Essen und Umgebung wohnst, dann wirst du während der Studienblöcke in einem Bildungshotel in der Nähe der Uni untergebracht – die Kosten werden natürlich von P&C getragen.

Ich studiere an einer anderen Uni – kann ich quereinsteigen?
Ob ein Quereinstieg möglich ist, muss für den Einzelfall geprüft werden.

Ist es möglich, eine Uni in meiner Nähe zu besuchen?
Dies ist leider nicht möglich, da wir gewährleisten wollen, dass alle Dualen Studenten denselben Wissensstand haben und sich regelmäßig austauschen können.

Werden Studiengebühren übernommen?
Die Höhe der Studiengebühren beträgt derzeit 295 € pro Monat. Diese sind vom Studierenden selbst zu tragen. Daneben erhält der Studierende ein monatliches Gehalt in Höhe von 1.600 € für das erste Ausbildungsjahr und 2.100 € für das zweite.

Wie lange sollte ich nach dem Studium bei P&C bleiben?
Wir freuen uns natürlich, wenn du nach dem Studium längerfristig eine Karriere bei P&C verfolgst und mindestens noch für ein weiteres Jahr bei uns bleibst.

Habe ich nach meinem Bachelor Studium die Möglichkeit ein Master Studium in Kooperation mit P&C zu absolvieren?
Ja, ein berufsbegleitendes Masterstudium ist an ausgewählten Hochschulen möglich und wird individuell mit Ihnen besprochen. Voraussetzung hierfür ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium. Die Auswahl erfolgt nach festgelegten Kriterien, wie: Studiendauer, Leistungsniveau/Notendurchschnitt, Empfehlung durch den Vorgesetzten uvm.

Muss ich mehrere Bewerbungen an verschiedene Standorte schicken oder reicht eine Bewerbung?
Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst du in deinem Anschreiben deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen deinen Wünschen entgegenzukommen.

Schülerpraktikum

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?
Du solltest unsere Begeisterung für Mode und Lifestyle teilen. Gespür für Stil, eigenständiges und engagiertes Handeln sind dein Ding. Und natürlich bist du nicht nur kommunikativ, sondern hast auch ein Händchen für Team- und Serviceorientierung.

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Schülerpraktika ausgeschrieben sind?
Jederzeit hast du die Möglichkeit, dich initiativ für ein Schülerpraktikum im Verkauf eines unserer Häuser zu bewerben, auch wenn gerade keine entsprechenden Stellen ausgeschrieben sind. Bitte schicke deine Bewerbungsunterlagen an das Verkaufshaus, in dem du gerne arbeiten möchtest.

Bis wann sollte man sich bewerben
Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, da speziell für Schülerpraktika keine festen Einstiegstermine vorgegeben sind. Berücksichtige jedoch bei deiner Bewerbung bitte eine ungefähr zweimonatige Vorlaufzeit für deinen gewünschten Starttermin.

In welchen Verkaufshäusern ist ein Schülerpraktikum möglich?
Generell bieten wir ein Schülerpraktikum nur im Verkauf oder im Mode Service an, einem Tochterunternehmen, das im Bereich Instore-Logistik Dienstleistungen erbringt.
Solltest du dich für ein Praktikum im Verkauf interessieren, richtest du dein Bewerbungsschreiben bitte konkret an das Verkaufshaus, für das du dich bewerben möchtest.

Nebenjobs

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?
Du solltest unsere Begeisterung für Mode und Lifestyle teilen. Darüber hinaus hast du einen Gespür für Stil, bist aufgeschlossen und engagiert und verfügst über ein Händchen für Teamorientierung und Kommunikationsfähigkeit.

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Stellen ausgeschrieben sind?
Jederzeit hast du die Möglichkeit, dich initiativ für einen Nebenjob im Verkauf zu bewerben, auch wenn gerade keine entsprechenden Stellen ausgeschrieben sind. Bitte gib in deinem Bewerbungsschreiben konkret das Verkaufshaus an, für das du dich bewerben möchtest. Wir prüfen dann in jedem Fall deine Unterlagen auf eine entsprechende Einsatzmöglichkeit.

Bis wann sollte man sich bewerben?
Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, da für Nebenjobs keine festen Einstiegstermine vorgegeben sind.

In welchen Verkaufshäusern ist ein Schülerpraktikum möglich?
Generell bieten wir Jobs für Schüler im Verkauf eines unserer Häuser sowie im Mode Service an, einem Tochterunternehmen, das im Bereich Instore-Logistik Dienstleistungen erbringt. Bitte mach in deinem Bewerbungsschreiben daher konkrete Angaben, wofür du dich bewerben möchtest. Wir prüfen dann in jedem Fall deine Unterlagen auf eine entsprechende Einsatzmöglichkeit.

