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Über Marie| HR Business Partner

Marie Cheikhol-Eslami ist als HR Business Partner Retail tätig. Ihr Arbeitsalltag ist so vielseitig wie ihre Aufgaben: die Betreuung und Entwicklung unserer Führungskräfte im Verkauf in der Region Frankfurt, das Führen von Laufbahngesprächen, die Begleitung meiner Kandidaten in Talentformaten, die Abstimmung von Versetzungsketten sowie Hausbesuche in ihrer Region prägen ihren Arbeitsalltag. Im Interview könnt ihr Marie und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.

  • Einstieg in die P&C-Gruppe: August 2016
  • Aktuelle Position: HR Business Partner Retail
  • Arbeitsmotto: Das Glas ist immer halb voll! 😉
 
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?  

Als Business Partnerin Retail bin für die Betreuung und Entwicklung unserer Führungskräfte im Verkauf in der Region Frankfurt verantwortlich und stehe dafür täglich mit meinen Verkaufshäusern in Kontakt. Typische Aufgaben in meinem Job sind das Führen von Laufbahngesprächen, die Begleitung meiner Kandidaten in Talentformaten, die Abstimmung von Versetzungsketten sowie Hausbesuche in meiner Region. 

Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?

Ich bin seit 8 Jahren Teil von P&C. Zunächst bin ich als Auszubildende im Handelsfachwirtenprogramm gestartet, habe mich dann über die Position der stellvertretenden Abteilungsleiterin zur Abteilungsleiterin entwickelt und in dieser Rolle verschiedene Abteilungen in mehreren Häusern betreut – zuletzt im Weltstadthaus Köln. Danach bin ich als Recruiterin für unsere Führungskräfte in den Häusern gestartet. Seit circa 1,5 Jahren bin ich in meiner aktuellen Position als HR Business Partnerin für den Verkauf zuständig. 

Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten? 

Für mich war von vornherein klar: Ich möchte in der Modebranche arbeiten und habe Lust in der Praxis anzupacken. Dafür war das Handelsfachwirtenprogramm genau der richtige Einstieg. Außerdem kenne ich P&C schon seit klein auf und mich hat die Vielfalt in den Häusern schon damals angesprochen! 

Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest? 

Zu Beginn war ich überrascht, wie schnell ich Kontakte knüpfen und im Arbeitsalltag ankommen konnte. An die neue Routine, nun auch bis 20 Uhr zu arbeiten, habe ich mich sehr schnell gewöhnt. 

Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen?

Ich habe meinen Einstieg sehr positiv in Erinnerung. Vor dem Start sind alle Azubis im Rahmen eines großen Azubivortreffens zusammengekommen und konnten sich erstmals kennenlernen – so konnte man auch Häuser- und Regionsübergreifend erste Kontakte knüpfen. In meinem damaligen Verkaufshaus wurde ich ebenfalls von allen Kollegen sowie meiner Azubipatin, der Ausbildungskoordinatorin und meiner Geschäftsleitung herzlich empfangen. Die offene und kommunikative Art der verschiedenen (Azubi-)Kollegen hat mir am Anfang sehr geholfen mich einzufinden. 

Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C? 

P&C steht für mich ganz klar für Zusammenhalt und das „Miteinander“. Ich schätze also sehr, dass ich zu jedem Zeitpunkt und mit jeder Herausforderung auf mein Team zukommen und stets ein offenes Ohr oder einen Rat erwarten kann. Durch diese enge Zusammenarbeit sind aus einigen „Work buddies“ auch privat enge Freunde geworden! 

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich? 

In meiner Rolle empfinde ich eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit als das A und O. Ich bin täglich mit vielen verschiedenen Stakeholdern im Austausch und muss Themen auf die richtige Art und Weise kommunizieren. Da ich mich dabei auch oft in mein Gegenüber hineinversetzen muss, ist eine empathische Art ebenfalls wichtig!  

Wie wurdest und wirst Du in Deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt?

Ich hatte bisher immer das Glück, dass ich durch meine jeweilige Führungskraft so gefördert und gefordert wurde, sodass ich meine nächsten Ziele erreichen konnte. Besonders dankbar bin ich, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, berufsbegleitend mit dem Unternehmen zu studieren. Hierbei konnte ich mich sowohl persönlich, vor allem im Rahmen meiner Selbstorganisation, als auch fachlich, bezogen auf die relevanten HR-Themen, weiterentwickeln. 

Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert?

Unser Team zeichnet sich durch einen sehr offenen Austausch auf Augenhöhe aus. Jeder steht für jeden ein und wir stärken uns gegenseitig den Rücken und arbeiten gemeinsam auf unsere Ziele hin. Da kein Tag wie der andere ist, können wir zusammen auch sehr lösungsorientiert an Themen arbeiten und schnell zum gewünschten Output kommen. Bei neuen Teammitgliedern versuchen wir denjenigen von vornherein in alle relevanten Themen aus der Operativen aber auch in übergeordnete Projekte einzubinden. Auch wenn wir nicht jeden Tag im selben Büro sitzen, ist der Griff zum Telefon für Fragen und Einarbeitungsthemen immer schnell getan. Über den beruflichen Kontext hinaus, treffen wir uns aber auch gerne mal zu einer Pasta und einem Wein beim After Work. 

Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?

Auch wenn es viele Highlights in meiner bisherigen Zeit bei P&C gibt, war die Zusage zu meiner aktuellen Position der bisher schönste Moment. Schon sehr früh wusste ich, dass ich mich perspektivisch gerne in diese Rolle entwickeln möchte und als meine Führungskraft mir die Position angeboten hat, habe ich mich riesig über das Vertrauen, aber auch die Chance der Weiterentwicklung gefreut! 

Welche Tipps und Ratschläge würdest Du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten?

Seid in eurem Auftreten authentisch und stellt gerne Fragen. Gerade wenn man neu startet, kann man durch eine offene Art schnell neue Kontakte knüpfen und damit auch unklare Themen zeitnah aus dem Weg räumen. Außerdem macht es Spaß neue Kollegen im Team zu begrüßen, die auch gerne mal Out-of-the-box denken und neuen Input mitbringen. 

Warum hast Du dich als Brand Ambassador beworben? 

Ich habe mich als Brand Ambassador beworben, um aus meinen bisherigen Erfahrungen realistisch berichten und dadurch Kandidaten, die sich für das Unternehmen interessieren, einen guten Einblick in die P&C Welt geben zu können. 

Über welche Themen möchtest Du in Deiner Rolle als Brand Ambassador berichten? 

Es macht mir vor allem Spaß über Themen aus dem Verkaufsalltag, aber auch aus meiner aktuellen Rolle als Business Partnerin berichten zu können. 

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