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7 Min Lesedauer DE Brand Ambassador Human Resources Rund um P&C Direkteinstieg

Über Juliane| HR People & Business Partner Retail

Juliane Poth ist als HR People & Business Partner Retail tätig. Ihr Arbeitsalltag ist so vielseitig wie ihre Aufgaben. Im Interview könnt ihr Juliane und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.

  • Einstieg in die P&C-Gruppe: August 2013
  • Aktuelle Position: HR People & Business Partner Retail
  • Arbeitsmotto: Kommunikation ist alles!
 
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?  

Als HR People & Business Partner Retail bin ich für Betreuung und die Weiterentwicklung der Führungskräfte in den Verkaufshäusern von P&C und Ansons in der Region NRW zuständig.  

Hausbesuche, das Führen von Laufbahngesprächen und die Kommunikation mit den Führungskräften in den Häusern gehören zu meinen täglichen Aufgaben.  

Zusammen mit dem Recruiting kümmere ich mich um die interne und externe Stellenbesetzung auf Führungsebene in den Verkaufshäusern meiner Region. 

Zusätzlich konzipieren und begleiten wir Karriereevents, Workshops und andere Weiterentwicklungsmaßnahmen für unsere Führungskräfte.  

Auch administrative Tätigkeiten wie Vertragsmanagement, Gehaltsthematiken oder Anmeldung zu Schulungsmaßnahmen gehören zu meinen Tätigkeiten.  

Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?

Seit meiner Kindheit bin ich Kundin bei P&C und mein Interesse an Mode und dem Handel haben mich dazu gebracht, mich noch vor meinem Abitur für das duale Studium bei P&C zu bewerben. 2013 bin ich dann als Duale Studentin im Verkaufshaus Essen gestartet und innerhalb der Ausbildung Substitutin geworden. Mit dem Ende meines Studiums startete ich in meine erste eigene Abteilungsleiterverantwortung im Haus Lünen. Ein Jahr später bin ich als Abteilungsleiterin und Geschäftsleitervertretung in das Haus Dortmund gewechselt. Weil ich in meiner AL-Rolle immer viel Spaß und Interesse an Personalthemen hatte, entwickelte sich mein Wunsch in die Personalzentrale zu wechseln. 2021 bin ich dann Recruiterin im Team Buying & Brands geworden und habe die externen Bewerbungsprozesse für die Positionen Merchandise Controlling, Junior Buyer und Trainees begleitet. Seit 2022 bin ich nun HR People & Business Partnerin Retail mit dem regionalen Fokus auf NRW für P&C und Anson’s und für die Betreuung und Weiterentwicklung der Führungskräfte in den Verkaufshäusern zuständig.

Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten? 

Ich interessiere mich schon immer für Mode und Trends und da war P&C für mich und meine Familie hier immer die erste Adresse.  
Da mir die Arbeit im Handel auch schon während meines Nebenjobs als Schülerin viel Spaß gemacht hat, war das duale Studium bei P&C für mich die perfekte Mischung aus Theorie & Praxis. Nach einem Besuch auf der Messe Einstieg in Dortmund, tollen Gesprächen mit den P&Clern vor Ort und einigen Einblicken in dem Berufsalltag, war ich überzeugt, dass P&C mein zukünftiger Arbeitgeber sein soll. 

Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen? 

Der Einstieg bei P&C war für mich gleichzeitig der Einstieg in die Berufswelt nach meinem Abitur. An das Arbeiten in Vollzeit, das Stehen auf der Fläche, das Pendeln zum Verkaufshaus und die Organisation von Uni und Privatleben musste ich mich anfangs gewöhnen. Es hat mir sehr geholfen mich mit den anderen Azubis meines Jahrgangs auszutauschen und zu erfahren, dass alle zum Start ähnliche Erfahrungen machen und die gleichen Herausforderungen haben.  

Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C? 

Ich schätze an P&C das familiäre Verhältnis untereinander sowie den offenen und konstruktiven Austausch miteinander in den Verkaufshäusern und in der Zentrale. 

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich? 

In meiner Position als HR People & Business Partner ist meine Kommunikationsstärke wichtig, da wir täglich im Austausch mit unseren Führungskräften, den Fachbereichen und unserem Team sind. Außerdem profitiere ich in meiner Position von meiner Erfahrung aus dem Verkauf, habe dadurch ein genaues Verständnis der Führungsrollen im Retail und kann mich gut in die Zielgruppe hineinversetzen. Darüber hinaus sind die Motivation und der Wille, Projekte und HR-Themen aktiv mitzugestalten, und unseren Bereich sowie unsere Zielgruppe weiterzuentwickeln, eine wichtige Eigenschaft.

Wie wurdest und wirst Du in deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt? 

Ich habe als duale Studentin und auch in meiner Zeit als AL an mehreren Karriereevents, sowie Weiterbildungsmaßnahmen teilgenommen wie bspw. dem Career Day, dem Speeddating Verkauf und dem MDP-Kurs. Ich hatte mit meinen verschiedenen GSMs und Ansprechpartner im HR immer Ansprechpartner, die mich gefördert und in meinen Karriereplänen unterstützt haben. 

Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert?

Wir Business Partner Retail sind durch unsere Hausbesuche und Karriereevents viel in unseren Regionen unterwegs. In regelmäßigen Abständen haben wir gemeinsame Bürotage mit den anderen Business Partnern, an denen wir uns in Düsseldorf treffen. Diese Tage nutzen wir zum Austausch, für die Einarbeit neuer Kollegen und für gemeinsame Mittagspausen.  

Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?

Das Highlight meiner P&C-Zeit sind die vielen und engen Freundschaften, die während der Ausbildung, meiner Zeit als AL und in der Zentrale entstanden sind.  

Welche Tipps und Ratschläge würdest du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten? 

Fragen! 

Stellt Fragen! Gerade am Anfang ist die P&C-Welt für Neueinsteiger kompliziert, denn es gibt einige interne Abkürzungen oder P&C-spezifische Dinge. Fragt euer Team und eure Kollegen bei Fragen und Unklarheiten. Wir sind alle hilfsbereit und unterstützen neue Kollegen für einen guten Start.  

Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest? 

Im Großen und Ganzen würde ich rückblickend nichts anders machen und bin froh, dass ich mich vor 11 Jahren für P&C entschieden habe.

Warum hast Du dich als Brand Ambassador beworben? 

Ich habe in mittlerweile 11 Jahren bei P&C schon viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Unternehmens sammeln können. Diese Erfahrung möchte ich nutzen, um Andere für P&C begeistern und von uns als Arbeitgeber zu überzeugen.  

Über welche Themen möchtest Du in Deiner Rolle als Brand Ambassador berichten? 

Ich möchte aus dem P&C Alltag in den Verkaufshäusern und den Zentralebereichen berichten.  

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