Wie bewerbe ich mich?
Bitte schicke deine vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugnissen an das entsprechende Verkaufshaus.

Studierende & Absolventen

Junior Traineeprogramm

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?
Wichtig ist, dass Sie Spaß am Umgang mit Menschen, Mode und Zahlen haben. Außerdem sollten Sie gerne kommunizieren und wissen, wie wichtig guter Service ist.

Wann beginnt das Junior Traineeprogramm?
Das Junior Traineeprogramm startet idealerweise ab dem dritten Semester des Studiums, spätestens aber 18 Monate vor Ende des Studiums. Der Start ist jeweils zum Monatsanfang möglich.

Wie lange dauert das Junior Traineeprogramm?
Die Dauer des Junior Traineeprogramms ist von der Reststudienzeit abhängig. Es ist dabei in eine Vorlaufphase von ca. 4 bis 6 Monaten und in den eigentlichen Programmteil von ca. 18 Monaten untergliedert.

Findet im Rahmen des Programms ein Onboarding statt?
Alle Trainees starten mit einem zweitägigen Einführungsprogramm. Dort haben sie die Möglichkeit, das Unternehmen genauer kennen zu lernen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. Weiterhin werden während der ersten Wochen einführende Seminare angeboten, in denen grundlegende Themen vermittelt werden.

Wann sollte man sich bewerben?
Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich. Berücksichtigen Sie jedoch bei Ihrer Bewerbung bitte eine etwa zweimonatige Vorlaufzeit bis zu Ihrem gewünschten Starttermin.

Wie lässt sich das Junior Traineeprogramm zeitlich mit dem Studium vereinbaren?
Das Junior Traineeprogramm basiert auf einer Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter in einer unserer Filialen. Die Einsätze dort können flexibel abgestimmt werden, damit Sie genug Zeit für Ihr Studium haben. Die meisten Junior Trainees arbeiten während des Semesters ca. 15-20 Stunden pro Woche (z. B. an 1-2 Tagen nachmittags und samstags). Die Seminare und Praktika werden in der Regel während der vorlesungsfreien Zeit besucht.

Kann ich im Rahmen des Junior Traineeprogramms auch meine Abschlussarbeit bei P&C schreiben?
Grundsätzlich ist dies im Rahmen des Junior Traineeprogramms möglich. Wichtig ist dabei, dass Sie mit einem konkreten Themenvorschlag an uns herantreten, da wir selbst keine Themen ausschreiben. Ein weiteres Entscheidungskriterium ist außerdem die Relevanz des Themas für das Unternehmen. Anschließend wird individuell geprüft, ob eine Betreuung durch einen Ansprechpartner aus dem jeweiligen Fachbereich erfolgen kann.

Habe ich nach meinem Bachelor Studium die Möglichkeit ein Master Studium in Kooperation mit P&C zu absolvieren?
Ja, ein berufsbegleitendes Masterstudium ist an ausgewählten Hochschulen möglich und wird individuell mit Ihnen besprochen. Voraussetzung hierfür ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium. Die Auswahl erfolgt nach festgelegten Kriterien, wie: Studiendauer, Leistungsniveau/Notendurchschnitt, Empfehlung durch den Vorgesetzten uvm.

Das Traineeprogramm

Welche Eigenschaften muss ich als Bewerber für die verschiedenen Schwerpunkte mitbringen?
Für unser Traineeprogramm mit dem Schwerpunkt Einkauf sollten Sie sich neben den genannten Voraussetzungen ein ausgeprägtes Stilempfinden sowie Trendgespür, Verhandlungsgeschick, Offenheit und eine hohe Zahlenaffinität mitbringen.
Als Trainee mit dem Schwerpunkt Verkauf zeichnen Sie sich weiterhin durch ihr Durchsetzungsvermögen, Unternehmergeist und Führungsqualität aus. Außerdem arbeiten Sie gerne im Team.
Für das Traineeprogramm mit Schwerpunkt Zentrale sollten sie vor allem konzeptionelle und analytische Fähigkeiten und zeichnen sich zudem durch Kommunikationsstärke aus.

Für alle Schwerpunkte gilt: Um unsere Anforderungen erfolgreich erfüllen zu können, sollten Sie außerdem belastbar sein.

Welche Studienrichtungen sprechen Sie an?
Das kommt auf Ihren Schwerpunkt an. Im Verkauf und Einkauf vergeben wir unsere Traineeplätze vorzugsweise an Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge oder Modeschulen und vergleichbarer Studiengänge. In unserer Zentrale kommt es auf das Fachgebiet an: BWL, VWL, Kommunikationswissenschaften und Psychologie sind uns willkommen. Aber auch Trainees aus ganz anderen Fachrichtungen haben bei uns schon Karriere gemacht.

