Es gibt zwei unabhängige Unternehmen Peek & Cloppenburg mit ihren Hauptsitzen in Düsseldorf und Hamburg. Dies ist die Webseite der Peek & Cloppenburg B.V. & Co. KG, Düsseldorf, deren Häuserstandorte Sie hier finden.

Kaufleute für Büromanagement

Deine Ausbildung in der P&C Zentrale

 

In unserer P&C Zentrale in Düsseldorf lernst Du alle dort wichtigen Verwaltungsstationen kennen. Vom Zentraleinkauf über das Personalwesen bis zum Baubereich. So erfährst Du, wie ein großes, international tätiges Modeunternehmen geleitet wird. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren Verkaufshäusern ist uns sehr wichtig. Folgende Aufgaben übernimmst Du in der Zentrale:

  • Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern
  • Erstellen von Auswertungen
  • Bearbeitung von Rechnungen
  • Anfertigen von Gesprächsnotizen und Protokollen
  • Bearbeitung von Lieferscheinen
  • Kontrolle von Auftragsbestätigungen
  • Organisation von Terminen und Meetings

Deine Ausbildung in der Modelogistik

 

Während Deiner Ausbildung in der Modelogistik lernst du alle kaufmännischen Bereiche des Unternehmens kennen. Du bekommst schnell die Verantwortung für spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Zudem erhältst Du die passende Unterstützung durch vielfältige Schulungen und Seminare, um Dich bereits während Deiner Ausbildung weiterzuentwickeln. Dich erwarten unter anderem folgende Aufgaben:

  • Kommunikation mit internen und externen Dienstleistern
  • Bedarfsermittlung und Büromaterialbeschaffung
  • Bearbeitung des Post- und Rechnungswesens
  • Verantwortung für administrative Tätigkeiten
  • Einblicke in das Personalwesen
  • Kleinere eigenständige Projektthemen inkl. Erstellung von Präsentationen
  • Einblicke in andere Abteilungen innerhalb der Mode Logistik GmbH & Co. KG
  • Vor- und Nachbereitung von Terminen, Meetings und Workshops

Erfahrungsberichte

Meet Zemra & Andrej  – Angehende Kaufleute für Büromanagement bei P&C

 Alle Details zur Ausbildung und wie der Arbeitsalltag der beiden aussieht, verraten dir Andrej und Zemra im folgenden Video:

Häufig gestellte Fragen

Finde noch mehr Informationen zur Ausbildung und zum Bewerbungsprozess in unseren FAQ.
Welche Interessen sollte man als Auszubildender mitbringen?

Du solltest Initiative und Engagement, Kommunikationsstärke, Team- und Dienstleistungsorientierung, organisatorische Fähigkeiten, Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. EDV-Kenntnisse sind von Vorteil.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Nein, eine Bewerbungsfrist gibt es bei uns nicht. Du kannst dich ab August immer für das darauf folgende Ausbildungsjahr bewerben.

Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis?

Die Theoriestunden finden in einer Berufsschule in der Nähe deines Ausbildungsstandortes statt, wo Du in Fächern wie Wirtschaftslehre, Rechnungswesen und Büroorganisation unterrichtet wirst. Den Rest der Zeit verbringst Du in der Zentrale oder bei internen Seminaren. Dort bekommst Du praktische Informationen zu deiner Ausbildung vermittelt – Wie verfasse ich einen Geschäftsbrief? Was ist bei der Terminplanung zu beachten? Wie vertrete ich das Unternehmen professionell am Telefon?

Welchen Notendurchschnitt muss ich haben?

Dein Notendurchschnitt spielt bei uns in erster Linie keine Rolle, da uns dein „Gesamtpaket“ überzeugen muss.

Kann ich die Ausbildung auch mit mittlerer Reife machen?

Ja, Du kannst die Ausbildung zum KfB (m/w/d) ebenfalls mit einer sehr guten bis guten mittleren Reife antreten. Allerdings hast Du mit einem Fachabitur oder Abitur die Möglichkeit die Ausbildung grundsätzlich auf 2 Jahre zu verkürzen.

Habe ich Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden?

Ja, sehr gute sogar. Grundsätzlich bilden wir für unser Unternehmen aus, wir können Dich aber natürlich nur bei erfolgreich abgeschlossener Ausbildung und insgesamt guten Leistungen übernehmen.

Ansprechpartner

Lucca Ohlendorf
Lucca Ohlendorf

Recruiting von Auszubildenden, Dualen Student:innen und Trainees


E-Mail: karriere@peek-cloppenburg.de

Sandra Wortelboer

Recruiting von Auszubildenden und Direkteinsteiger:innen im Logistikzentrum Bedburg


E-Mail: karriere@peek-cloppenburg.de

Seite teilen