...Über Silke Silke Maria Fengler ist als Senior Product Sourcing Manager / Product Specialist Knitwear verantwortlich. Ihr Arbeitsalltag ist so vielseitig wie ihre Aufgaben: die Beschaffung von Strickwaren sowie wettbewerbsfähige Angebote zu bewerten gehören ebenso dazu wie ihre Rolle als Brand Ambassador. In dieser Funktion bringt sie die Werte und Kultur der P&C-Gruppe nach innen und außen. Im Interview könnt ihr Silke und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen. Einstieg in die P&C-Gruppe: Januar 2006 Aktuelle Position: Senior Product Sourcing Manager / Product Specialist Knitwear Arbeitsmotto: Work with Passion! Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben? Als Senior Product Sourcing Manager/Product Specialist Knitwear bei Jake*s bin ich für die Beschaffung von Strickwaren verantwortlich, die wir in unser Sortiment aufnehmen. Mein Hauptaugenmerk liegt darauf, wettbewerbsfähige Angebote zu bewerten und vorteilhafte Konditionen auszuhandeln. Ich recherchiere nach passenden Materialien und verhandle mit unseren Lieferanten, um die besten Preise und Vertragsbedingungen zu sichern. Dabei pflege ich geschäftliche Beziehungen, um eine zuverlässige Lieferkette zu gewährleisten. Ich analysiere Markttrends und Kundenbedürfnisse, um sicherzustellen, dass unsere Produktauswahl sowohl den Qualitätsanforderungen als auch den wirtschaftlichen Zielen entspricht. Zudem achte ich darauf, dass die Produkte rechtzeitig und in der benötigten Menge geliefert werden, um die Nachfrage zu decken. In meiner Rolle arbeite ich eng mit den Teams aus Einkauf, Design und Technik zusammen, um unsere Ziele zu erreichen und dabei stets die Qualität und unsere Werte im Blick zu behalten. Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht? Nach dem Abitur habe ich eine industrielle Schneiderausbildung bei Klaus Steilmann GmbH & Co. KG absolviert, die mir wertvolle Einblicke in die Textilbranche verschaffte. Anschließend studierte ich Textile and Clothing Management an der Hochschule Niederrhein und verbrachte ein spannendes Auslandssemester in China, das meinen beruflichen Horizont erweiterte. Im Jahr 2006 begann ich bei Peek & Cloppenburg im Rahmen des Trainee-Programms. Nach verschiedenen Stationen im Verkauf und im Einkauf bei McNeal übernahm ich die Position des Produktmanagers bei der Brand REVIEW Kids & Teens. In den sechs Jahren, die ich dort verbrachte, konnte ich umfassende Erfahrungen im Produktmanagement sammeln. Nach der Geburt meiner Tochter wechselte ich 2013 zur HAKA und betreute das Stricksortiment für McNeal und Christian Berg Men. Seit Anfang 2018 arbeite ich bei Jake*s, wo ich für die Strickkollektionen bei Jakes Collection und Jakes Casual verantwortlich bin. Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten? Was mich motiviert hat, bei Peek & Cloppenburg zu starten, war vor allem das Trainee-Programm, das mir die Möglichkeit bot, verschiedene Bereiche des Unternehmens kennenzulernen und meine Stärken zu entwickeln. Im Vergleich zu einem Direkteinstieg fand ich es besonders wertvoll, mehrere Monate dazu zu nutzen, einen umfassenden Überblick über die unterschiedlichen Abteilungen zu erhalten und herauszufinden, wo ich mich am besten einbringen kann. Zusätzlich hat mich das sehr gute Markenimage von Peek & Cloppenburg überzeugt. Der hervorragende Ruf für Qualität und Stil war für mich ein wichtiger Faktor, da ich in einem Umfeld arbeiten wollte, das für Exzellenz steht und kontinuierlich an seiner Markenidentität arbeitet. Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest? Anfangs war ich überrascht von der klassischen Hierarchie bei Peek & Cloppenburg. Die formelle Struktur und Umgangsweise waren anfangs ungewohnt und wirkten zunächst etwas einschüchternd auf mich. Doch ich habe erkannt, dass diese Hierarchie (zur damaligen Zeit) klare Strukturen bietet und zu einem professionellen Arbeitsumfeld beiträgt. Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen? Anfangs fühlte ich mich aufgrund der wechselnden Stationen manchmal etwas allein, zudem wollte ich unbedingt alles perfekt machen. Doch die Lernmodule im Trainee-Programm boten mir hervorragende Gelegenheiten, mich mit anderen Trainees auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Als ich schließlich meine endgültige Position gefunden hatte, konnte ich mich richtig einleben und mich in meiner Rolle wohlfühlen. Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C? Ich finde es positiv, dass sich bei uns eine modernere Unternehmenskultur etabliert hat. Der Austausch mit Vorgesetzten ist nun persönlicher und weniger formell, was die Kommunikation angenehmer macht. Dennoch gibt es noch einige Punkte, bei denen wir die Qualität unserer Kommunikationskultur weiter verbessern können. Es ist schön zu sehen, dass wir kontinuierlich daran arbeiten, um die Zusammenarbeit noch reibungsloser zu gestalten. Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich? In meiner Rolle als Senior Product Sourcing Manager sind einige Fähigkeiten besonders wichtig, die mir täglich helfen. Verhandlungsgeschick ist entscheidend, um gute Konditionen mit unseren Lieferanten auszuhandeln. Die Fähigkeit zur Marktanalyse ermöglicht es mir, Trends zu erkennen und passende Produkte auszuwählen. Strategisches Denken hilft mir, langfristige Beschaffungsstrategien zu entwickeln, während starke Kommunikationsfähigkeiten den Austausch mit Lieferanten und Teams erleichtern. Projektmanagement ist ebenfalls wichtig, um den Beschaffungsprozess effizient zu koordinieren. Ein gutes Auge für Qualität stellt sicher, dass wir Produkte von höchstem Standard anbieten. Zudem sind analytische Fähigkeiten und gutes Beziehungsmanagement unerlässlich, um fundierte Entscheidungen zu treffen und stabile Lieferantenpartnerschaften aufzubauen. Wie wurdest und wirst Du in Deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt? Gerade in meiner Anfangszeit wurde ich merklich gefördert und konnte extrem schnell eine sehr gute Position erreichen. Bei der weiteren Entwicklung ist es wichtig, die Aufstiegschancen innerhalb der aktuellen Struktur gut abzuwägen oder eventuell sogar neue Bereiche zu erkunden. Die regelmäßigen Weiterbildungsangebote sind eine gute Gelegenheit zur persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung. Ich bin zuversichtlich, dass unsere Vorgesetzten künftig noch schneller Potenziale erkennen und gezielt bei der Weiterentwicklung unterstützen werden. Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert? Aus meiner Perspektive ist unser Team wirklich außergewöhnlich. Wir sind eine bunte Mischung aus verschiedensten Nationalitäten und Persönlichkeiten, die unseren Alltag immer spannend machen. Was ich besonders schätze, ist, dass der Humor bei uns nie zu kurz kommt. Auch wenn die Deadlines wie Pfeile auf uns zurasen, schaffen wir es immer, die Stimmung locker zu halten und gemeinsam zu lachen. Was uns besonders auszeichnet, ist die Offenheit, mit der wir uns selbst und neuen Kollegen begegnen. Bei uns bleibt niemand lange allein – wir holen jeden direkt ins Team und sorgen dafür, dass er sich sofort wohlfühlt. Dieser Zusammenhalt macht uns wirklich stark und hilft uns, auch in stressigen Zeiten zusammenzuhalten und uns gegenseitig zu unterstützen. Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C? Neben den vielen lustigen Momenten und verrückten Geschichten mit meinen KollegInnen gehören meine Produktionsreisen nach Asien definitiv zu den Highlights. Diese Reisen haben meine interkulturelle Kompetenz enorm bereichert und mir tiefe Einblicke in unterschiedliche Kulturen ermöglicht. Es ist beeindruckend, wie sich im Laufe der Jahre freundschaftliche Beziehungen zu unseren Lieferanten entwickelt haben. Diese wertvollen Kontakte und die Erfahrungen, die ich dort gesammelt habe, sind unbezahlbar und bereichern sowohl mein Berufs- als auch mein Privatleben. Es begeistert mich, in einem kreativen Umfeld tätig zu sein und meine Expertise einzusetzen, um unsere Kollektionen weiterzuentwickeln. Welche Tipps und Ratschläge würdest Du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten? Taucht ein und lasst die Vorurteile hinter euch wie alte Klamotten. Man will euch nicht als wandelnde Klischees sehen, sondern als die echten, einzigartigen Menschen, die ihr seid. Also zeigt euch, wie ihr wirklich drauf seid – ein bisschen verrückt und ganz authentisch. Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest? Ich hätte mir gewünscht, bereits viel früher proaktiv mit eigener Weiterbildung zu beginnen und gezielt nach spezifischen Maßnahmen zu fragen. Zudem hätte ich mir gewünscht, noch mutiger zu sein und offen und transparent meine Wünsche zu kommunizieren....