Muss ich mich auf einen bestimmten Schwerpunkt bewerben?
Ja, denn wir wollen einen Eindruck davon bekommen, was Sie am meisten interessiert – und wo Sie selbst Ihre Stärken sehen. Wichtig ist, dass Sie Ihren gewünschten Schwerpunkt bei der Bewerbung am besten im Anschreiben im Betreff angeben.

Kann ich den Schwerpunkt während des Traineeprogramms verändern?
Nein, ein Wechsel des Schwerpunkts ist grundsätzlich nicht vorgesehen. Es kann in einigen Ausnahmefällen aber passieren, dass wir in Ihnen Fähigkeiten mit anderer Ausrichtung als ursprünglich gedacht entdecken. In diesem Fall ist eine individuelle Lösung in Absprache mit den Mitarbeitern aus unserem HR People & Talent Management denkbar.

Ist ein Auslandseinsatz möglich?
Während des Traineeprogramms ist ein Einsatz in unseren Auslands-Verkaufshäusern leider nicht möglich. Nach Abschluss des Programms stehen Ihnen aber alle unsere Standorte als Arbeitsplatz offen. Sollten Sie einen Auslandseinsatz in Ihrer Karriere planen, unterstützen wir Sie gern mit Sprachkursen und interkulturellen Trainings.

Gibt es ein Mentoring im Traineeprogramm?
Ja. Ein erfahrener Kollege, der selbst auch einmal Trainee war, wird Ihnen als persönlicher Mentor zur Seite gestellt und unterstützt Sie bei Ihrer Entwicklung.

Kann ich die Einsatzorte mitbestimmen?
Grundsätzlich sollten Sie als Trainee ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, auch was Ihren Einsatzort angeht. Eine Mitbestimmung können wir Ihnen leider nicht immer garantieren. Wir versuchen, Ihren Wünschen zu entsprechen.

Wie sind die Chancen auf eine Übernahme nach dem Traineeprogramm?
Überdurchschnittlich hoch! Wir vergeben unsere Traineeplätze nach Bedarf. Wenn die Leistung stimmt, haben Sie beste Übernahmechancen und steigen nach dem Programm als Retail Buyer, Store Manager oder Associate Manager ein.

Warum sollte ich mich für das Traineeprogramm entscheiden und nicht für einen Direkteinstieg?
Der Direkteinstieg ist für erfahrene Praktiker gedacht. Als Absolvent vermitteln wir Ihnen zunächst die Fähigkeiten und das Wissen, das Sie für eine Fachkarriere oder Führungsposition brauchen. Im Traineeprogramm können Sie sich die praktischen Erfahrungen aneignen, die man in einer solch hohen Position braucht.

Studentenpraktikum

Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?
Für ein Praktikum in unserem Unternehmen sollten Sie nach Möglichkeit bereits die beiden ersten Semester Ihres Studiums (z. B. der Wirtschaftswissenschaften, eines textilen Studiengangs) abgeschlossen haben. Ideal wäre es, wenn Ihr Studienschwerpunkt in dem von Ihnen gewünschten Bereich liegt oder Sie schon erste Praxiserfahrung gesammelt haben. Für ein Praktikum speziell im Inhouse Consulting ist es notwendig, bereits ein Praktikum in einer Unternehmensberatung absolviert zu haben.
Sie sollten Ihre Begeisterung für Mode und Lifestyle mit uns teilen. Vorteilhaft ist dabei analytisches Verständnis. Und auch auf Kommunikationsfähigkeit, Engagement sowie Team- und Dienstleistungsorientierung legen wir Wert.

Wie lange dauert ein Praktikum bei P&C?
Vor dem Bachelorabschluss bieten wir Pflichtpraktika bis zu 6 Monaten an. Freiwillige Praktika können bis zu 3 Monaten absolviert werden. Die monatliche Vergütung beläuft sich auf 800 Euro brutto.
Nach dem Bachelorabschluss bieten wir Praktika mit einer Dauer von 2 bis 6 Monaten an. Hierbei ist es irrelevant, ob es sich um ein Pflichtpraktikum oder um ein freiwilliges Praktikum handelt. Die monatliche Vergütung beläuft sich auf 1.557 Euro brutto.

