Hi zusammen,
mein Name ist Josephine, kurz Josi, ich bin 27 Jahre alt und seit 2014 bei Peek & Cloppenburg beschäftigt. Seit mehr als 3 Jahren bin ich mit meinem Team für die Themen im Bereich Brand Relations & Retail Media für P&C und ANSON’S verantwortlich. Gemeinsam mit unseren Handelspartnern planen wir Marketingkampagnen und native Werbekonzepte mit dem Fokus auf E-Commerce, wobei wir durch unseren Omni-Channel-Ansatz auch 360°-Kampagnen entwickeln. Diese werden von unserem Team geplant, gesteuert und auch umgesetzt und ausgewertet. Dabei spielen unter anderem KPI-Analysen und die Identifizierung von Optimierungspotenzialen eine wichtige Rolle. Klingt spannend? Dann lies unbedingt weiter! :)
Wie gestaltet sich unser Arbeitsalltag?
„Communication is key“
Wir kommunizieren viel und intensiv mit Lieferanten und machen Bedarfsanalysen für potenzielle Kampagnen. Darüber hinaus planen wir Marketingmaßnahmen und verschiedene Platzierungen, um den Marken eine größere Sichtbarkeit und Reichweite in unseren Online-Shops zu verschaffen. Jede Marke wird optimal und glaubwürdig in unseren Content integriert und profitiert von zahlreichen Touchpoints mit der P&C-Community. Darüber hinaus sind wir nicht nur für die Planung dieser Aktivitäten zuständig, sondern auch für die Onsite Umsetzung. Dadurch sind die Marketingkampagnen für unsere Kund:innen im Shop sichtbar. Nach dem erfolgreichen Abschluss einer Kampagne ist unser Team außerdem für die Auswertung und das Reporting der Marketingaktivitäten verantwortlich. Mit den Ergebnissen versuchen wir, unsere Kampagnen zu optimieren und Erkenntnisse für zukünftige Maßnahmen zu gewinnen. Was bedeutet Retail Media nun in diesem Zusammenhang?
Was versteht man unter Retail Media?
Retail Media ist der Verkauf von Inventar auf E-Commerce Plattformen an Brands bzw. Partner. Mithilfe von Retail Media Maßnahmen können Marken ihre Sichtbarkeit im „digitalen Schaufenster“ durch Native- und Display-Ads steigern – ähnlich wie bei einem Aufsteller in einem Ladengeschäft. Werbeanzeigen können auf der Startseite, der Kategorieseite, der Suchseite und anderen Seitentypen geschaltet werden, um Nutzer:innen in unterschiedlichen Etappen ihrer Customer Journey zu adressieren.
Warum sollte man Retail Media anbieten?
E-Commerce ist der Treiber für die entstehende Dynamik und Nachfrage an Retail Media Aktivitäten. Als Marke ist man im E-Commerce sehr nah an den Nutzer:innen und dem Kaufabschluss dran und kann so die Brand besser präsentieren. Mit Retail Media Maßnahmen hat man durch verschiedene Teaserformate eine gesteigerte Sichtbarkeit im E-Shop und kann so die Reichweite der Marken erhöhen. Des Weiteren haben Branding-Kampagnen eine Strahlkraft über andere Touchpoints hinaus, sodass ein allgemeiner Markeneffekt auch plattformübergreifend entsteht. Außerdem kann mithilfe von First-Party-Daten personalisierte Werbung ermöglicht werden, wodurch die Relevanz des Contents und der angezeigten Produkte für die Kund:innen maßgeblich steigt. Das Thema Personalisierung wird in Zukunft auch für uns eine wesentliche Rolle spielen, da wir mit der Vielzahl an Brands unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Welche Werbekanäle werden genutzt?
Unser Portfolio an Online Brand Placements lässt sich in drei Cluster unterteilen:
- Onsite Branding („Schaufenstereffekt“ im digitalen Umfeld)
- Im Fokus ist der Content der Marke, hier geht es um Kollektionen und Storytelling
- Brand Teaser können auf den unterschiedlichsten Steitentypen platziert werden. Beispielsweise auf der Startseite, auf einzelnen Kategorieseiten, in unserer Navigation (Flyout) und dem Markenglossar. Diese können über alle Devices (Desktop, Mobile, App) ausgespielt werden
- Bei dieser Maßnahme geht es vor allem um Branding, Sichtbarkeit und Reichweite
- Onsite Sales & Sell-Out (Sponsored Product Ads)
- Bei den Sponsored Product Ads geht es vor allem um den Abverkauf der Produkte
- Bestimmte Artikel werden in einzelnen Produktkategorien personalisiert nach oben gepusht, um so die Sichtbarkeit der Produkte deutlich zu steigern
- Bei dieser Maßnahme geht es vor allem um die Steigerung von Conversions
- Offsite Marketing (CRM, Performance Marketing & Social Media)
- Offsite-Marketingmaßnahmen sind im CRM-Bereich beispielsweise der Newsletter, der ebenfalls mit Markeninhalten gefüllt wird (Vorstellung neuer Kollektionen, neuer Marken & genereller Neuigkeiten). Hier bieten wir unseren Marken Teaser-Placements oder Standalone-Newsletter an. Darüber hinaus ist der Versand von Push-Notifications für unsere Marken interessant, um auch auf neue Kollektionen oder Specials hinzuweisen. Wir arbeiten hier eng mit dem CRM-Team zusammen.