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...Über Azalia | Leidenschaft und Teamwork Azalia Daneshmand-Jurczyk ist als General Sales Managerin für das Verkaufshaus ANSON'S verantwortlich. Ihr Arbeitsalltag ist so vielseitig wie ihre Aufgaben: Verkauf und Mitarbeitermanagement gehören ebenso dazu wie ihre Rolle als Brand Ambassador. In dieser Funktion bringt sie die Werte und Kultur der P&C-Gruppe nach innen und außen. Im Interview könnt ihr Azalia und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen. Einstieg in die P&C-Gruppe: April 2010 Aktuelle Position: General Sales Managerin Arbeitsmotto: Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet. Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben? In meiner Position bei ANSON’S bin ich für die Kundenberatung und die Optimierung der Verkaufsfläche verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehört das Mitarbeiter Management, einschließlich der Einstellung, Schulung und Weiterentwicklung des Teams. Ich analysiere regelmäßig KPIs, um fundierte, wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Zusätzlich übernehme ich die Verantwortung für das Umsatzvolumen sowieso Profit & Loss Rechnung. Mein Ziel ist, ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu bieten und die wirtschaftliche Leistung des Unternehmensbereichs zu steigern. Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht? Ich begann bei ANSON'S als studentische Aushilfe im Verkauf und machte nach Abschluss meines Studiums der Wirtschaftswissenschaft einen Quereinstieg. Danach folgten Positionen als Substitut und Abteilungsleiter in verschiedenen Häuser in ganz Deutschland. Ich durfte auch als Ausbildungskoordinatorin in der Zeit fungieren. Nach verschiedenen Abteilungsleiter Positionen wurde ich General Sales Manager. Diese Entwicklung ermöglichte mir, wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu sammeln. Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten? Mich überzeugte das Konzept des Unternehmens, die familiäre Atmosphäre und die Vielfalt der angebotenen Marken. Die breite Palette an Aufgaben und Verantwortlichkeiten war ebenfalls ein wichtiger Faktor. Diese Kombination bot mir die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu wachsen. Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest? Zu Beginn war ich überrascht von der hohen Eigenverantwortung, die bereits früh erwartet wurde. Die Unterstützung und der Austausch mit Kollegen halfen mir jedoch, mich schnell an diese Herausforderung zu gewöhnen. Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen? Mein Einstieg bei Anson’s war spannend und abwechslungsreich. Besonders geholfen hat mir die interne Einarbeitung und die herzliche Unterstützung meiner Kolleg:innen. Die Hilfsbereitschaft im Team und die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen, erleichterten mir die Orientierung. Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C? Ich schätze besonders, dass P&C als familiengeführtes Unternehmen moderne Ansätze mit Tradition verbindet. Das angenehme Arbeitsumfeld, die Arbeit in kleinen Teams und die flachen Hierarchien tragen zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei. Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich? In meiner Position sind Teamfähigkeit, Führungsqualitäten und Serviceorientierung entscheidend. Ebenso wichtig sind wirtschaftliches Denken und die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen. Wie wurdest und wirst Du in Deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt? P&C Düsseldorf bietet vielfältige Schulungsmöglichkeiten und Entwicklungsprogramme, wie den Talentpool und das Management Development Programm. Career Days, Audits und der kontinuierliche Austausch mit Führungskräften unterstützen meine Weiterentwicklung. Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert? Die Arbeit im Team ist geprägt von flachen Hierarchien und offener Kommunikation. Neue Teammitglieder werden herzlich aufgenommen und durch ein intensives Onboarding-Programm sowie ein Buddy-System unterstützt. Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C? Mein persönliches Highlight war das Projekt der Neueröffnung unseres Verkaufshauses in Essen. Die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team und der erfolgreiche Abschluss des Projekts waren besonders motivierend. Es war ein großartiges Gefühl nach vielen Monaten intensiver Arbeit den ersten Kunden im Haus begrüßen zu dürfen Welche Tipps und Ratschläge würdest Du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten? Seid offen für neue Herausforderungen und nutzt die vielfältigen Weiterbildungsangebote. Eine proaktive Haltung und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind entscheidend. Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest? Generell würde ich nicht viel verändern. Ich hätte mich nur von Anfang an intensiver auf den Aufbau eines beruflichen Netzwerks konzentriert. Die Kontakte zu Kollegen und Vorgesetzten sind wertvoll für die persönliche und berufliche Entwicklung....

