Häufig gestellte Fragen
Schüler:innen & Abiturient:innen
Handelsfachwirt:innen
Du solltest eine Begeisterung für Mode, Gespür für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke sowie Team- und Dienstleistungsorientierung mitbringen.
Der früheste mögliche Bewerbungstermin ist genau ein Jahr vor Ausbildungsbeginn. Wenn Du Dich für eine Ausbildung ab 1. August 2020 interessierst, kannst Du Dich frühestens am 1. August 2019 bewerben. Für die Auswahlgespräche ist es außerdem wichtig, dass Du persönlich anwesend bist.
Du bist ca. alle 2 bis 3 Monate für 1 bis 2 Wochen im Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe bei Hannover. Den Rest der Zeit verbringst Du im Verkaufshaus oder bei internen Seminaren in unseren regionalen Ausbildungszentren.
Das Bildungszentrum des Einzelhandels in Springe ist eine Art Internat und Du wirst dort direkt vor Ort übernachten. Die Kosten trägt natürlich das Unternehmen.
Das ist leider nicht möglich, da wir durch die Zentralschulung gewährleisten wollen, dass alle Handelsfachwirt:innen von P&C denselben Wissensstand haben und sich regelmäßig austauschen können.
Nein. Du kannst Dich mit einer abgeschlossenen Ausbildung aber für unser Führungsnachwuchsprogramm im Verkauf bewerben.
Je früher Du Dich bewirbst, desto größer sind die Chancen, in Dein Wunschhaus zu kommen. Die Bereitschaft, Deinen Wohnort zu wechseln, erhöht jedoch die Chancen auf einen Ausbildungsplatz.
Nein. Da die Grundvoraussetzung für Aus- und Fortbildung das Abitur ist, um später zu der Prüfung zum/zur Handelsfachwirt:in zugelassen zu werden.
Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst Du in Deinem Anschreiben Deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen Deinen Wünschen entgegenzukommen.
Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, können Dich aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernehmen.
Zu Beginn der Ausbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Diese Wahlmöglichkeit besteht für Dich als Handelsfachwirt:in in den ersten beiden Ausbildungsjahren. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig in diesen zwei Jahren noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden.
Kaufleute im Einzelhandel
Du solltest eine Leidenschaft für Mode und Lifestyle, Initiative, Engagement, Kommunikationsstärke, Team- und Dienstleistungsorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen mitbringen.
P&C legt besonderen Wert auf eine hochwertige Aus- und Weiterbildung. Neben der Praxis im Verkauf und der Theorie in der Berufsschule werden unsere Azubis in Seminaren und Workshops auf ihre zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Es erwartet Dich eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit mit netten Kolleg:innen, interessanten Seminaren, Events und Personalrabatt.
Ja, die Ausbildung wird mit Fachabitur oder Abitur auf 2 Jahre verkürzt.
Die Arbeitszeiten orientieren sich an unseren Ladenöffnungszeiten. Wenn man von einem Haus ausgeht, das von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet hat, dann arbeitet man zwischen Montag und Samstag durchschnittlich 4 Mal von 10:00 bis 20:00 Uhr, 1 Mal von 10:00 bis 16:00 Uhr und einen Tag hat man frei. Minderjährige arbeiten bis maximal 18:30 Uhr und haben zwei Samstage im Monat frei.
Je früher Du Dich bewirbst, desto größer sind die Chancen, in Dein Wunschhaus zu kommen. P&C unterstützt Dich ebenfalls beim Umzug und zahlt Dir nach Absprache einen Mietkostenzuschuss.
Eine Ausbildung ist bundesweit in einem unserer Verkaufshäuser möglich.
Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst Du in Deinem Anschreiben Deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen Deinen Wünschen entgegenzukommen.
Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für den Eigenbedarf aus, die Übernahmechancen hängen natürlich von einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung und Deinen persönlichen Leistungen ab.
Zu Beginn der Ausbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig während Deiner Ausbildungszeit noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden.
