Mitarbeiter:innen führen, Verkaufszahlen auswerten, den Überblick behalten – als General Sales Manager (m/w/d) bist Du Unternehmer:in im Unternehmen und trägst die Verantwortung für ein ganzes Verkaufshaus. Dafür suchen wir Berufserfahrene (m/w/d) mit Leidenschaft für Menschen, Affinität zu Mode und Zahlen und einer Hands-on-Mentalität.

General Sales Manager
Alles im Überblick
individuell vereinbar
in einem unserer Verkaufshäuser
mind. 3 Monate vor gewünschtem Einstiegstermin
Interview: Stefan Janssen
Herr Janssen, Du bist General Sales Manager bei P&C für das Weltstadthaus Kärntner Straße – was genau bedeutet das eigentlich?
Um es einfach zu sagen: als interner Verkaufsleiter ist man die rechte, helfende Hand der Geschäftsleitung mit der ein reger Austausch herrscht. Man ist ein kompetenter Ansprechpartner im Bezug auf alle Themen des Verkaufshauses.
Und was genau machst Du da?
Ich versuche die Vogelperspektive über die Bereiche des Warenaufbaus, der Flächengestaltung, des Personals und der Umsatzplanung zu haben und bereite wichtige Inhalte für die Geschäftsleiter auf. Auch überschaue ich die Nebenbereiche wie unser Warenhandlingsteam, das Außenlager, etc.
Was sind Deine größten Herausforderungen im Daily Business?
Erstens die richtige Personalauswahl. Wir sehen unsere Häuser als Talentschmiede und daher ist es besonders wichtig, Personen einzustellen, die man dann intern weiterentwickeln kann.
Zweitens auch die wichtige Kombination aus Detailverliebtheit und Vogelperspektive. Jeder Aspekt muss passen, damit das Verkaufshaus erfolgreich funktionieren kann. Das heißt, man muss trotz Blick fürs Detail alle Bereiche unter einen Hut bringen und den Überblick behalten können.
Und was macht Dir am meisten Spaß an Deinem Job?
Am meisten Spaß macht es mir, die Entwicklung unserer Mitarbeiter mit ansehen zu können und auch dazu beizutragen. Ich liebe es Karrieren zu begleiten. Es ist schön, wenn man an jemanden glaubt und sieht wie ein Mitarbeiter in seine Rolle hineinwächst, die man ihm mit einem Vertrauensvorschuss übertragen hat.
Auch die Dynamik, die entsteht, wenn man mit einem tollen Team arbeitet, macht großen Spaß. Man bekommt einen Leistungsschub und spornt sich gegenseitig an. Da geht dann die eigene Leistungsbereitschaft bis ans Maximum.
Erfahrungsberichte
Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag als GSM bei P&C

Storemanagement & Schuhtick
In unserem Podcast erzählt Carsten Lux, General Sales Manager des ANSON’S Verkaufshauses, von seinem Alltag und seinen abwechslungsreichen Aufgaben als Filialleiter. Welche Herausforderungen dieser Job mit sich bringt und warum er diesen Job seit über 10 Jahren ausübt, erfährst Du in dieser Folge!
Häufig gestellte Fragen
Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Position, Spaß an Mitarbeiter:innenführung, analytische Fähigkeiten, Empathie, Führungsstärke, Dienstleistungsorientierung und Flexibilität.
In 6-8 Monaten Training on the Job wirst Du individuell in mehreren Verkaufshäusern auf Deine Verantwortung als General Sales Manager (m/w) vorbereitet – Du wächst dabei mit Deinen Aufgaben und erhätst zunehmend Verantwortung. Parallel dazu nimmst Du an einem umfangreichen theoretischen Kursangebot teil. Nach der erfolgreichen Einarbeitung übernimmst Du die alleinige Verantwortung für Dein Verkaufshaus.
Jederzeit hast Du die Möglichkeit, Dich initiativ zu bewerben, auch wenn gerade keine entsprechenden Stellen ausgeschrieben sind. Wir prüfen Deine Unterlagen in jedem Fall auch auf zukünftige Einsatzmöglichkeiten.