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...Fach­kraft für Lager­lo­gistik Bist Du neugierig auf die logistischen Abläufe hinter den Kulissen unserer Verkaufshäuser? In der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik bei unserer Tochtergesellschaft Mode Logistik oder Mode Service lernst Du alle Prozesse kennen, die notwendig sind, um Waren von unseren Lieferanten zu unseren Kunden zu bringen. Vom Wareneingang bis zum Warenausgang wirst Du zum Logistik-Profi und kannst Deine Stärken gezielt einbringen. Jetzt bewerben Alles im Überblick Voraussetzung Schulabschluss Mindestens guter Hauptschulabschluss, Realschulabschluss oder Fachabitur Beginn Jährlich zum 1. August Dauer 3 Jahre Verkürzung bei guten Noten auf 2,5 Jahre jederzeit möglich Unternehmen Mode Logistik oder Mode Service Beide Unternehmen sind Tochtergesellschaften von P&C Düsseldorf Gehalt 1. Ausbil­dungsjahr: 925€ 2. Jahr: 1.025€ I 3. Jahr: 1.175€ * zzgl. Mietkostenzuschuss von bis zu 300 € brutto möglich Bewerbungszeitraum jährlich bis zum 31. Juli Jetzt bewerben Worauf Du Dich freuen kannst Die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik wird von zwei unserer Tochterunternehmen angeboten, die sich bei P&C um alle logistischen Prozesse kümmern. Die Mode Service B.V. & Co. KG verantwortet die Instore Logistik und damit alle logistischen Tätigkeiten, die vor Ort in unseren Verkaufshäusern anfallen. Die Mode Logistik GmbH & Co. KG hingegen verantwortet unsere Verteilzentren, in denen die Ware für die Lieferung an die verschiedenen Stores vorbereitet wird. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Schwerpunkte, die Du während Deiner Ausbildung durchlaufen wirst. Theorie Der theorethische Teil Deiner Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik ergänzt Deine praktische Haupttätigkeit im Lager. Zweimal in der Woche besuchst Du eine Berufsschule, in der Du logistische Prozesse in der Theorie kennen lernst und sie anschließend im Betrieb praktisch anwenden kannst. Neben den fachspezifischen Unterrichtseinheiten hast Du klassische Berufsschulfächer, wie Mathematik (vor allem Flächen- und Zinsrechnung), Deutsch und Sport oder Religion. Praxis Bei der Mode Service Du erhältst einen Rundum Einblick in alle logistischen Abläufe, die in einem Verkaufshaus anfallen und wirst von Anfang an voll in das Team miteinbezogen. Zu Ende der Ausbildung wirst Du auch auf die grundlegenden Themen der Arbeit einer Führungskraft vorbereitet. Der Fokus Deiner praktischen Ausbildung liegt auf diesen Arbeitsbereichen: Kommissionierung der Ware für die Verkaufsfläche Kontrolle der Preisauszeichnungen und Pflege des EDV-basierten Warenwirtschaftssystems Vorbereitung der Warenbegleitpapiere mittels moderner EDV-Systeme Wareannahme an der Filiale mit Überprüfung der Warenbegleitpapiere Bearbeitung von Retouren und Warenverkehr Unterstützung bei Umbauten, Marketingaktionen und Events Bei der Mode Logistik Als Teil unseres Logistikzentrums hast Du den ersten Kontaktpunkt zu unserer Ware und lernst alle Tätigkeiten kennen, die zwischen dem Wareneingang von unseren Lieferanten und dem Warenausgang an unserer Verkaufshäuser liegen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf diesen Bereichen: Kontrolle der Frachtdokumente beim Wareneingang Überprüfung der Stückzahl, Farbe und Größe der Ware Vorbereitung des Warenausgangs: Sicherung, Etikettierung, Warenaufbereitung Bearbeitung von Rücksendungen von Lieferanten und Kunden Verantwortung der Materialversorgung Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich auf eine der offenen Stellen und werde schon bald ein Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich! Jetzt bewerben Bewerbungsprozess 1. Nach Erhalt Deiner Unterlagen, sichten wir diese und melden uns nach ca. 10 Werktagen bei Dir zurück. 2. Überzeugt uns Deine Bewerbung, laden wir Dich zu einem Einzelgespräch ein und freuen uns darauf, Dich persönlich kennenzulernen und offene Fragen zu klären. 3. Bei einem anschließenden Praxistag erhältst Du spannende Einblicke in Deinen zukünftigen Arbeitsalltag, lernst Deine Kolleginnen und Kollegen und uns als Arbeitgeber besser kennen. 4. Sind alle Schritte erfolgreich gemeistert, erhältst Du von uns Dein persönliches Vertragsangebot und Du startest schon bald bei uns im Team! btn/Arrow_left btn/Arrow_left Perspektiven Mit entsprechenden Qualifikationen verkürzen wir Deine Ausbildung auf zweieinhalb Jahre. Du erreichst also nach einer vergleichsweise kurzen Ausbildungszeit eine lukrative Einstiegsposition. Die abgeschlossene Ausbildung verschafft Dir sehr gute Chancen für die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. Dein Know-how und Deine erlernten Kenntnisse befähigen Dich für eine wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb unserers Unternehmens. Außerdem stehen Dir mit zahlreichen Weiterbildungen weitere attraktive berufliche Perspektiven offen, wie die Weiterentwicklung zum Logisitkmeister oder einer Position als Teamleitung. Deine Benefits 25% Shopping-Rabatt Als Teil unseres Teams kannst Du nicht nur die Freude an Mode erleben, sondern auch von einem 25% Family & Friends Rabatt auf alle Einkäufe profitieren. Damit wird Shopping zu einem doppelten Vergnügen. Fitness- & Well-Being Wir fördern nicht nur Deine Karriere, sondern mit wechselnden Sport- und Gesundheitsangebote auch Dein Wohlbefinden. Gemeinsam setzen wir auf Bewegung, Spaß und Teamgeist. Zusam­menhalt & Events Es sind die Menschen in unserem Unternehmen, die den Unterschied machen. Starte in ein Team, das zusammenhält, hinter Dir steht und es versteht Erfolge gemeinsam zu feiern. Weiterbildung Wir legen großen Wert auf die Weiterbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Karrierepfade und bieten Dir über unsere Academy spannende Seminare und E-Learnings an. Corporate Benefits Profitiere von Rabatten und exklusiven Sonderkonditionen auf zahlreiche Produkte und Dienstleistungen. ...und so viel mehr Weitere Benefits Bewerbungstipps Bereite Dich gut vor Setze Dich mit dem Unternehmen und Deinen zukünftigen Aufgaben auseinander. Dabei helfen Dir die Website, der Karriereblog und Social Media. Sei Du selbst Bleibe im Vorstellungsgespräch authentisch und verstelle Dich nicht. Wähle zudem ein Outfit, in dem Du Dich wohl und nicht verkleidet fühlst. Sei ruhig nervös Nervös zu sein ist völlig in Ordnung und menschlich. Alle spüren mal Lampenfieber - Du bist damit nicht allein! Sei neugierig Hab keine Angst Fragen zu stellen – das hilft Dir nicht nur bei der Bewältigung der Aufgaben, sondern zeigt, dass Du engagiert und neugierig bist. Hab Spaß Betrachte die Gespräche als spannende Gelegenheit, Dich mit Freude und Neugier in neue Aufgaben zu stürzen und intensiver mit der Ausbildung zu befassen. Sei ehrlich zu Dir selbst Setze Dich nach dem Gespräch kritisch mit Deiner Ausbildung auseinander. Hinterfrage, ob Dir die Aufgaben Freude bereiten werden und ob Du Dir vorstellen kannst, in diesem Bereich langfristig zu arbeiten. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Aktuelles aus der Logistik bei P&C Mehr laden Häufig gestellte Fragen Weitere Informationen zur Ausbildung Fachkraft für Lagerlogistik und zum Bewerbungsprozess findest Du hier in unseren FAQ. Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik mitbringen? Für eine Bewerbung als Fachkraft für Lagerlogistik solltest Du mindestens einen guten Hauptschulabschluss mitbringen. Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit sind in diesem Beruf besonders wichtig. Außerdem solltest Du nicht vor körperlicher Arbeit zurückschrecken. Wie lange dauert die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik? Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre, jedoch ist bei guten Leistungen eine Verkürzung auf zweieinhalb Jahre möglich. Wie sind die Arbeitszeiten als Fachkraft für Lagerlogistik bei P&C? Die Arbeitszeiten unserer Auszubildenden sind Standort- und Abteilungsabhängig. Generell gilt aber eine 40-Stunden Woche mit acht Stunden pro Tag. Welches Gehalt erhalte ich in der Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik? Dein Gehalt als Fachkraft für Lagerlogistik beträgt im ersten Lehrjahr 925€, im zweiten Lehrjahr 1.025€, und im dritten Lehrjahr 1.175€. Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich das Fachabitur oder Abitur habe? Ja, bei guten Leistungen ist eine Verkürzung Deiner Ausbildung auf zweieinhalb Jahre möglich. Habe ich Chancen, nach einer Ausbildung übernommen zu werden? Ja, die Chance auf eine Übernahme bei guter Leistung ist ziemlich groß, da wir gerne für unser Unternehmen ausbilden. Welche Fächer behandelt man in der Berufsschule? In der Berufsschule behandelt man z.B. die Fächer „Organisation und Güterumschlag“ und „lagerlogistische Prozesse“. Neben den fachspezifischen Unterrichtseinheiten hast Du aber auch klassische Berufsschulfächer, wie Mathematik (vor allem Flächen- und Zinsrechnung), Englisch, Deutsch und Sport oder Religion. Dein Kontakt Antonia Torma Recruiting von Auszubildenden und Direkteinsteigern für die Mode Service Jetzt Kontakt aufnehmen Sandra Wortelboer Recruiting von Auszubildenden und Direkteinsteigern für den Bereich Logistik Jetzt Kontakt aufnehmen Bist Du neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich besser kennnenzulernen. Bewirb Dich schnell und unkompliziert online auf unserem Karriereportal. Jetzt bewerben...