Gestalter:innen für visuelles Marketing
Du solltest über die mittlere Reife oder einen höheren Schulabschluss verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Ein Gespür für Stil, Initiative und Engagement, Kommunikationsfähigkeit sowie Team- und Dienstleistungsorientierung sind ebenfalls von Vorteil.
Die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing kannst du in folgenden Häusern absolvieren:
Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Karlsruhe, Köln, Leipzig, Mainz, Mannheim, Mönchengladbach, München, Oberhausen, Regensburg, Saarbrücken, Stuttgart, Wiesbaden, Wuppertal.
Ein Praktikum im Wunschbereich bietet die optimale Möglichkeit, sich auf die Ausbildung vorzubereiten. Eine Vorbereitung darüber hinaus ist nicht notwendig. Alle wichtigen Unterlagen und Informationen bekommst Du zu Beginn Deiner Ausbildung.
In einer Berufsschule in der Nähe Deines Ausbildungsstandortes lernst Du wöchentlich klassische Fächer wie z. B. Kommunikation sowie spezifische Fächer wie technisches Zeichnen, Gestaltungslehre oder Lichttechnik .Den Rest der Zeit verbringst Du im Haus bzw. in der Zentrale oder bei internen Seminaren. Die Praxisphasen finden in Deinem Ausbildungshaus statt. Des Weiteren besuchst Du noch praxisbegleitende Seminare.
Für die Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing ist es nicht erforderlich, eine Mappe mit entsprechenden Arbeitsproben anzufertigen. Dennoch freuen wir uns natürlich über eine kreative Gestaltung Deiner Bewerbungsunterlagen.
Eine Verkürzung der Ausbildungsdauer ist aufgrund der vielen Seminare leider nicht möglich.
Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst Du in Deinem Anschreiben Deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen Deinen Wünschen entgegenzukommen.
Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, Du kannst aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernommen werden.
Zu Beginn der Ausbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig während Deiner Ausbildungszeit noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden.
Kaufleute für Büromanagement
Du solltest Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke, Team- und Dienstleistungsorientierung, organisatorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. EDV-Kenntnisse sind von Vorteil.
Nein, eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Du kannst Dich ab August immer für das darauf folgende Ausbildungsjahr bewerben. Je früher Du Dich bewirbst, desto mehr Einfluss hast Du auf den Standort der Ausbildung.
Die Theoriestunden finden in einer Berufsschule in der Nähe Deines Ausbildungsstandortes statt, wo Du in Fächern wie Wirtschaftslehre, Rechnungswesen und Büroorganisation unterrichtet wirst. Den Rest der Zeit verbringst Du im Verkaufshaus bzw. in der Zentrale oder bei internen Seminaren. Dort bekommst Du praktische Informationen zu deiner Ausbildung vermittelt – Wie verfasse ich einen Geschäftsbrief? Was ist bei der Terminplanung zu beachten? Wie vertrete ich das Unternehmen professionell am Telefon?
Dein Notendurchschnitt spielt bei uns in erster Linie keine Rolle, da uns dein „Gesamtpaket“ überzeugen muss.
Nein, da wir die Ausbildung grundsätzlich auf 2 Jahre verkürzen und du dafür Fachabitur oder Abitur benötigst.
Entscheidest Du Dich für die Ausbildung mit Schwerpunkt Zentrale (z. B. Zentraleinkauf, Marketing, Bau oder auch Human Resources), findet diese ausschließlich in Düsseldorf statt. Die Ausbildung mit Schwerpunkt Verkaufsorganisation/Kassenwesen kannst Du in folgenden P&C-Verkaufshäusern machen: Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart, Essen, Mainz, Frankfurt, Berlin, Dortmund, Wiesbaden, Mannheim, Karlsruhe, Ulm und Leipzig.
Schwerpunkt Zentrale:
In unserer Düsseldorfer Zentrale lernst Du alle wichtigen Verwaltungsstationen kennen. Vom Zentraleinkauf über das Personalwesen bis zum Baubereich. So erfährst Du, wie ein großes, international tätiges Modeunternehmen geleitet wird. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Verkaufshäusern ist uns sehr wichtig, dabei kannst Du uns mit Deinem Organisationstalent tatkräftig unterstützen.
