Über Nina | Logistik Management
Nina Jenniges ist als Associate Managerin im Bereich der E-Com Logistik verantwortlich. Ihr Arbeitsalltag ist so vielseitig wie ihre Aufgaben: Steuerung der Dienstleister in der E-Com Logistik. Im Interview könnt ihr Nina und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.
- Einstieg in die P&C-Gruppe: Oktober 2022
- Aktuelle Position: Associate Managerin Distribution Center, Storage & eCom Logistics
- Arbeitsmotto: Do it with passion or not at all!
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?
In meiner Tätigkeit bei P&C bin ich verantwortlich für die Steuerung und Überwachung der Dienstleister im Bereich E-Commerce Logistik. Dazu gehören unter anderem die Verwaltung der Lagerung, das Fulfillment, die Retourenbearbeitung sowie die Koordination von Transporten und der Zusammenarbeit mit verschiedenen Carriern in Deutschland, Österreich, den Niederlanden und Polen.
Ein wesentlicher Teil meiner Aufgaben besteht darin, regelmäßig mit unterschiedlichen Abteilungen und Schnittstellen wie dem Customer Service, Payment, Risk & Fraud sowie dem SAP-Team in Austausch zu treten, um reibungslose Abläufe zu gewährleisten.
Darüber hinaus gehört die Ausarbeitung und Implementierung von Prozessoptimierungen zu meinem Aufgabenbereich. Dies umfasst sowohl interne Abläufe als auch die Verbesserung von Dienstleistungen für unsere Kunden.
Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?
Ich bin im Oktober 2022 direkt nach meinem Studium zu P&C gekommen und seitdem sehr glücklich im Team Distribution Center, Storage & eCom Logistics der Mode Logistik, welches neben der reinen eCom-Logistik im letzten Jahr auch andere Bereiche, die die gesamte Supply-Chain von P&C betreffen, hinzugewinnen konnte.
Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten?
Ich interessiere mich für Mode und mag es, in einem Bereich zu arbeiten, für den ich mich persönlich begeistern kann.
Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest?
Ich bin offen und ohne große Erwartungen in die neue Position gestartet. Was mich jedoch positiv überrascht hat, ist die tolle Atmosphäre und Zusammenarbeit im Team, auch auf persönlicher Ebene.
Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen?
Ich hatte einen sehr erlebnisreichen Start bei P&C, da ich direkt in den ersten vier Tagen auf Dienstreise zu unserem eCom-Lagerstandort gehen durfte.
Durch das persönliche Kennenlernen der Ansprechpartner konnte ich schnell Beziehungen aufbauen, was die weitere Kommunikation sehr erleichtert hat
Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C?
Am meisten schätze ich bei P&C die Freiheit, eigenständig Projekte anzugehen und umzusetzen. Zudem finde ich die gegenseitige Unterstützung, auch über Teamgrenzen hinweg, besonders wertvoll.
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich?
In meiner Position halte ich Kommunikationsstärke, Flexibilität, Offenheit für Neues und Resilienz für besonders wichtig. Diese Fähigkeiten helfen mir, effektiv mit verschiedenen Teams zusammenzuarbeiten und Herausforderungen erfolgreich zu meistern.
Wie wurdest und wirst Du in deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt?
Ich konnte sehr schnell eigenständig arbeiten und habe das Vertrauen für die Verantwortung einiger Bereiche bekommen. Auf diese Weise konnte ich mich persönlich weiterentwickeln, sowie mein fachliches Wissen erweitern.
Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert?
Im Team unterstützen wir uns, wo wir können, auch wenn wir thematisch viele verschiedene Bereiche abdecken. Dadurch, dass unser Team sich im letzten Jahr häufig verändert hat und neue Leute hinzugekommen sind, fällt es sehr leicht neue Teammitglieder zu begrüßen. Wir bemühen uns zudem sehr, die Einarbeitung stetig zu verbessern.
Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?
Mein persönliches Highlight, waren alle Teamevents, ob im beruflichen Kontext oder in der Freizeit. Es ist großartig dort neue Leute aus anderen Abteilungen oder Gesellschaften kennenzulernen und sich zu vernetzen.
Welche Tipps und Ratschläge würdest du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten?
Aufgeschlossenen zu sein und neue Dinge einfach auszuprobieren. Nur so können wir unseren Horizont erweitern, wachsen und wenn es schief geht, daraus lernen
Mein Tipp für neue Mitarbeitenden oder potenzielle Bewerbenden bei P&C ist, aufgeschlossen zu sein und neue Dinge einfach auszuprobieren. Nur so kann man seinen Horizont erweitern, wachsen und selbst aus Fehlern lernen, wenn etwas nicht wie geplant läuft.
Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest?
Rückblickend würde ich als Berufseinsteiger bei P&C mit mehr Selbstvertrauen starten, besonders als jemand mit weniger beruflicher Erfahrung.
Warum hast Du dich als Brand Ambassador beworben?
Ich weiß, wie herausfordernd die Suche nach einem geeigneten Arbeitgeber, insbesondere nach Abschluss der Schule oder des Studiums sein kann und möchte dabei helfen, Interessenten P&C als attraktiven Arbeitgeber vorzustellen und ans Herz zu legen.
Über welche Themen möchtest Du in Deiner Rolle als Brand Ambassador berichten?
In meiner Rolle als Brand Ambassador möchte ich über die vielfältigen Bereiche der P&C Gruppe berichten sowie über die beruflichen und persönlichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten, die das Unternehmen bietet.