Lehre mit Matura bei P&C

schrieb am
3 Min Lesedauer Schüler:innen & Maturant:innen
Elmar steht in ihrer Abteilung im Verkaufshaus in Salzburg.

Hallo an alle,
mein Name ist Elma und ich bin stellvertretende Abteilungsleiterin in unserem Salzburger Verkaufshaus. Bis vor kurzem war ich selbst noch Lehrling bei P&C und habe im Jänner das „Lehre mit Matura“-Programm angefangen. In dem heutigen Blogbeitrag möchte ich euch etwas mehr über meinen Alltag zwischen Arbeit und Schule erzählen.

Was ist das „Lehre mit Matura“-Programm?

Mit diesem Programm können Lehrlinge in Österreich ihre Matura schon während dem Einstieg im Berufsleben absolvieren. Nach der Anmeldung beim örtlichen WiFi oder BFI wird man zu einem Informationsabend eingeladen, indem man sich zu einem sogenannten „Basiskurs“ anmelden kann. Innerhalb von drei Wochen wird der Stoff der 9. Schulstufe in Deutsch, Mathematik und Englisch nachgeholt. Nach diesen drei Wochen steht ein Test an, der die Aufnahme in das Programm entscheidet. Außerdem wird auch ein „Bildungsplan“ erstellt. Dabei wird festgelegt, mit welchem Fach gestartet und wann die Prüfungen absolviert werden sollen.

Danach wird man zu einem Aufnahmegespräch eingeladen, für das man ein Motivationsschreiben vorbereiten muss. Wenn das Aufnahmegespräch erfolgreich war, erhält man eine Bestätigung, dass man mit dem ersten Kurs starten darf.

Wie sieht mein Alltag aus?

Ich habe mich dazu entschieden, das Programm mit einem Englischkurs zu starten. Die Schule findet immer dienstags und donnerstags von 18 bis 21 Uhr statt. An diesen Tagen darf ich das Verkaufshaus schon um 16:30 verlassen, um mich auf den Unterricht vorzubereiten. Im Kurs lernen wird von unserem Trainer die richtige Grammatik und Aussprache in Englisch. Des Öfteren müssen wir auch Präsentationen zu verschiedenen Themen halten und werden von unserem Trainer geprüft. Nach dem Kurs gehe ich zuhause den Stoff nochmal durch und mache mir zusätzliche Notizen. 

Was manchmal etwas leiden muss, ist meine Freizeit. Durch die Länge des Kurses und meine Arbeitszeiten habe ich nicht immer so viel Freizeit. Ich weiß aber auch, dass sich das auszahlt, da ich durch diese zusätzliche Ausbildung bessere Karrierechancen bei P&C und generell in der Branche habe. Mit einer Matura kann ich sogar an unserem dualen Studium teilnehmen. Immerhin lässt sich die Freizeit und mein Privatleben auch um meine Ausbildung und Beruf planen.

Wieso habe ich mich für die „Lehre mit Matura“ entschieden?

Mir war klar, dass ich unbedingt meine Karriere ausbauen will. Dazu benötige ich die Matura und jede Aus- und Weiterbildung, die mir geboten wird. Somit war für mich die Entscheidung klar, dass ich an diesem Programm teilnehmen möchte. Ich weiß, dass ich diese Entscheidung niemals bereuen werde, da sie mir in meinem zukünftigen Leben weiterhelfen und mich weiterbringen wird.

Ich hoffe, ich habe euch, dass Programm etwas näherbringen können. Schau auf unserer Karriereseite ​​​​​​​vorbei, wenn du mehr über die Ausbildungen bei P&C erfahren willst! :)

Alles Liebe,
Elma

Das könnte dich auch interessieren

Schüler:innen & Maturant:innen
Ausbildungsstart bei P&C
Schüler:innen & Maturant:innen Rund um P&C
3 Jahre – 3 unterschiedliche Verkaufshäuser bei P&C
Schüler:innen & Maturant:innen
Praxistag & Co. – mein Alltag als Ausbildungskoordinatorin
Schüler:innen & Maturant:innen Rund um P&C
Dein erfolgreicher Praxistag im Verkaufshaus
Schüler:innen & Maturant:innen
Friendship Corner
Student:innen & Absolvent:innen Schüler:innen & Maturant:innen
5 Tipps für die Vereinbarkeit von Job und Uni
Schüler:innen & Maturant:innen Rund um P&C
Digitales Meet & Greet mit der zentralen Verkaufsleitung