Schwerpunkt Verkaufsorganisation/Kassenwesen im jeweiligen Verkaufshaus:
In einem unserer bundesweit angesiedelten Verkaufshäuser wirst Du für den Einsatz an der Hauptkasse ausgebildet. Von der technischen Funktion bis zur organisatorischen Struktur – bist Du für den Geldverkehr im Verkaufshaus mitverantwortlich. Während Deiner Ausbildung lernst Du die Organisation und das Management der Hauptkasse sowie unserer Sekretariate kennen.
Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, wir können Dich aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernehmen.
Da das Recruiting über unsere Düsseldorfer Zentrale erfolgt, ist eine Bewerbung über unser Online-Bewerbungssystem ausreichend. Am besten gibst Du in Deinem Anschreiben Deine bevorzugten Standorte an. Wir werden versuchen Deinen Wünschen entgegenzukommen.
Gilt für die Ausbildung als Kaufmann/-frau für Büromanagement, Verkaufsorganisation/Kassenwesen: Machst Du die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement mit dem Schwerpunkt Verkaufsorganisation/Kassenwesen in einem unserer Verkaufshäuser, so kannst Du zu Beginn der Ausbildung eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat beanspruchen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig während Deiner Ausbildungszeit noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden.
Duales Studium
Du solltest über ein überdurchschnittlich gutes Abitur verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke sowie Team- und Dienstleistungsorientierung sind ebenfalls von Vorteil.
Der praktische Teil des Studiums gliedert sich in Praxisphasen im Verkaufshaus in Düsseldorf und im Einkauf in der Zentrale in Düsseldorf auf. Darüber hinaus erhältst Du im Rahmen von Praktika im Verkaufshaus und in der Zentrale weitere Einblicke in unterschiedliche Unternehmensbereiche.
Der früheste mögliche Bewerbungstermin ist genau 1 Jahr vor Studienbeginn. Das heißt, wenn Du Dich für einen Studienplatz ab 1. August 2021 interessierst, kannst Du Dich frühestens am 1. August 2020 bewerben. Für die Auswahlgespräche ist es außerdem wichtig, dass Du persönlich anwesend bist.
Nein, eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Du kannst Dich ab August immer für das darauf folgende Ausbildungsjahr bewerben. Umso früher Du Dich bewirbst, umso mehr Einfluss hast Du auf den Standort der Ausbildung.
Der theoretische Teil des Studiums findet an der FOM in Düsseldorf statt. Hierzu besuchst Du an zwei Tagen in der Woche einen Klassenverbund mit Student:innen anderer Unternehmen. An den weiteren Arbeitstagen sowie innerhalb der Semesterferien bist Du in deiner aktuellen Abteilung eingesetzt.
Ob ein Quereinstieg möglich ist, muss für den Einzelfall geprüft werden.
Dies ist leider nicht möglich, da wir sowohl den theoretischen Teil an der FOM als auch den praktischen Teil des Studiums nur in Düsseldorf anbieten.
Die Höhe der Studiengebühren beträgt derzeit 295€ pro Monat. Diese sind vom/von der Student:in selbst zu tragen. Daneben erhält der/die Studierende ein monatliches Gehalt in Höhe von 1.700€ für das erste Ausbildungsjahr, 1.800€ für das zweite Ausbildungsjahr und 2.100€ ab dem dritten Ausbildungsjahr.
Ja, ein berufsbegleitendes Masterstudium ist an ausgewählten Hochschulen möglich und wird individuell mit Dir besprochen. Voraussetzung hierfür ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium. Die Auswahl erfolgt nach festgelegten Kriterien, wie: Studiendauer, Leistungsniveau/Notendurchschnitt, Empfehlung durch den/die Vorgesetzte:n uvm.