- Weiterhin ist der Bereich Performance Marketing & Social Media sehr relevant für unsere Markenkooperationen. Hierdurch werden die Inhalte auf Kanälen wie Facebook, Instagram oder TikTok ausgespielt und es können neue Zielgruppen erschlossen werden. Auch hier haben wir in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungswerte sammeln können und optimieren die Kampagnen kontinuierlich. Darüber hinaus arbeiten wir eng mit unserem Influencer-Team zusammen, um Marken oder spezielle Kollektionen über Instagram zu bewerben. So können wir die Reichweite der Influencer für uns und die Brands optimal nutzen.
Wie entwickelt sich das Thema?
Der Bedarf an Retail Media Maßnahmen hat in den letzten zwei Jahren stark zugenommen – vor allem durch Covid getrieben. Auch wir sind gerade dabei, verschiedene Formate für die anderen Shops und Länder auszurollen. Darüber hinaus testen wir aktuell neue Teaservarianten und optimieren diese weiter. Das Thema Personalisierung wird uns in Zukunft stark begleiten. Hier haben wir definitiv noch Potenzial, um die Relevanz der Inhalte für die Kund:innen weiter zu erhöhen. Neben Retail Media ist auch das Format Live-Shopping ein heißes Thema! Wir waren schon früh damit am Start und haben letztes Jahr im April den ersten Stream veröffentlicht. Im Jahr 2022 werden wir im zweiwöchentlichen Rhythmus Livestreams mit unterschiedlichsten Inhalten anbieten. Von exklusiven Kollaborationen über saisonale Produktschwerpunkte bis hin zu Anlass-Themen. Auch hier liegt der Fokus auf verschiedenen Markenpartnerschaften, mit denen wir das Format gemeinsam gestalten möchten.
Wir sind gespannt auf alles, was kommt – die E-Commerce-Welt ist dynamisch und entwickelt sich rasend schnell. Es gibt ständig neue Trends, weshalb wir immer versuchen, auf dem Laufenden zu bleiben. Es wird bei uns also nie langweilig!
Jetzt seid ihr dran!
Wie ihr seht, ist unsere Arbeit sehr facettenreich und vielfältig. Wir haben zwar auch ein routiniertes Tagesgeschäft mit wiederkehrenden To-Do‘s, unser Alltag ist durch den ständigen Austausch mit unseren Marken aber sehr abwechslungsreich! Wenn auch du die Trends von morgen mitgestalten willst, dann finde jetzt deinen Traumjob bei P&C!
Alles Liebe
Josi
Über mich
Ich habe im Bachelor Wirtschaftspsychologie studiert, einige Praktika in den Bereichen Human Resources und Marketing absolviert und dann meinen Master in Marketing & Communication abgeschlossen. Zwischenzeitlich verbrachte ich ein halbes Jahr in New York und absolvierte dort ein Auslandssemester mit den Schwerpunkten HR und Persuasive Communication. Parallel zu meinem Masterstudium habe ich bereits in Vollzeit im E-Commerce bei P&C gearbeitet. So hat sich mein Weg dann entwickelt. Zunächst konzentrierte ich mich auf das Kampagnenmanagement und nach wenigen Monaten eröffnete sich der Bereich Brand Relations. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass die Nachfrage an Marketingaktivitäten und Retail Media Maßnahmen enorm gestiegen ist und wir dadurch als Team gewachsen sind. Wir arbeiten jeden Tag intensiv und mit großem Engagement an unseren Themen und sind gespannt, was die Zukunft für uns bereithält.
Neue Technologien und wachsende Trends haben mir bei P&C die Chance gegeben, spannende Projekte zu betreuen und Formate wie das Live-Shopping mitzugestalten. Meine Leidenschaft gilt der Mode und dem Marketing. Ich mag es, andere Menschen für die neuesten Entwicklungen und Trends zu begeistern, gleichzeitig kann ich mich aber auch selbst für neue Dinge inspirieren.