Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Dies ist die Webseite der Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf, deren Häuserstandorte Sie hier finden.

Duales Studium

Inhalte & Ablauf des Studiums 

Inhalte & Übersicht

Worauf Du Dich freuen kannst 

 

WAS DICH ERWARTET

  • Wechsel zwischen Theorie- und Praxisphasen am Standort Düsseldorf
  • Grundlegende Einblicke in die Kernbereiche des Modeeinzelhandels: Retail und Buying
  • Praktika in weiteren Unternehmensbereichen und im Verkaufshaus
  • Seminare zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
  • Teilnahme an Karriere-Formaten
  • Intensive Betreuung durch persönliche/n Ansprechpartner:in aus dem Personalbereich

WAS DU MITBRINGST

  • Sehr gute bis gute allgemeine Hochschulreife
  • Eine offene, kommunikative Persönlichkeit
  • Analytische Fähigkeiten und Zahlenaffinität
  • Begeisterung für Mode, Menschen und Wirtschaft
  • Motivation, Eigeninitiative und gute Selbstorganisation

WAS WIR BIETEN

  • Abwechslung, Vielfalt und ein starkes Teamgefühl
  • Einen sicheren Arbeitsplatz bei einem der Top Arbeitgeber Deutschlands
  • Sehr gute Entwicklungsmöglichke­iten im Unternehmen
  • Wechselnde Gesundheitsangebote
  • -25% Rabatt in P&C Verkaufshäusern

Perspektiven

 

Abhängig davon, wo Du im Laufe Deines Dualen Studiums gemeinsam mit uns Deinen Schwerpunkt setzt, folgt im Anschluss auch direkt Deine erste eigenverantwortliche Position- entweder als Abteilungsleiter:in zur Einarbeit (Verkauf) oder Merchandise Controller zur Einarbeit (Einkauf). Aus diesen beiden Einstiegspositionen heraus kannst Du Dich entweder zum General Sales Manager in einem unserer Verkaufshäuser oder zum Junior Buyer/Buyer in unserem Zentraleinkauf entwickeln.

 

WAS MACHT EIN ABTEILUNGSLEITER IM VERKAUF?

Als Abteilungsleiter:in trägst Du die Umsatzverantwortung für die Dir anvertraute Verkaufsfläche. Außerdem trägst Du Personalverantwortung, führst und vor allem motivierst Dein Verkaufsteam und natürlich auch unseren P&C-eigenen Nachwuchs, welchen Du mit ausbildest. Weitere Aufgaben liegen in der Erstellung von Reportings, der Nachversorgung von Ware für unsere Verkaufsflächen, dem Aufbereiten von Zahlen für Kollektionsbesprechungen, Order- u. Budgetplanungsterminen sowie dem Austausch mit unseren Kolleg:innen im Verkauf.

 

WAS MACHT EIN MERCHANDISE CONTROLLER?

Als Merchandise Controller (bei P&C kurz MC genannt) bist Du Sparrings-Partner:in für den Buyer. Du analysierst die Abverkaufszahlen und leitest darauf basierend Budgets für die Marken und Produkte ab, die in Deinem Verantwortungsbereich liegen. Du agierst also als Banker:in für unsere:n Einkäufer:in und gibst ihm/ihr das Geld mit, das er braucht, um die Kollektionen für unsere Verkaufsflächen zielführend und umsatzsteigernd einzuteilen. Weitere Aufgaben liegen in der Erstellung von Reportings, der Nachversorgung von Ware für unsere Verkaufsflächen, dem Aufbereiten von Zahlen für Kollektionsbesprechungen, Ordertermine und Budgetplanungstermine sowie ein guter Draht zu unseren Kolleg:innen im Verkauf.

Erfahrungsberichte

Häufig gestellte Fragen

Finde noch mehr Informationen zur Ausbildung und zum Bewerbungsprozess in unseren FAQ.
Welche Voraussetzungen/Interessen sollte man als Dualer Student mitbringen?

Du solltest über ein überdurchschnittlich gutes Abitur verfügen und unsere Begeisterung für Mode teilen. Initiative und Engagement, analytische Fähigkeiten, Kommunikationsstärke sowie Team- und Dienstleistungsorientierung sind ebenfalls von Vorteil.

In welcher Abteilung mache ich den praktischen Teil des Studiums?

Der praktische Teil des Studiums gliedert sich in Praxisphasen im Verkaufshaus in Düsseldorf und im Einkauf in der Zentrale in Düsseldorf auf. Darüber hinaus erhältst Du im Rahmen von Praktika im Verkaufshaus und in der Zentrale weitere Einblicke in unterschiedliche Unternehmensbereiche.