Schüler:innenpraktikum
Du solltest unsere Begeisterung für Mode und Lifestyle teilen. Gespür für Stil, eigenständiges und engagiertes Handeln sind dein Ding. Und natürlich bist Du nicht nur kommunikativ, sondern hast auch ein Händchen für Team- und Serviceorientierung.
Jederzeit hast Du die Möglichkeit, dich initiativ für ein Schüler:innenpraktikum im Verkauf eines unserer Häuser zu bewerben, auch wenn gerade keine entsprechenden Stellen ausgeschrieben sind. Bitte schicke Deine Bewerbungsunterlagen an das Verkaufshaus, in dem Du gerne arbeiten möchtest.
Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, da speziell für Schüler:innenpraktika keine festen Einstiegstermine vorgegeben sind. Berücksichtige jedoch bei Deiner Bewerbung bitte eine ungefähr zweimonatige Vorlaufzeit für Deinen gewünschten Starttermin.
Generell bieten wir ein Schüler:innenpraktikum nur im Verkauf oder im Mode Service an, einem Tochterunternehmen, das im Bereich Instore-Logistik Dienstleistungen erbringt.
Solltest Du Dich für ein Praktikum im Verkauf interessieren, richtest Du Dein Bewerbungsschreiben bitte konkret an das Verkaufshaus, für das Du Dich bewerben möchtest.
Studierende & Absolvent:innen
Junior Traineeprogramm
Wichtig ist, dass Du Spaß am Umgang mit Menschen, Mode und Zahlen haben. Außerdem solltest Du gerne kommunizieren und wissen, wie wichtig guter Service ist.
Das Junior Traineeprogramm startet idealerweise ab dem dritten Semester des Studiums, spätestens aber 18 Monate vor Ende des Studiums. Der Start ist jeweils zum Monatsanfang möglich.
Die Dauer des Junior Traineeprogramms ist von der Reststudienzeit abhängig. Es ist dabei in eine Vorlaufphase von ca. 4 bis 6 Monaten und in den eigentlichen Programmteil von ca. 18 Monaten untergliedert.
Alle Trainees starten mit einem zweitägigen Einführungsprogramm. Dort haben sie die Möglichkeit, das Unternehmen genauer kennen zu lernen, Fragen zu stellen und erste Kontakte zu knüpfen. Weiterhin werden während der ersten Wochen einführende Seminare angeboten, in denen grundlegende Themen vermittelt werden.
Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich. Berücksichtige jedoch bei Deiner Bewerbung bitte eine etwa zweimonatige Vorlaufzeit bis zu Deinem gewünschten Starttermin.
Das Junior Traineeprogramm basiert auf einer Tätigkeit als studentischer Mitarbeiter:innen in einer unserer Filialen. Die Einsätze dort können flexibel abgestimmt werden, damit Sie genug Zeit für Dein Studium haben. Die meisten Junior Trainees arbeiten während des Semesters ca. 15-20 Stunden pro Woche (z. B. an 1-2 Tagen nachmittags und samstags). Die Seminare und Praktika werden in der Regel während der vorlesungsfreien Zeit besucht.
Grundsätzlich ist dies im Rahmen des Junior Traineeprogramms möglich. Wichtig ist dabei, dass Du mit einem konkreten Themenvorschlag an uns herantretest, da wir selbst keine Themen ausschreiben. Ein weiteres Entscheidungskriterium ist außerdem die Relevanz des Themas für das Unternehmen. Anschließend wird individuell geprüft, ob eine Betreuung durch eine:n Ansprechpartner:in aus dem jeweiligen Fachbereich erfolgen kann.
Ja, ein berufsbegleitendes Masterstudium ist an ausgewählten Hochschulen möglich und wird individuell mit Dir besprochen. Voraussetzung hierfür ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium. Die Auswahl erfolgt nach festgelegten Kriterien, wie: Studiendauer, Leistungsniveau/Notendurchschnitt, Empfehlung durch den/die Vorgesetzte:n uvm.