...Kauf­leute Spedi­tion Deine Aufgaben in der Ausbildung Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen umfassen die Planung und Steuerung von Transporten, die Koordination mit Spediteuren und die Abwicklung von Zollformalitäten. Du lernst, wie man Lagerbestände verwaltet, Lieferketten optimiert und sicherstellt, dass unsere Mode pünktlich und effizient ans Ziel kommt. Jetzt bewerben Alles im Überblick Voraussetzung Mindestens Facha­bitur Beginn Jährlich zum 1. August Dauer 3 Jahre Verkürzung auf 2,5 Jahre möglich Standorte Zentrale Düsseldorf Gehalt 1. Jahr: 1.020 € 2. Jahr: 1.125 € | 3. Jahr: 1.330 € * zzgl. Mietkostenzuschuss von bis zu 250 € brutto möglich Bewerbungszeitraum Jährlich bis 31. Juli Jetzt bewerben Worauf Du Dich freuen kannst Praxis Neben Deiner Haupttätigkeit in der Mode Logistik Zentrale hast Du zusätzlich die Möglichkeit, umfassende und spannende Einblicke in unserem Warenverteilzentrum zu gewinnen und dort tatkräftig mitzuwirken. Während der drei Praxistage in der Woche übernimmst Du unter anderem folgende Aufgaben als Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen: Tarifierung von Textilien Überwachung der eingehenden Transporte Prüfung von Lieferdokumenten Abrechnung der Transport- und Zollkosten mit Dienstleistern und P&C-Gesellschaften Austausch mit dem Einkauf und Spediteuren Unterstützung bei der Abwicklung von Sendungen Theorie Während Deiner Ausbildung besuchst Du zusätzlich zu den Praxistagen im Betrieb an zwei Tagen der Woche eine Berufsschule. Dort lernst Du in verschiedenen Fächern alles, was Du über speditionelle und logistische (Geschäfts-)Prozesse wissen musst. Zum Beispiel in den Fächern "Kaufmännische Steuerung und Kontrolle" oder "Wirtschafts- und Sozialprozesse". Zusätzlich dazu bekommst Du aber auch Unterricht in klassischen Berufsschulfächern wie Mathematik, Englisch und Datenverarbeitung. Die Theorie unterstützt also Deine Erfahrungen im Betrieb, sodass Du Dir das Wissen, welches Du anschließend im Beruf brauchst, erfolgreich aneignen kannst. Jetzt bewerben Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich auf eine der offenen Stellen und werde schon bald ein Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich! Jetzt bewerben Bewerbungsprozess 1. Nach Erhalt Deiner Unterlagen, sichten wir diese und melden uns nach ca. 10 Werktagen bei Dir zurück. 2. Hat uns Deine Bewerbung überzeugt, laden wir Dich zu einem Gruppengespräch ein. 3. Besteht nach dem ersten Kennenlernen auch von Deiner Seite aus weiterhin Interesse, laden wir Dich zu einem Einzelgespräch ein. 4. Sind alle Schritte erfolgreich gemeistert, erhältst Du von uns Dein persönliches Vertragsangebot und wir freuen uns darauf, Dich im Team begrüßen zu dürfen. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Perspektiven Mit entsprechenden Qualifikationen verkürzen wir Deine Ausbildung auf zweieinhalb Jahre. Du erreichst also nach einer vergleichsweise kurzen Ausbildungszeit eine lukrative Einstiegsposition. Die abgeschlossene Ausbildung verschafft Dir sehr gute Chancen für die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis. Dein Know-how und Deine erlernten Kenntnisse befähigen Dich für eine wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit innerhalb der Mode-Logistik . Außerdem stehen Dir mit zahlreichen Weiterbildungen weitere attraktive berufliche Perspektiven offen. Deine Benefits 25% Shopping-Rabatt Als Teil unseres Teams kannst Du nicht nur die Freude an Mode erleben, sondern auch von einem 25% Family & Friends Rabatt auf alle Einkäufe profitieren. Damit wird Shopping zu einem doppelten Vergnügen. Fitness & Well-Being Bei der Mode Logistik fördern wir nicht nur Deine Karriere, sondern mit wechselnden Sport- und Gesundheitsangebote auch Dein Wohlbefinden. Gemeinsam setzen wir auf Bewegung, Spaß und Teamgeist. Zusam­menhalt & Events Es sind die Menschen bei der Mode Logistik, die den Unterschied machen. Starte in ein Team, das zusammenhält, hinter Dir steht und es versteht Erfolge gemeinsam zu feiern. Weiterbildung Wir legen großen Wert auf die Weiterbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Karrierepfade und bieten Dir über unsere Academy spannende Seminare und E-Learnings an. Corporate Benefits Profitiere von Rabatten und exklusiven Sonderkonditionen auf zahlreiche Produkte und Dienstleistungen. ... und so viel mehr Weitere Benefits Bewerbungstipps Bereite Dich gut vor Setze Dich mit der Mode Logistik und Deinen zukünftigen Aufgaben auseinander. Dabei helfen Dir zum Beispiel die Website, der Karriereblog oder Social Media. Sei Du selbst Bleibe im Vorstellungsgespräch authentisch und verstelle Dich nicht. Wähle zudem ein Outfit, in dem Du Dich wohl und nicht verkleidet fühlst. Sei neugierig Hab keine Angst Fragen zu stellen – das hilft Dir nicht nur bei der Bewältigung der Aufgaben, sondern zeigt, dass Du engagiert und interessiert bist. Sei ruhig nervös Nervös zu sein, ist völlig in Ordnung und menschlich. Alle spüren mal Lampenfieber – Du bist damit nicht allein! Hab Spaß Betrachte die Gespräche als spannende Gelegenheit, Dich mit Freude und Neugier in neue Aufgaben zu stürzen und intensiver mit der Ausbildung zu befassen. Sei ehrlich zu Dir selbst Setze Dich nach den Gesprächen kritisch mit Deiner Ausbildung auseinander. Hinterfrage, ob Du Dir vorstellen kannst, in diesem Bereich zu arbeiten. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Aktuelles aus der Logistik bei P&C Mehr laden Häufig gestellte Fragen Hast Du weitere Fragen zur Ausbildung oder möchtest mehr über Deine Möglichkeiten bei uns erfahren? Kontaktiere dazu auch gerne unser Team. Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung mitbringen? Für Deine Bewerbung als Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen solltest Du entweder Dein Fachabitur oder Abitur abgeschlossen haben. Teamfähigkeit und Freude an administrativen Aufgaben sind ebenfalls essenziell. Darüber hinaus hilft es, wenn Du ein gutes Organisationstalent besitzt und gerne mit Menschen kommunizierst. Deine Begeisterung für die Logistikbranche und Deine Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind ebenso wichtig. Wie lange dauert die Ausbildung? Die Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen dauert in der Regel drei Jahre. Bei guten Leistungen hast Du die Möglichkeit, die Ausbildung auf 2,5 Jahre zu verkürzen. Wie sind die Arbeitszeiten als Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen? Als Kaufmann/Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen arbeitest Du in der Regel 40 Stunden pro Woche, was bedeutet, dass Deine Arbeitszeit acht Stunden pro Tag beträgt. Diese festen Arbeitszeiten ermöglichen Dir eine gute Work-Life-Balance, während Du in einem dynamischen Umfeld arbeitest und Dich täglich neuen logistischen Herausforderungen stellst. Dank der geregelten Arbeitszeiten kannst Du Deine Freizeit optimal planen und hast genügend Zeit für persönliche Interessen und Erholung. Wie viel verdiene ich in der Ausbildung? Das Gehalt während der Ausbildung beträgt im ersten Jahr 1.020€; im zweiten Jahr 1.125€ und im dritten Jahr 1.330€ brutto. Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich Fachabitur oder Abitur habe? Ja, Du kannst die Ausbildung bei guter Leistung auf 2,5 Jahre verkürzen. Habe ich Chancen, nach einer Ausbildung übernommen zu werden? Ja, auf jeden Fall! Wir bilden grundsätzlich aus, um unsere Teams langfristig zu verstärken. Deine Übernahmechancen sind daher sehr hoch, besonders wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich abschließt. Mit Deinem Engagement und Deiner Leidenschaft stehen Dir viele Möglichkeiten bei uns offen, langfristig Teil unseres Teams zu werden. Welche Fächer werden in der Berufsschule behandelt? In der Berufsschule behandelst Du unter anderem die Fächer Englisch, Logistik, Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo), Politik, Kasko, Mathematik, Luftfracht, und Seefracht. Dein Kontakt Sandra Wortelboer Recruiting von Auszubildenden und Direkteinsteigern für den Bereich Logistik Jetzt Kontakt aufnehmen Let's create the future of retail. Together? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich besser kennnenzulernen. Bewirb Dich schnell und unkompliziert online auf unserem Karriereportal. Jetzt bewerben...

...Neben­jobs Du bist Student und möchtest nicht nur Geld verdienen, sondern auch wertvolle Berufserfahrung sammeln? Bei P&C bieten wir Dir flexible Nebenjobs, die sich perfekt in Deinen Alltag integrieren lassen. Ob am Wochenende oder unter der Woche – wir passen uns Deinen Verfügbarkeiten an. Bei uns kannst Du in verschiedenen Bereichen unserer Verkaufshäuser oder in unseren Zentralbereichen als Student aktiv werden und dabei wichtige Skills für Deine Zukunft aufbauen. Sichere Dir Deinen Nebenjob und starte durch in einem Umfeld, das Flexibilität, Entwicklung und Spaß an der Arbeit großschreibt! Jetzt bewerben Nebenjobs im Verkauf Alle wichtigen Informationen für einen flexiblen Nebenjob bei uns im Verkauf im Überblick. Voraussetzung Studenten­status Spaß an Mode und Lifestyle, Teamfähigkeit und ein stilsicheres Auftreten Beginn Jederzeit Vergütung Grundgehalt Zuzüglich Verkaufsprovision Einsatzort Deutschlandweit In einem unserer Verkaufshäuser Bewerbung Online An das Verkaufshaus Deiner Wahl Ansprechpartner General Sales Manager Des jeweiligen Verkaufshauses Jetzt bewerben Worauf Du Dich freuen kannst Gewinne im Rahmen Deines Nebenjobs bei uns spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche unserer Verkaufshäuser. Entdecke dabei Deine eigenen Talente, werde Teil eines starken Teams und probiere Dich in den unterschiedlichen Aufgabenbereichen aus. Freue Dich auf: Kundenberatung Warenaufbau Warenpräsentation Blick hinter die Kulissen Verschiedene Fachbereiche und Teams kennenlernen Bewerbungsprozess Verkauf 1. Nach Erhalt und Sichtung Deiner Unterlagen, melden wir uns bei Dir innerhalb von 5 Werktagen. 2. Überzeugt uns Deine Bewerbung, laden wir Dich zu einem persönlichen Gespräch mit der Geschäftsleitung unserer Verkaufshauses ein, indem wir uns gegenseitig besser kennenlernen. 3. Sind alle Schritte erfolgreich gemeistert, erhältst Du von uns Dein persönliches Vertragsangebot und wir freuen uns darauf, Dich im Team begrüßen zu dürfen. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Werkstudent Zentrale Alle wichtigen Informationen für eine flexible Werkstudententätigkeit in unserer Zentrale im Überblick. Voraussetzung Einge­schrie­bener Student Im Bachelor- oder Masterstudium Bewerbungszeitraum: Jederzeit Einsatzort Unternehmenszentrale Düsseldorf Bewerbung Online Direkt auf die ausgeschriebenen Stellen Vergütung Gehaltsspanne Unterscheidung Bachelor- und Masterstudium Ansprechpartner Joline Streich Recruiting von Praktikanten, Werkstudenten und Direkteinsteigern für unsere Zentralbereiche Jetzt bewerben Bewerbungsprozess Zentrale 1. Nach Erhalt und Sichtung Deiner Unterlagen, melden wir uns bei Dir innerhalb von 5 Werktagen. 2. Überzeugt uns Deine Bewerbung, laden wir Dich zu einem Videointerview mit dem HR-Recruiting und/oder jemandem aus Deinem Team ein. 3. Sind diese Schritte erfolgreich gemeistert, führst Du ein weiteres Gespräch mit der jeweiligen Ressort- oder Bereichsleitung (optional) und erhältst nach positivem Feedback Dein persönliches Vertragsangebot. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Perspektiven Dein Nebenjob bei P&C könnte der Anfang von etwas Großem sein. Wenn Du erst einmal die Dynamik, den Teamzusammenhalt und den Spaß an Mode bei uns erlebt hast, öffnen sich Dir zahlreiche Wege, um langfristig mit uns zu wachsen: Ausbildung & Studium Praktikum für Studenten Traineeprogramm Direkteinstieg Haben wir Dich überzeugt? Egal ob in der Kundenberatung im Verkauf, in der Dekoration, im Änderungsatelier, in einem unserer Cafés oder der Zentrale - bei dieser vielfältigen Auswahl findest Du bestimmt den richtigen Einstieg, der zu Dir und Deinen Anforderungen passt. Jetzt bewerben Bewerbungstipps Bereite Dich gut vor Setze Dich mit P&C als Unternehmensgruppe und Deinen zukünftigen Aufgaben auseinander - dabei helfen Dir zum Beispiel die Website, der Karriereblog oder Social Media. Informiere Dich auch über die Modebranche und aktuelle Trends. Sei Du selbst Bleibe im Vorstellungsgespräch authentisch und verstelle Dich nicht. Wähle zudem ein Outfit, in dem Du Dich wohl und nicht verkleidet fühlst. Sei neugierig Hab keine Angst Fragen zu stellen – das hilft Dir nicht nur bei der Bewältigung der Aufgaben, sondern zeigt, dass Du engagiert und interessiert bist. Sei ruhig nervös Nervös zu sein, ist völlig in Ordnung und menschlich. Alle spüren mal Lampenfieber – Du bist damit nicht allein! btn/Arrow_left btn/Arrow_left Deine Benefits 25% Shopping-Rabatt Als Teil unseres Teams kannst Du nicht nur die Freude an Mode erleben, sondern profitierst auch von unserem 25% Family & Friends Personalrabatt, der sowohl für Dich als auch Deine Familie und Freunde gilt. Bei P&C wird Shopping zu einem doppelten Vergnügen. Fitness & Well-Being Bei P&C fördern wir nicht nur Deine Karriere, sondern auch Dein Wohlbefinden – von Gesundheitstagen in unseren Verkaufshäusern bis hin zu Firmenläufen und Sportevents. Gemeinsam setzen wir auf Bewegung, Spaß und Teamgeist. Weiterbildung Wir legen großen Wert auf die Weiterbildung und Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gemeinsam erarbeiten wir individuelle Karrierepfade, fördern ein Studium neben dem Beruf und bieten Dir über unsere Academy spannende Seminare an. Vergünstigungen Erhalte exklusive Rabatte bei namenhaften Anbietern und auf zahlreiche Produkte und Leistungen. Anonyme Beratung Greife in herausfordernden Lebensphasen anonym und unkompliziert auf unsere kostenlose 24/7 Beratungsholtine zurück. Je nach Situation erhältst Du durch professionelle Coaches, Therapeuten und Berater schnelle Unterstützung. ... und so viel mehr Weitere Benefits Dein Kontakt Joline Streich Recruiting von Praktikanten, Werkstudenten und Direkteinsteigern für unsere Zentralbereiche Jetzt Kontakt aufnehmen Let's create the future of retail. Together? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich besser kennnenzulernen. Bewirb Dich schnell und unkompliziert online auf unserem Karriereportal. Jetzt bewerben...