Kann ich mich auch für mehrere Praktikumsbereiche bewerben oder macht das einen schlechten Eindruck?
Sie können sich auch für mehrere Praktikumsbereiche bewerben. Je stärker Sie sich jedoch bei der Wahl Ihrer gewünschten Standorte und Bereiche fokussieren, desto besser können wir Ihr Qualifikationsprofil mit den Fachbereichen abgleichen. Idealerweise sind dies 2 bis 3 Bereiche.

Wann sollte man sich bewerben?
Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, da für ein Praktikum keine festen Einstiegstermine vorgegeben sind. Berücksichtigen Sie jedoch bei Ihrer Bewerbung bitte eine etwa dreimonatige Vorlaufzeit für Ihren gewünschten Starttermin.

Wie viele Plätze werden pro Jahr zur Verfügung gestellt?
Pro Jahr bieten wir insgesamt ca. 150 Plätze an.

Muss ich ein wirtschaftswissenschaftliches Fach studieren, um ein Praktikum bei P&C zu absolvieren?
Generell vergeben wir Praktikumsplätze an Studierende aller Fachrichtungen, die sich durch gute Studienleistungen sowie zusätzliches Engagement auszeichnen. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.

Ist ein Auslandspraktikum möglich?
Ein Praktikum im Ausland ist derzeit nur in der Zentrale der Peek & Cloppenburg KG Wien in den Bereichen Einkauf, Personal sowie Finanz- und Rechnungswesen möglich. Ihre Bewerbung für ein Auslandspraktikum richten Sie bitte direkt an die Personalzentrale in Wien.

Welche zusätzlichen Vorteile habe ich als Praktikant bei P&C?
Alle Praktikanten erhalten einen Personalrabatt und können am Corporate Benefits Programm teilnehmen. Zudem unterstützen wir Sie gerne bei der Wohnungssuche, falls das Praktikum nicht in erreichbarer Nähe Ihres Wohnorts stattfindet.

Welche Grundsätze gelten für Praktika?
1. Vollzeitstellen werden nicht durch Praktika substituiert
2. Absolventen, die sich auf eine feste Stelle beworben haben, werden nicht per Praktikum vertröstet
3. Praktikanten werden nicht mit einer unrealistischen Aussicht auf eine Vollzeitstelle geködert
4. Praktika werden vornehmlich zur beruflichen Orientierung während der Ausbildungsphase angeboten
5. Praktikanten erhalten eine adäquate Aufwandsentschädigung

Über wie viele Urlaubstage kann man während eines Praktikums verfügen?
Der Urlaubsanspruch unserer Praktikanten richtet sich nach dem deutschen Bundesurlaubsgesetz (20 Tage/Jahr) und wird je nach Dauer des Praktikums anteilig berechnet.

Welche Perspektiven können sich nach einem erfolgreichen Praktikum eröffnen?
Sollten Sie nach dem Praktikum Interesse haben, weiter in unserem Unternehmen zu arbeiten, können Sie als Werkstudent in der Zentrale oder studentische Aushilfe in einem unserer Verkaufshäuser tätig sein. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Möglichkeit, an unserem Junior Traineeprogramm (JTP) teilzunehmen. Das JTP ist ein spezielles Förderprogramm von Peek & Cloppenburg, das Studierenden frühzeitige Praxiserfahrungen als studentische Aushilfe in einem der Verkaufshäuser ermöglicht. Natürlich individuell angepasst an Studium und Zeit, absolvieren die Teilnehmer an diesem Programm parallel einen Trainee-Kurs. Darüber hinaus sammeln die Junior Trainees erste Erfahrungen im Zentraleinkauf und begleiten die Geschäftsleitung im Tagesgeschäft.

Start des JTP ist idealerweise zu Studienbeginn, spätestens aber 18 Monate vor Ende des Studiums. Der Beginn ist jederzeit möglich. Nach Abschluss des Studiums und erfolgreicher Teilnahme am JTP kann direkt der Einstieg in eine erste eigenverantwortliche Position als Substitut/Abteilungsleiter oder als Associate Manager in einem der Zentralbereiche der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf erfolgen. Einer anschließenden Karriere z. B. in Richtung Storemanagement, Geschäftsleitung, Zentraleinkauf oder unserer Brands steht nichts im Weg.

Berufserfahrene

Direkteinstieg Verkauf

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Stellen ausgeschrieben sind?
Ja. Sie können sich gerne jederzeit bei uns bewerben.

Genügt eine Bewerbung, falls ein Interesse an mehreren Stellen vorliegt oder mehrere Standorte in Frage kommen?
Ja. Wir leiten Ihre Bewerbung gerne dem zuständigen Ansprechpartner weiter. Bitte nennen Sie uns dafür alle gewünschten Standorte und Stellen.