Das Traineeprogramm
Für unser Traineeprogramm solltest Du neben den genannten Voraussetzungen ein ausgeprägtes Stilempfinden sowie Trendgespür, Verhandlungsgeschick, Offenheit und eine hohe Zahlenaffinität mitbringen. Als Trainee zeichnest Du Dich weiterhin durch Dein Durchsetzungsvermögen, Unternehmergeist und Führungsqualität aus. Außerdem arbeitest Du gerne im Team.
Um unsere Anforderungen erfolgreich erfüllen zu können, solltest Du außerdem belastbar sein.
Wir vergeben unsere Traineeplätze vorzugsweise an Absolvent:innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge oder Modehochschulen und vergleichbarer Studiengänge. Aber auch Trainees aus ganz anderen Fachrichtungen haben bei uns schon Karriere gemacht.
Nein, denn wir wollen gemeinsam mit Dir herausfinden, was Dich am meisten interessiert und wo Du selbst Deine Stärken siehst.
Während des Traineeprogramms ist ein Einsatz in unseren Auslands-Verkaufshäusern leider nicht möglich. Nach Abschluss des Programms stehen Dir aber alle unsere Standorte als Arbeitsplatz offen. Solltest Du einen Auslandseinsatz in Deiner Karriere planen, unterstützen wir Dich gern mit Sprachkursen und interkulturellen Trainings.
Ja. Ein:e erfahrene:r Kolleg:in, der/die selbst auch einmal Trainee war, wird Dir als persönliche:r Mentor:in zur Seite gestellt und unterstützt DIch bei Deiner Entwicklung.
Grundsätzlich solltest Du als Trainee ein hohes Maß an Flexibilität mitbringen, auch was Deinen Einsatzort angeht. Eine Mitbestimmung können wir Dir leider nicht immer garantieren. Wir versuchen, Deinen Wünschen zu entsprechen.
Überdurchschnittlich hoch! Wir vergeben unsere Traineeplätze nach Bedarf. Wenn die Leistung stimmt, hast Du beste Übernahmechancen und steigst nach dem Programm als Retail Buyer, Store Manager oder Associate Manager ein.
Der Direkteinstieg ist für erfahrene Praktiker:innen gedacht. Als Absolvent:in vermitteln wir Dir zunächst die Fähigkeiten und das Wissen, das Du für eine Fachkarriere oder Führungsposition brauchst. Im Traineeprogramm kannst Du Dir die praktischen Erfahrungen aneignen, die man in einer solch hohen Position braucht.
Studierendenpraktikum
Für ein Praktikum in unserem Unternehmen solltest Du nach Möglichkeit bereits die beiden ersten Semester Deines Studiums (z. B. der Wirtschaftswissenschaften, eines textilen Studiengangs) abgeschlossen haben. Ideal wäre es, wenn Dein Studienschwerpunkt in dem von Dir gewünschten Bereich liegt oder Du schon erste Praxiserfahrung gesammelt hast. Und auch auf Kommunikationsfähigkeit, Engagement sowie Team- und Dienstleistungsorientierung legen wir Wert.
Vor dem Bachelorabschluss bieten wir Pflichtpraktika bis zu 6 Monaten an. Freiwillige Praktika können bis zu 3 Monaten absolviert werden. Die monatliche Vergütung beläuft sich auf 800 € brutto.
Nach dem Bachelorabschluss bieten wir Praktika mit einer Dauer von 3 bis 6 Monaten an. Hierbei ist es irrelevant, ob es sich um ein Pflichtpraktikum oder um ein freiwilliges Praktikum handelt. Die monatliche Vergütung beläuft sich auf 1.620 € brutto.
Du kannst Dich auch für mehrere Praktikumsbereiche bewerben. Je stärker Du Dich jedoch bei der Wahl Deiner gewünschten Standorte und Bereiche fokussieren, desto besser können wir Dein Qualifikationsprofil mit den Fachbereichen abgleichen. Idealerweise sind dies 2 bis 3 Bereiche.
Initiativbewerbungen sind jederzeit möglich, da für ein Praktikum keine festen Einstiegstermine vorgegeben sind. Berücksichtige jedoch bei Deiner Bewerbung bitte eine etwa dreimonatige Vorlaufzeit für Deinen gewünschten Starttermin.
