Hinter den Kulissen des Onlineshops -Team Shopmanagement & Brand Relations

schrieb am
3 Min Lesedauer Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C Berufserfahrene
Juliana steht an einem Tisch vor Ihrem Laptop.

Hallo liebe Leser:innen,
mein Name ist Julina und ich bin seit Juli 2021 Associate Managerin im Team Shopmanagement & Brand Relations in unserer Düsseldorfer Zentrale. In meinem Blogbeitrag nehme ich euch mit in den Alltag unserer Bereiche und stelle euch aktuelle Projekte vor.

Bevor es los geht…

noch ein paar Worte zu mir. Ich bin seit sechs Jahren bei der P&C-Gruppe tätig. Angefangen als Aushilfe neben dem Abitur habe ich im Anschluss meine Ausbildung im Rahmen des Abiturientenprogramms bei P&C absolviert. Als stellvertretende Abteilungsleiterin durfte ich darüber hinaus zwei Jahre lang die Herren-Boutique im Verkaufshaus Düsseldorf begleiten. Letztes Jahr im Juli wechselte ich anschließend in die Zentrale und damit in mein jetziges Team. Neben meinem Arbeitsalltag bei P&C schließe ich außerdem Anfang nächsten Jahres mein Bachelor-Studium im Fach Marketing & Digitale Medien ab. Und wie mein Arbeitsalltag nun aussieht, erfahrt ihr jetzt.

Was macht unser Team eigentlich?

Das Ressort Shopmanagement & Brand Relations gehört zum Bereich Online & Digital Marketing. Bei uns gibt es allerhand zu tun, daher kommen wir kurz zu den einzelnen Aufgabenfeldern unseres Bereichs, um euch einen verständlichen Überblick zu schaffen.

Unser Team ist zuständig für:

  • Brand Relations
  • Content Management & Content Planning
  • Live-Shopping
  • Optimierung von Onsite Suche, Produktkategorien und Produktempfehlungen

Unser Team ist außerdem Teil des Projekts „New Retail“ und mitverantwortlich für die Weiterentwicklung unserer Online-Shops.

Besonders spannend ist für uns der tägliche Austausch mit vielen verschiedenen Kollegen innerhalb des Marketings und der FashionID – aber auch als Schnittstelle darüber hinaus. Die Arbeit in unserem Team ist somit abwechslungsreich und jeder Tag hält neue Aufgaben für sich bereit. Langweilig wird es bei uns also nie!

Wie sieht mein Arbeitsalltag im Shopmanagement aus?

Im Content Management Team bin ich für den österreichischen Onlineshop & Stylebop zuständig. Neben der Pflege des jeweiligen Shops, Updates von Landingpages und der Bespielung von saisonalen Themen beobachte ich außerdem den jeweiligen Markt, schaue mir Wettbewerber:innen an und werte aktuell gespielte Themen im Shop aus, um mögliche Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen. Hierbei stehe ich im täglichen Austausch mit unserer Content Plannerin und dem Bereich Brand Relations. Gemeinsam arbeiten wir aus, wie wir Kampagnen und Markenauftritte optimal in unseren Onlineshops darstellen können, um die besten Erfolge zu generieren.

Klingt spannend?

Wie ihr sehen könnt, verantwortet unser Team zahlreiche Bereiche unserer Online-Shops. Jeder Tag ist anders. Das wichtigste ist jedoch immer, unseren Kund:innen das bestmögliche Einkaufserlebnis bei uns zu bieten – egal in welchem Shop und in welchem Land. Um das zu erreichen, hat vor allem die enge und gute Zusammenarbeit in unserem Team höchste Priorität.

Ich hoffe, der kleine Einblick in unseren Bereich hat euch gefallen! Falls auch ihr Lust habt, die spannende Welt des Online & Digital Marketings kennen zu lernen, schaut gerne mal in unsere aktuellen Stellenausschreibungen rein. Wir freuen uns über eure Bewerbungen.

Bis ganz bald,

Julina

Das könnte dich auch interessieren

Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C Berufserfahrene
Zwischen Cocktailkleidern und Umsatzanalysen – Ein Tag als Abteilungsleiter im Weltstadthaus
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Direkteinstieg als stellvertretende Abteilungsleitung – Dein erstes Jahr bei P&C
Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C
Zwischen Zahlen und Trends – Einarbeit zum Merchandise Controller
Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C Berufserfahrene
Social Media Zielgruppen – Ein Einblick ins Online-Marketing bei P&C
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Zwischen Zahlenanalyse und Warenauswahl – Mein Alltag als Junior Buyerin
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Abteilungsleiterin in einem Weltstadthaus – mein Arbeitsalltag
Student:innen & Absolvent:innen
Vom Studium ins Traineeprogramm – Meine Bewerbung bei P&C
Praktika & Nebenjobs Student:innen & Absolvent:innen
Praktikum im Bereich HR Recruiting
Student:innen & Absolvent:innen
Über Trends & To Do’s – mein Praktikum im Einkauf
Student:innen & Absolvent:innen
Einblicke in das Praktikant:innen Sommerfest 2021
Student:innen & Absolvent:innen
Praktikum im Bereich Sales Management & Expansion
Student:innen & Absolvent:innen Rund um P&C
Hinter den Kulissen des Bereichs Talent Relations
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Mein Direkteinstieg bei P&C
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Gestartet als Praktikantin – durchgestartet als Associate Managerin
Student:innen & Absolvent:innen Berufserfahrene
Merchandise Controllerin bei P&C
Student:innen & Absolvent:innen
Praktikum im Bereich Store Planning & Construction
Student:innen & Absolvent:innen Schüler:innen & Maturant:innen
5 Tipps für die Vereinbarkeit von Job und Uni
Student:innen & Absolvent:innen
Meine Karriere bei P&C – auch ohne Studium
Student:innen & Absolvent:innen
Welche Chancen und Möglichkeiten hat man als Trainee?