Ich gehe nach dem Abitur für 1 Jahr ins Ausland, kann ich mich jetzt schon für das nächste Jahr bewerben?

Der früheste mögliche Bewerbungstermin ist genau 1 Jahr vor Studienbeginn. Das heißt, wenn Du Dich für einen Studienplatz ab 1. August 2023 interessierst, kannst Du Dich frühestens am 1. August 2022 bewerben. Für die Auswahlgespräche ist es außerdem wichtig, dass Du persönlich anwesend bist.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Du kannst Dich ab August immer für das darauf folgende Ausbildungsjahr bewerben.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?

Der theoretische Teil des Studiums findet an zwei Tagen/Woche an der FOM in Düsseldorf als Präsenz im Klassenverbund mit Studierenden anderer Unternehmen statt. Es werden aber auch zusätzliche verschiedene Kombinationen aus Präsenz vor Ort und dezentralen Webinaren, bereitgestellten Lehr-/ Lernmedien und E-Learning-Blöcken/E-Learning-Paketen zur Verfügung gestellt.  An den weiteren Arbeitstagen sowie innerhalb der Semesterferien bist Du in Deiner aktuellen Abteilung eingesetzt.

Ich studiere an einer anderen Uni – kann ich quereinsteigen?

Ob ein Quereinstieg möglich ist, muss für den Einzelfall geprüft werden.

Ist es möglich, eine Uni in meiner Nähe zu besuchen?

Dies ist leider nicht möglich, da wir sowohl den theoretischen Teil an der FOM als auch den praktischen Teil des Studiums nur in Düsseldorf anbieten.

Werden Studiengebühren übernommen?

Die Höhe der Studiengebühren beträgt derzeit 295€ pro Monat. Diese sind vom Studierenden selbst zu tragen. Daneben erhält der/die Student:in ein monatliches Gehalt in Höhe von 1.860€ für das erste Ausbildungsjahr, 1.960€ für das zweite Ausbildungsjahr und 2.270€ ab dem dritten Ausbildungsjahr.

Habe ich nach meinem Bachelor Studium die Möglichkeit ein Master Studium in Kooperation mit P&C zu absolvieren?

Ja, ein berufsbegleitendes Masterstudium ist an ausgewählten Hochschulen möglich und wird individuell mit Dir besprochen. Voraussetzung hierfür ist ein erfolgreich abgeschlossenes Bachelor Studium. Die Auswahl erfolgt nach festgelegten Kriterien, wie: Studiendauer, Leistungsniveau/Notendurchschnitt, Empfehlung durch den Vorgesetzten uvm.

Ich habe ein Studium angefangen und nicht abgeschlossen. Kommt das Duale Studium bei P&C als Neustart für mich infrage?

Ja, definitiv! Wenn Du Dir eine Verknüpfung aus Theorie und Praxis wünschst und tiefe Einblicke in unsere Kernbereiche Retail und Buying erhalten möchtest.

Wirkt sich mein Studienabbruch nachteilig auf meine Bewerbung für das Duale Studium bei P&C aus?

Nein. Wir bieten Studienabbrecher:innen mit dem Dualen Studium sogar sehr gern einen Neustart an. Im Rahmen des Programms kannst du gelernte, theoretische Inhalte aus dem Studium ggf. direkt in der Praxis umsetzen und tiefer in unsere Kernbereiche Retail & Buying eintauchen.

Gibt es bestimmte Studiengänge/Kurse, die aus einem vorigen Studium hilfreich sein können?

Da es sich bei unserem Dualen Studium um den Bachelor Business Administration handelt, kann es natürlich für Dich inhaltlich von Vorteil sein, wenn Du hierin schon erste Kenntnisse hast. Grundsätzlich helfen Dir erste Studienerfahrungen aus nahezu jedem Studiengang aber natürlich dabei, mit einer eigenorganisierten Weise an Deine Aufgaben heranzugehen.

Sollte ich Nachweise aus meinem vorigen Studium der Bewerbung beifügen?

Sehr gerne. So können wir uns einen Überblick darüber verschaffen, welche Inhalte Du ggf. in einem Studium schon (kennen)gelernt hast. Grundsätzlich ist als schulische Voraussetzung aber lediglich der Nachweis über Dein Abitur unsererseits vorgegeben.

Können bereits erbrachte Studienleistungen anerkannt werden?

Dies müssen wir individuell für jeden Studiengang anhand Deiner entsprechend erbrachten Studienleistungen und Anrechnungsmöglichkeiten prüfen.

Ansprechpartner

Seite teilen