Pro Jahr bieten wir insgesamt ca. 150 Plätze an.
Generell vergeben wir Praktikumsplätze an Studierende aller Fachrichtungen, die sich durch gute Studienleistungen sowie zusätzliches Engagement auszeichnen. Ein wirtschaftswissenschaftliches Studium ist zwar von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig.
Ein Praktikum im Ausland ist derzeit nur in der Zentrale der Peek & Cloppenburg KG Wien in den Bereichen Einkauf, Personal sowie Finanz- und Rechnungswesen möglich. Ihre Bewerbung für ein Auslandspraktikum richte Dich bitte direkt an die Personalzentrale in Wien.
Alle Praktikant:innen erhalten einen Personalrabatt und können am Corporate Benefits Programm teilnehmen. Zudem unterstützen wir Dich gerne bei der Wohnungssuche, falls das Praktikum nicht in erreichbarer Nähe Deines Wohnorts stattfindet.
- Vollzeitstellen werden nicht durch Praktika substituiert
- Absolvent:innen, die sich auf eine feste Stelle beworben haben, werden nicht per Praktikum vertröstet
- Praktikant:innen werden nicht mit einer unrealistischen Aussicht auf eine Vollzeitstelle geködert
- Praktika werden vornehmlich zur beruflichen Orientierung während der Ausbildungsphase angeboten
- Praktikant:innen erhalten eine adäquate Aufwandsentschädigung
Der Urlaubsanspruch unserer Praktikant:innen richtet sich nach dem deutschen Bundesurlaubsgesetz (20 Tage/Jahr) und wird je nach Dauer des Praktikums anteilig berechnet.
Solltest Du nach dem Praktikum Interesse haben, weiter in unserem Unternehmen zu arbeiten, kannst Du als Werkstudent:in in der Zentrale oder studentische Aushilfe in einem unserer Verkaufshäuser tätig sein. Darüber hinaus bieten wir Dir die Möglichkeit, an unserem Junior Traineeprogramm (JTP) teilzunehmen. Das JTP ist ein spezielles Förderprogramm von Peek & Cloppenburg, das Studierenden frühzeitige Praxiserfahrungen als studentische Aushilfe in einem der Verkaufshäuser ermöglicht. Natürlich individuell angepasst an Studium und Zeit, absolvieren die Teilnehmer:innen an diesem Programm parallel einen Trainee-Kurs. Darüber hinaus sammeln die Junior Trainees erste Erfahrungen im Zentraleinkauf und begleiten die Geschäftsleitung im Tagesgeschäft.
Start des JTP ist idealerweise zu Studienbeginn, spätestens aber 18 Monate vor Ende des Studiums. Der Beginn ist jederzeit möglich. Nach Abschluss des Studiums und erfolgreicher Teilnahme am JTP kann direkt der Einstieg in eine erste eigenverantwortliche Position als (stellvertretende:r) Abteilungsleiter:in oder als Associate Manager in einem der Zentralbereiche der Peek & Cloppenburg KG, Düsseldorf erfolgen.
Berufserfahrene
Direkteinstieg Verkauf
Ja. Du kannst Dich gerne jederzeit bei uns bewerben.
Ja. Wir leiten Deine Bewerbung gerne der zuständigen Ansprechperson weiter. Bitte nenne uns dafür alle gewünschten Standorte und Stellen.
Du kannst Dich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote und das Onlineportal zugreifen. Beachte bei Deiner Bewerbung bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen bis zu dem von Dir gewünschten Eintrittstermin.
Nach dem Erhalt Deiner Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt nach ca. 10 Werktagen. In einem nächsten Schritt folgt ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR.
Stellvertretende:r Abteilungsleiter:in zur Ausbildung
Eine abgeschlossene Ausbildung ist Grundvoraussetzung. Du hast eine Affinität zu schönen Dingen, einen stilsicheren und geschmackvollen Auftritt und sind engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Zudem erwarten wir von karriereorientierten Bewerber:innen bundesweite Mobilität.