Wann sollte man sich bewerben?
Sie können sich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote und das Onlineportal zugreifen. Beachten Sie bei Ihrer Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen bis zu dem von Ihnen gewünschten Eintrittstermin.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?
Nach dem Erhalt Ihrer Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt nach ca. 10 Werktagen. In einem nächsten Schritt folgt ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR People & Talent Management.

Substitut zur Ausbildung Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?
Eine abgeschlossene Ausbildung ist Grundvoraussetzung. Sie haben eine Affinität zu schönen Dingen, einen stilsicheren und geschmackvollen Auftritt und sind engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Zudem erwarten wir von karriereorientierten Bewerbern bundesweite Mobilität.

Wie erfolgt die Einarbeit?
Ein einjähriger Substitutenkurs vermittelt Ihnen alle Inhalte, die Sie benötigen, um als Führungskraft bei uns zu arbeiten. Im Verkaufshaus wird parallel dazu dieses theoretische Wissen praktisch angewendet und umgesetzt.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Substitutenkurs arbeiten Sie als stellvertretender Abteilungsleiter und können danach zum Abteilungsleiter befördert werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich Richtung Einkäufer-Abteilungsleiter oder Store Manager weiterzuentwickeln.

Substitut Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium oder arbeiten bereits als Nachwuchsführungskraft nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung (idealerweise im textilen Einzelhandel oder einer anderen Dienstleistungsbranche). Eine hohe Affinität zu schönen Dingen sowie ein stilsicherer und geschmackvoller Auftritt sind für Sie selbstverständlich. Zudem sind Sie engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus erwarten wir bundesweite Mobilität.

Wie erfolgt die Einarbeit?
In 3 bis 6 Monaten werden Sie intensiv im Training on the Job im Verkaufshaus mit Ihrer Führungsverantwortung vertraut gemacht. Parallel dazu schulen wir Sie in unserem Modulkurs in der Zentrale.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?
Sie starten als stellvertretender Abteilungsleiter und haben danach erstklassige Karriereperspektiven, so können Sie z. B. über eine Abteilungsleitung zum Einkäufer-Abteilungsleiter oder Store Manager aufsteigen.

Ist ein Auslandseinsatz möglich?
Ja. Wenn Sie Interesse an anderen Kulturen und Ländern haben oder über besondere Sprachqualifikationen verfügen, planen wir diese Wünsche bei Ihrer Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.

Abteilungsleiter zur Ausbildung Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man mitbringen?
Sie sind Absolvent einer Hochschule oder arbeiten bereits als Führungskraft im Einzelhandel. Eine hohe Affinität zu schönen Dingen sowie ein stilsicherer und geschmackvoller Auftritt sind für Sie selbstverständlich. Zudem sind Sie engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Zudem erwarten wir bundesweite Mobilität.

Wie erfolgt die Einarbeit?
In 4-6 Monaten Training on the Job werden Sie individuell im Verkaufshaus auf Ihre Verantwortung als Abteilungsleiter vorbereitet – Sie wachsen dabei mit Ihren Aufgaben und erhalten zunehmende Verantwortung. Parallel dazu schulen wir Sie in unserem Modulkurs in der Zentrale. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernehmen Sie die alleinige Verantwortung für eine Verkaufsabteilung.

Welche Entwicklungsmöglichkeiten habe ich?
Sie starten als Abteilungsleiter und haben danach erstklassige Karriereperspektiven mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, so können Sie z. B. zum Einkäufer-Abteilungsleiter oder Store Manager aufsteigen.

Ist ein Auslandseinsatz möglich?
Ja. Wenn Sie Interesse an anderen Kulturen und Ländern haben oder über besondere Sprachqualifikationen verfügen, planen wir diese Wünsche bei Ihrer Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Sie dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.

Direkteinstieg Zentrale

Ist es sinnvoll sich zu bewerben, wenn gerade keine Stellen ausgeschrieben sind?
Ja. Sie können sich gerne jederzeit bei uns bewerben.

Genügt eine Bewerbung, falls ein Interesse an mehreren Stellen vorliegt oder mehrere Standorte in Frage kommen?
Ja. Wir leiten Ihre Bewerbung gerne an den zuständigen Ansprechpartner weiter. Bitte nennen Sie uns dafür alle gewünschte Stellen.

Wann sollte man sich bewerben?
Sie können sich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote zugreifen. Beachten Sie bei Initiativbewerbungen bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen bis zu dem von Ihnen gewünschten Eintrittstermin.

Wie gestaltet sich das Auswahlverfahren?
Nach dem Erhalt Ihrer Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt nach ca. 10 Werktagen. In einem nächsten Schritt folgt ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR People & Talent Management.
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