Hallo zusammen,
mein Name ist Kathi und ich mache ein Praktikum im Bereich Employer Branding in unserer Wiener Zentrale. Im Rahmen meines Praktikums darf ich sogar in zwei Bereiche hineinschnuppern. Zum einen in den Bereich Online Communications und zum anderen in das Interne Employer Branding. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch gerne mehr über meine Tätigkeiten dort erzählen. Einen großen Teilbereich davon nimmt unser betriebliches Gesundheitsmanagement ein – davon gleich mehr.
Gesundheitskoordinator:innen
Ich finde wirklich toll, wie viel Wert P&C auf die Themen Gesundheit und Wohlbefinden im Arbeitsalltag legt. So wird zum Beispiel in jedem unserer Verkaufshäuser in Deutschland, Österreich und Polen ein/eine Gesundheitskoordinator:in ernannt. In diesem Amt werden die Kolleg:innen jährlich geschult und setzen dann das ganze Jahr über Maßnahmen zur Gesundheitsförderung in unseren Verkaufshäusern um. In diesem Bereich kümmere ich mich unter anderem um den monatlichen Versand der Gesundheitstipps zu den verschiedensten Themen rund um Fitness und Gesundheit. Unsere Gesundheitskoordinator:innen in den Verkaufshäusern hängen diese dann jeden Monat aus. Ich mache das analog für unsere Wiener Zentrale. So sind die Tipps auch im Arbeitsalltag gut für alle Kolleg:innen sichtbar.
Firmenläufe
Zudem spielt auch Fitness und die Freude an Bewegung eine wichtige Rolle für unser betriebliches Gesundheitsmanagement. So haben alle Kolleg:innen über das ganze Jahr hinweg die Möglichkeit, an organisierten Firmenläufen teilzunehmen. Die Abwicklung läuft dabei ebenfalls über die Gesundheitskoordinator:innen der jeweiligen Verkaufshäuser.
Eine Ausnahme war der „Vienna Night Run“ im vergangenen September, denn an diesem Laufevent haben wir gemeinsam als Unternehmen teilgenommen. Hierbei durfte ich bei der Organisation tatkräftig unterstützen. In unseren Verkaufshäusern in Wien und Umgebung sowie in unserer Wiener Zentrale konnten sich alle motivierten Läufer:innen für das Event anmelden und am Lauf teilnehmen. Und das Beste daran? Die Kosten für die Startgebühr wurden komplett vom Unternehmen getragen! On top gab es noch ein cooles Laufshirt von P&C und eine Goodie-Bag mit tollen Produkten. Um die Verteilung und das Packen der Shirts und Taschen habe ich mich gekümmert. Es war ein tolles Gefühl, dann beim Lauf so viele Menschen mit P&C-Shirts zu sehen! Der Lauf hat uns allen richtig Spaß gemacht und uns als Team noch ein Stückchen näher zusammen wachsen lassen.
Gesundheitstage
Eines der Highlights meines Praktikums war die Unterstützung bei der Organisation unserer Gesundheitstage. Diese finden jedes Jahr im September in unseren Zentralen in Wien und Düsseldorf statt. Dabei dreht sich alles rund um die Themen psychische und physische Gesundheit. Schon direkt zu Beginn meines Praktikums, wurde ich voll in die Organisation der Gesundheitstage mit einbezogen und durfte richtig viel Verantwortung übernehmen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Den Rahmen für das Event schafften diverse Online Vorträge zu Themen wie „ganzheitliche Gesundheit“, „Powernapping“, oder „Achtsamkeit“. Gemeinsam mit unseren externen Kooperationspartner:innen haben wir verschiedene Stationen auf die Beine gestellt, an denen man zum Beispiel seine Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder seine Stress-Resistenz messen konnte. Zur Entspannung haben wir auch eine Infrarot-Massageliege organisiert und in unserer „Gesundheitslounge“ konnten sich alle Mitarbeiter:innen der Zentrale an gesunden Snacks, Getränken und jeder Menge Obst bedienen.
Ein besonderes Highlight bei den Gesundheitstagen war die Tombola, denn an jeder Station konnten die Teilnehmer:innen ein Los ziehen und anschließend tolle Preise gewinnen. Durch die beiden Tage habe ich nicht nur richtig viel über meine Gesundheit gelernt, sondern auch noch unzählige neue und gesunde Lieblingssnacks entdeckt!
Ich hoffe sehr, dass euch mein kleiner Einblick in das betriebliche Gesundheitsmanagement bei P&C gefallen hat. Falls auch ihr Lust habt, zusammen mit uns bei unserem nächsten Firmenlauf als Teil unseres Teams durchzustarten, dann schaut doch gerne mal auf unserer Karriereseite vorbei. Wir sehen uns an der Startlinie!
Bis dahin alles Liebe,
eure Kathi