...Bewer­bungs-tipps Wie läuft eigentlich der Bewerbungsprozess bei P&C ab und wie bereite ich mich idealerweise auf das Bewerbungsgespräch vor? Im Folgenden haben wir Dir professionelle Bewerbungstipps unserer Recruiter und nützliche Informationen zusammengestellt, die Dich bestens auf Deine Bewerbung bei P&C vorbereiten und Dich in den einzelnen Schritten unterstützen. Bewerbungsprozesse Abhängig von Deinem angestrebten Job und Karriereweg variieren die Schritte im Bewerbungsprozess. Entdecke hier die spezifischen Abläufe für jede Position. Ausbildung & Studium Praktika Nebenjobs Allgemeine Tipps für Deine Bewerbung Erhalte hilfreiche Tipps zur Bewerbungsgestaltung bei P&C und erfahre, wie Du mit Deiner Bewerbung überzeugst. Klicke Dich auch gerne durch unsere Karriereblogbeiträge, um mehr zu den verschiedenen Bewerbungsthemen zu erfahren. Lerne uns als Arbeitgeber kennen Nimm Dir einen Moment Zeit, um P&C als Unternehmen und Arbeitgeber besser kennenzulernen – unsere Website, Social Media Kanäle, Podcast, Messen & Events oder unser Karriereblog können Dir dabei helfen einen guten ersten Eindruck zu bekommen. Finde Deinen Stil & Deine eigenen Worte Gestalte Deine Bewerbungsunterlagen persönlich und kreiere einen Lebenslauf, der Deine Einzigartigkeit widerspiegelt. Sofern Du bereits Berufserfahrung mitbringst, stelle Deinen Werdegang strukturiert und klar heraus. Prüfe Deine Unterlagen & runde sie ab Stelle sicher, dass sich in die Texte keine Tipp- oder Rechtschreibfehler eingeschlichen haben. Perfekt abgerundet werden Deine Unterlagen durch eine einheitliche Formulierung und einheitliches Layout. Lass Dir dabei auch gerne helfen, indem Du Deine Bewerbung von jemandem Korrektur lesen lässt, bevor Du sie abschickst. Sei ruhig nervös & zeige wer Du bist Nervös zu sein ist völlig in Ordnung und menschlich. Also keine Panik, wenn Panik aufkommt! Es ist ein gegenseitiges Kennenlernen, sodass sich beide Seiten einen Eindruck verschaffen können. Bleibe also im Gespräch authentisch und verstelle Dich nicht. Wähle zudem ein Outfit, in dem Du Dich wohl fühlst. Sei neugierig & stelle Deine Fragen Nutze die Chance während und am Ende des Gesprächs, um Fragen zu stellen – bereite diese am besten schon im Voraus vor. Das zeigt nicht nur Dein Interesse am Unternehmen, sondern gibt Dir auch wertvolle Einblicke in Deine potenziellen Aufgabenbereiche. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Tipps für Deine Bewerbungsunterlagen Der erste Eindruck zählt. Wir geben Dir hilreiche Tipps, wie Du mit Deinen Bewerbungsunterlagen überzeugen kannst und worauf Du dabei achten solltest. Anschreiben (optional) Ein Anschreiben (maximal 1 Seite und optional) kann Dir helfen, wenn es Zusatzinformationen enthält, die nicht aus Deinem Lebenslauf hervorgehen. Nutze es, um Lücken im Lebenslauf zu erläutern oder Deine Motivation darzulegen. Zeige uns gerne in einem Anschreiben mit konkreten Beispielen oder vergangenen Erfolgen, was Du für die Position mitbringst. Lebenslauf Achte darauf, dass Dein Lebenslauf nicht länger als drei Seiten ist. Lege den Fokus auf Positionen, die relevant für die Zielposition sind, und liste die wichtigsten Tätigkeiten dieser Stationen auf. Sortiere die Positionen antichronologisch, beginnend mit Deiner aktuellen Position. Struktur und Übersichtlichkeit sind entscheidend. Dein Lebenslauf sollte alle biografischen Daten enthalten: E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Adresse und Geburtsdatum. Nimm auch gerne Deine Sprach- und Softwarekenntnisse auf. Foto (optional) Ein Bewerbungsfoto ist optional, aber immer gerne gesehen, da es die Bewerbung persönlicher macht. Solltest Du ein Foto verwenden wollen, achte bitte darauf, dass dieses aktuell und professionell ist – keine Selfies. Zeugnisse/Bescheinigungen Das Einreichen von Zeugnissen ist kein Muss, aber gerne gesehen. Sofern Du diese mitschickst, füge bitte das Zeugnis Deines höchsten Bildungsabschlusses sowie relevante Arbeitszeugnisse bei. Tipps für Dein Vorstellungsgespräch Im persönlichen oder virtuellen Gespräch hast Du nicht nur die Möglichkeit, Dich ausführlicher in Deiner Vielfältigkeit vorzustellen, sondern auch all Deine Fragen an unsere Recruiter zu stellen, die Dir persönlich wichtig sind. In Vorbereitung auf Dein Gespräch möchten wir Dir nachfolgend einige hilfreiche Tipps mit an die Hand geben. Bereite Dich ausreichend vor Mache dir Gedanken darüber, warum Du zu uns und wir zu Dir passen. Überlege Dir, worin Du Deine Stärken siehst und wo Du noch Entwicklungspotential hast. Nenne dabei keine vermeintlichen Schwächen wie „Perfektionismus“, sondern antworte ehrlich und reflektiert – sei authentisch. Sei pünktlich Achte bitte darauf, dass Du püntklich zum vereinbarten Gespräch erscheinst. Falls Du Dich doch verspäten solltest, informiere uns bitte kurz telefonisch. So können wir entsprechend planen und Missverständnisse vermeiden. Stelle Dich vor Gib zur Beginn des Gesprächs die wichtigsten Steps aus Deinem CV wieder. Hebe dabei die Kenntnisse hervor, die für die Position relevant sind. Erläutere gerne die Wechselmotivation und die Motivation für Deine Bewerbung bei P&C. Beachte dabei, dass Du Dich auf circa 5-10 Minuten beschränkst. Befasse Dich mit Dir selbst Schau Dir im Vorfeld die Stellenausschreibung noch einmal genau an und überlege Dir, welche Kompetenzen Du bereits mitbringst und was Du noch lernen müsstest. Achte auf Deine Körpersprache Achte darauf, eine aufrechte und offene Körperhaltung einzunehmen. Das signalisiert Selbstbewusstsein und Offenheit. Versuche außerdem, in einem angenehmen Tempo zu sprechen – weder zu schnell noch zu langsam. So wirkst Du klar und verständlich. Nutze konkrete Beispiele Antworte mit konkreten Beispielen aus vergangenen Situationen. Du kannst dabei auf Deine beruflichen Stationen, Deine Ausbildung oder Dein Studium zurückgreifen. Diese Beispiele helfen, Deine Fähigkeiten und Erfahrungen anschaulich darzustellen. Antworte prägnant Achte darauf, weder zu ausschweifend noch zu kurz zu antworten. Finde eine ausgewogene Balance, damit Du Deine Punkte klar und präzise vermitteln kannst, ohne zu sehr ins Detail zu gehen oder wichtige Informationen auszulassen. Sei ehrlich und respektvoll Sprich nicht schlecht über Deinen letzten Arbeitgeber – das hinterlässt einen schlechten Eindruck. Unterbrich Deinen Gesprächspartner nicht, sondern höre aufmerksam zu. Sei ehrlich und verschweige keine Lücken im Lebenslauf. Vermeide Lügen und Übertreibungen, und zeige echte Selbstreflexion über Deine Stärken und Schwächen. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Häufig gestellte Fragen Weitere Informationen zur Bewerbung bei P&C findest Du hier in unseren FAQ. Wie lange vorher sollte ich mich auf eine Stelle bei P&C bewerben? Sobald eine Stelle bei P&C ausgeschrieben ist, kannst Du Dich darauf bewerben. Bei der Ausbildung gilt: Der Bewerbungszeitraum ist ganzjährig. Doch sollte man dabei beachten: Je früher man sich bewirbt, desto eher können wir einen Platz am gewünschten Ausbildungsstandort gewährleisten. Kann ich mich auch initiativ bewerben? Wenn Du Interesse an einer Anstellung in unserem Unternehmen hast, bewirb Dich am besten auf eine ausgeschriebene Position, die zu Deinen Kompetenzen passt und Dich interessiert. Falls derzeit keine passende Stelle dabei ist, schau gerne regelmäßig auf unsere Karriereseite – vielleicht ist Deine Traumstelle bald dabei. Braucht man bei P&C ein Profil, um sich zu bewerben? Nein, man kann sich schnell und unkompliziert ohne Registrierung bei uns bewerben. Welche Bewerbungsunterlagen muss ich einreichen? Bitte sende uns Deinen aktuellen Lebenslauf, das Zeugnis Deines höchsten Bildungsabschlusses und gerne auch Zeugnisse von vergangenen relevanten Positionen. Ein Anschreiben und ein Bewerbungsfoto sind optional. Ist ein Anschreiben noch erforderlich? Nein, das Anschreiben ist optional, kann aber eine gute Ergänzung zum Lebenslauf darstellen, um die Motivation zu erläutern und Informationen zu ergänzen, die nicht aus Deinem Lebenslauf ersichtlich sind. Kann ich meine Bewerbungsunterlagen auch per Post oder Mail versenden? Seit 2021 können wir keine Bewerbungen mehr annehmen, die auf postalischem Weg oder per E-Mail eintreffen. Wir bitten Dich Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen nur online über unsere Karriereseite einzureichen. Wähle dazu einfach auf unserer Jobseite die Stelle, für die Du Dich interessierst aus und klicke dann auf "Jetzt bewerben". Kann ich mich auf mehre Stellen gleichzeitig bewerben? Ja, Du kannst Dich auch auf mehrere ausgeschriebene Stellen bewerben. Du solltest dabei aber zwingend beachten, dass die Voraussetzungen einer Stelle auch zu Deiner Qualifikation und Eignung passen. Wie lange dauert es bis ich nach meiner Einreichung meiner Bewerbung eine Rückmeldung bekomme? Wir melden uns nach Eingang Deiner Bewerbung innerhalb von maximal 5 - 10 Werktagen bei Dir zurück. Gibt es die Möglichkeit in einen Bewerberpool/Talentpool aufgenommen zu werden? Sollte sich während des Bewerbungsprozesses herausstellen, dass die Position doch nicht passt, ist eine Aufnahme in unseren Talent Pool möglich. Voraussetzung dafür ist, dass wir einen guten Eindruck voneinander hatten und Deine fachlichen Kompetenzen zu zukünftigen Stellen passen könnten. Findet das Bewerbungsgespräch digital oder in Präsenz statt? Häufig findet das erste Gespräch digital via MS Teams statt. Im weiteren Bewerbungsprozess gibt es meistens auch ein persönliches Kennenlernen. So kannst Du einen guten Eindruck von uns und Deinem zukünftigen Arbeitsplatz bekommen, und wir können Dich noch besser kennenlernen. Werden Fahrtkosten zum Vorstellungsgespräch übernommen? Ja, wir übernehmen Fahrtkosten für Vorstellungsgespräche vor Ort. Beachte bitte folgende Voraussetzungen: Bahn- oder Busticket der 2. Klasse mit Vorlage der Belege Anreise mit dem eigenen PKW Flug- und Hotelkosten nur nach Absprache Fahrkosten unter 10 € werden nicht erstattet. An wen kann ich mich wenden, wenn ich zwischendurch Fragen habe? Bei Fragen rund um Deine Bewerbung wende Dich gerne per Mail an [email protected] Wieso sollte ich mich bei P&C bewerben? Historisch gewachsen, aber stets mit dem Blick in die Zukunft, vereinen wir täglich Tradition und Innovation und gehen gemeinsam neue Wege. So vielfältig wie unser Unternehmen sind auch die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten bei P&C. Von einem Praktikum oder Nebenjob bis hin zur Ausbildung, dem dualen Studium oder dem Direkteinstieg - Wir bieten unzählige Möglichkeiten in den diversen Fachbereichen wie Einkauf, Bau & Immobilien, Verkaufssteuerung International, Finanzen & Rechnungswesen, bis hin zu Marketing. Die Aufgaben bei P&C sind abwechslungsreich, die Perspektiven vielversprechend und Herausforderungen werden nicht alleine, sondern im Team gemeistert. Darüber hinaus gibt es weitere Leistungen, die über Weiterbildung und ein faires Gehalt hinausgehen. Dazu zählen sowohl flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten, Personalrabatte als auch Sport- und Gesundheitsangebote. Du hast weitere Fragen? Kontaktiere gerne unsere Recruiter, schau bei unseren Messen & Events vorbei oder erhalte spannende Insights von unseren Kolleginnen und Kollegen in unserem Podcast. Events Du möchtest uns persönlich kennenlernen? Dann schau bei unseren Messen & Events vorbei. Erfahre in direktem Kontakt zu unseren Mitarbeitern alles über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei P&C. Mehr erfahren Kontakt Du hast noch offene Fragen? Dann wende Dich jederzeit an unsere Recruiter, die Dir gerne weiterhelfen. Mehr erfahren Podcast Gesprächsstoff by P&C Im P&C-Podcast sprechen wir mit spannenden Gästen darüber, welche Fäden im Hintergrund zusammenlaufen müssen, damit wir als europaweiter Retailer auch in Zukunft erfolgreich sein können. Jetzt reinhören Let's create the future of retail. Together? Finde den Job, der zu Dir passt. Jetzt bewerben...

