Über Sven| Manager - Storage & Distribution Center
Sven Haushahn ist als Manager - Storage & Distribution tätig. Sein Arbeitsalltag ist so vielseitig wie sein Aufgaben: die strategische Planung des Netzwerks unserer Logistikimmobilien, die Prüfung und Besichtigung neuer Standorte und die Gestaltung von Logistik Rahmenverträgen prägen seinen Alltag. Im Interview könnt ihr Sven und seinen spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.
- Einstieg in die P&C-Gruppe: August 2017
- Aktuelle Position: Manager - Storage & Distribution Center / E-COM Logistics
- Arbeitsmotto: Einfach mal machen
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?
In meiner aktuellen Position bin ich verantwortlich für die strategische Planung des Logistiknetzwerks unserer Immobilienstandorte. Zu meinen Kernaufgaben zählen die Analyse und Besichtigung bestehender Standorte mit Fokus auf Kosten-Nutzen- sowie Bedarfsanalysen. Darüber hinaus prüfe und besichtige ich potenzielle neue Standorte und übernehme die Kommunikation mit Vermietern und Maklern. Ich leite Projekte zur Eröffnung oder Schließung von Logistikstandorten und koordiniere dabei alle beteiligten Fachbereiche wie Sales, IT, Legal und HR. Bei extern betriebenen Standorten manage ich die Zusammenarbeit mit Logistikdienstleistern und bin in die Ausgestaltung entsprechender Rahmenverträge involviert. Zusätzlich trage ich die Verantwortung für das Management von Warenüberhängen sowie die operative Entlastung der Supply Chain.
Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?
Mein Weg zu P&C begann mit der Bewerbung für ein duales Studium in der Nähe meiner Heimat. Da dort keine Stelle frei war, wurde mir eine Alternative in Stuttgart angeboten. Ich nahm die Einladung zum Vorstellungsgespräch an, absolvierte dieses erfolgreich und bin schließlich sieben Monate später nach Stuttgart gezogen – ein bewusster Schritt aus meiner Komfortzone.
Meine ersten Praxiserfahrungen sammelte ich im Verkaufshaus, parallel absolvierte ich das BWL-Studium. Bereits während des Studiums übernahm ich die Verantwortung als Abteilungsleiter für Herrenbekleidung in der Filiale in Regensburg, wo ich ein Team von über zehn Mitarbeitenden führte. Nach zwei Jahren in dieser Funktion und mit abgeschlossenem Studium wechselte ich in die Zentrale. Dort war ich zunächst in der Zentralen Verkaufsleitung für Westeuropa sowie in der InStore Logistik International tätig. In dieser Zeit lag mein Schwerpunkt auf der Reduktion von Warenüberhängen, die infolge der Corona-Pandemie entstanden waren. Nach erfolgreichem Abschluss dieser Aufgabe bin ich in meine aktuelle Position gewechselt.
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich?
Für meine Position sind vor allem ein hohes Maß an Eigenverantwortung und Entscheidungsfreude entscheidend. Es braucht die Bereitschaft, Veränderungen aktiv mitzugestalten und auch mutige Entscheidungen zu treffen. Ein ausgeprägtes analytisches und globales Denkvermögen ist ebenso wichtig wie ein gutes Verständnis für Zahlen, um komplexe Zusammenhänge schnell zu erfassen und fundierte Entscheidungen treffen zu können. Darüber hinaus ist eine klare und zielgerichtete Kommunikation essenziell – sowohl im Austausch mit internen Fachbereichen als auch mit externen Partnern wie Vermietern oder Dienstleistern.
Warum hast Du dich als Brand Ambassador beworben?
Ich habe mich als Brand Ambassador beworben, weil ich mich seit meinem Eintritt im Jahr 2017 zu 100 % mit dem Unternehmen identifiziere. Schon seit Beginn bin ich privat überzeugter Markenbotschafter – ob im Freundeskreis, auf Social Media oder im Alltag – ich spreche aus Überzeugung positiv über P&C. Daher war für mich schnell klar: Warum nicht auch offiziell bei Events, Messen oder digitalen Formaten für das Unternehmen stehen?
Ich sehe in der Rolle eine spannende Möglichkeit, aktiv zur Arbeitgebermarke beizutragen, und freue mich darauf, erste Projekte mitzugestalten und die Wirkung nach außen mitzuverfolgen.
Über welche Themen möchtest Du in Deiner Rolle als Brand Ambassador berichten?
In meiner Rolle als Brand Ambassador möchte ich vor allem über Logistikthemen berichten, um Einblicke in diesen oft unterschätzten Bereich zu geben. Außerdem sind Arbeitgeber-Benefits sowie der Umgang mit Remote Work im Vergleich zum Büroalltag und das Thema Work-Sport-Balance für mich relevante Inhalte, die ich gerne teilen möchte.