Ein einjähriger Substitutenkurs vermittelt Dir alle Inhalte, die Du benötigst, um als Führungskraft bei uns zu arbeiten. Im Verkaufshaus wird parallel dazu dieses theoretische Wissen praktisch angewendet und umgesetzt.
Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Substitutenkurs arbeitest Du als stellvertretende:r Abteilungsleiter:in und kannst danach zum/zur Abteilungsleiter:in befördert werden. Anschließend besteht die Möglichkeit, sich Richtung Einkauf oder Verkauf weiterzuentwickeln.
Stellvertretende:r Abteilungsleiter:in
Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium oder arbeitest bereits als Nachwuchsführungskraft nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung (idealerweise im textilen Einzelhandel oder einer anderen Dienstleistungsbranche). Eine hohe Affinität zu schönen Dingen sowie ein stilsicherer und geschmackvoller Auftritt sind für Dich selbstverständlich. Zudem bist Du engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Darüber hinaus erwarten wir bundesweite Mobilität.
In 3 bis 6 Monaten wirst Du intensiv im Training on the Job im Verkaufshaus mit Deiner Führungsverantwortung vertraut gemacht. Parallel dazu schulen wir Dich in unserem Modulkurs in der Zentrale.
Du startest als stellvertretende:r Abteilungsleiter:in und hast danach erstklassige Karriereperspektiven, so kannst Du Dich z. B. über eine Abteilungsleitung zum Junior Buyer oder General Sales Manager aufsteigen.
Ja. Wenn Du Interesse an anderen Kulturen und Ländern hast oder über besondere Sprachqualifikationen verfügst, planen wir diese Wünsche bei Deiner Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Dich dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.
Abteilungsleitung zur Ausbildung
Du bist Absolvent:in einer Hochschule oder arbeitest bereits als Führungskraft im Einzelhandel. Eine hohe Affinität zu schönen Dingen sowie ein stilsicherer und geschmackvoller Auftritt sind für Dich selbstverständlich. Zudem bist Du engagiert, dynamisch und ambitioniert. Ausgeprägte Selbständigkeit im Denken und Handeln sind Grundvoraussetzung dafür, sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Zudem erwarten wir bundesweite Mobilität.
In 4-6 Monaten Training on the Job wirst Du individuell im Verkaufshaus auf Deine Verantwortung als Abteilungsleiter:in vorbereitet – Du wächst dabei mit Deinen Aufgaben und erhältst zunehmende Verantwortung. Parallel dazu schulen wir Dich in unserem Modulkurs in der Zentrale. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernimmst Du die alleinige Verantwortung für eine Verkaufsabteilung.
Du startest als Abteilungsleiter:in und hast danach erstklassige Karriereperspektiven mit vielen individuellen Gestaltungsmöglichkeiten, so kannst Du z. B. zum Junior Buyer oder General Sales Manager aufsteigen.
Ja. Wenn Du Interesse an anderen Kulturen und Ländern hast oder über besondere Sprachqualifikationen verfügst, planen wir diese Wünsche bei Deiner Entwicklung mit ein. Selbstverständlich unterstützen wir Dich dabei mit Sprachunterricht und interkulturellen Trainings.
Direkteinstieg Zentrale
Ja. Du kannst Dich gerne jederzeit bei uns bewerben.
Ja. Wir leiten Deine Bewerbung gerne an den/die zuständige:n Ansprechpartner:in weiter. Bitte nenne uns dafür alle gewünschte Stellen.
Du kannst Dich jederzeit initiativ bewerben und ansonsten immer auf unsere aktuellen Stellenangebote zugreifen. Beachte bei Initiativbewerbungen bitte eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 12 Wochen bis zu dem von Dir gewünschten Eintrittstermin.
Nach dem Erhalt Deiner Unterlagen werden diese gesichtet und eine erste Rückmeldung erfolgt nach ca. 10 Werktagen. In einem nächsten Schritt folgt ein Einzelgespräch mit dem Bereich HR.