...Gestalter für visu­elles Marke­ting Als Gestalter für visuelles Marketing beweist Du jeden Tag aufs Neue Kreativität und Individualität, denn Du kümmerst Dich um die ansprechende Präsentation von Mode in unseren Verkaufshäusern. In Deiner Ausbildung kannst Du Kreativität und Handwerk verbinden. Dabei liegt der Hauptfokus Deiner Aufgaben auf der Umsetzung von Schaufensterkonzepten, dem Styling der Figuren und von Fashion Podesten, sowie auf der Präsentation unserer Ware und Marken. Jetzt bewerben Alles im Überblick Voraussetzung Schulabschluss Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife Beginn Jährlich zum 1. August Dauer 3 Jahre Gehalt 1. Jahr: 925 € 2. Jahr: 1.025 € | 3. Jahr: 1.175 € Monatsbruttolohn, zzgl. Prämienausgleich Standorte Deutschland An 31 P&C und 6 ANSON'S Standorten Bewerbungszeitraum Jährlich bis 31. Juli Jetzt bewerben Worauf Du Dich freuen kannst Praxis Mit Freunden arbeiten : Du liebst Mode? Wir leben Mode! Umgestalten des Schaufensters, das neue Lieblingsteil entdecken und die Freude darüber mit den Work-Besties teilen - gehört zu unserem Arbeitsalltag. Styling-Experte werden : Lerne diverse Styling Techniken kennen und setz Dich mit Schaufenstergestaltung und visuellem Marketing auseinander, um einen eindrucksvollen Auftritt unseres Stores zu gestalten. Gestaltungskonzepte umsetzen : Setze vorgegebene Gestaltungskonzepte in Schaufenstern und auf der Retail-Fläche um und präge das visuelle Erscheinungsbild im Store. Eigene Ideen einbringen : Übernimm eigenverantwortlich kleine Projekte und setze dabei Dein kreatives Know-how gekonnt ein. Über dich hinauswachsen : Durch verschiedene Seminare und Praktika kannst Du Dich mit uns persönlich und fachlich weiterentwickeln. Verantwortung übernehmen : Bei besonderer Leistung bieten wir Dir die Möglichkeit, bereits frühzeitig erste Verantwortung zu übernehmen. Theorie In P&C-internen Workshops und Seminaren bekommst Du vielseitige, praktische Informationen vermittelt. Daneben besuchst Du wöchentlich die Berufsschule in der Nähe Deines Ausbildungsstandortes und wirst auf all Deine Aufgaben auch theoretisch intensiv für die Ausbildung vorbereitet. Dazu zählen unter anderem: Kommunikation technisches Zeichnen Gestaltungslehre Lichttechnik Jetzt bewerben Bewerbungsprozess 1. Nach Erhalt und Sichtung Deiner Unterlagen melden wir uns bei Dir innerhalb von 5 Werktagen. 2. Hat uns Deine Bewerbung überzeugt, laden wir Dich zu einem Online-Assessment ein. Dieses besteht aus einem Online-Einstellungstest und einem Video-Interview. 3. Bei einem Praxistag in einem unserer Verkaufshäuser erhältst Du spannende Einblicke in Deinen zukünftigen Arbeitsalltag, lernst Deine Kolleginnen und Kollegen und uns als Arbeitgeber besser kennen. 4. Sind alle Schritte erfolgreich gemeistert, erhältst Du von uns Dein persönliches Vertragsangebot und wir freuen uns darauf, Dich im Team begrüßen zu dürfen. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Perspektiven Bei P&C öffnen wir Dir die Türen zu einer aufregenden Karrierewelt: Nach dem erfolgreichen Abschluss Deiner Ausbildung zum Gestalter für visuelles Marketing hast Du erstklassige Möglichkeiten bei P&C. Bei entsprechender Leistung kannst Du Abteilungsleitung für visuelles Marketing in einem Verkaufshaus werden und Dein eigenes Team leiten. Stellvertretende Abteilungsleitung Als stellvertretende Abteilungsleitung wirst Du auf Deine erste Führungsposition vorbereitet. Nach der einjährigen internen Weiterbildung wächst Du mit Deinen Aufgaben und übernimmst zunehmend Verantwortung für die Warenpräsentation und Warengestaltung. Nach erfolgreicher Einarbeit leitest Du stellvertretend eine Fachabteilung und arbeitest eng mit Deinem Team, Deiner Abteilungsleitung und der Geschäftsleitung zusammen. Mehr erfahren Abteilungsleitung Als Abteilungsleitung für visuelles Marketing leitest Du ein starkes und talentiertes Team und unterstützt mit Deiner Begeisterung und Deinem kreative Gespür für Mode bei der Gestaltung in unseren Verkaufshäusern. Wie die Fashion-Podeste gestaltet werden oder die Figuren gestylt werden - das alles liegt in Deinem Aufgabenbereich. Dabei überzeugst Du mit Deiner Kreativität, Deinem handwerklichen Geschick und Deiner Leidenschaft für Fashion und Trends. Mehr erfahren btn/Arrow_left btn/Arrow_left Deine Benefits 25% Shopping-Rabatt Als Teil unseres Teams kannst Du nicht nur die Freude an Mode erleben, sondern auch von einem 25% Family & Friends Rabatt auf alle Einkäufe profitieren. Bei P&C wird Shopping zu einem doppelten Vergnügen. Bonuszahlung Bei besonders guten Prüfungsleistungen kannst Du Dich über eine Bonuszahlung freuen. Außerdem kannst Du einen Mietkostenzuschuss von bis zu 300€/Monat erhalten. Work-Life-Balance Du erhältst während Deiner Ausbildung 6 Wochen Jahresurlaub und zusätzlich 1 Woche Lernurlaub. Außerdem kannst Du zwischen zwei Arbeitszeitmodellen wählen. Diese helfen Dir Arbeit und Freizeit besser zu vereinen. Fitness & Well-Being Bei P&C fördern wir nicht nur Deine Karriere, sondern auch Dein Wohlbefinden – von Gesundheitstagen in unseren Verkaufshäusern bis hin zu Firmenläufen und Sportevents. Gemeinsam setzen wir auf Bewegung, Spaß und Teamgeist. Verant­wortung & Aufstiegs­­chancen Wachse über Dich hinaus mit unseren spannenden Karriereperspektiven im Verkauf – übernimm schnell Verantwortung und gestalte Deine Zukunft aktiv mit. Persön­liche Betreuung Vom ersten Tag an stehen Dir unser HR-Team sowie unsere Ausbildungskoordinatoren zur Seite, um Dich individuell zu fördern und zu unterstützen. Weitere Benefits Tatjana & Heiko erzählen Alle Details zur Ausbildung und wie der Arbeitsalltag der beiden im Verkaufshaus aussieht, verraten Dir Tatjana & Heiko im folgenden Video: Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Zum Anzeigen des Inhalts benötigen wir Ihre Zustimmung zu Social Media Cookies. Cookie-Einstellungen ändern Video ansehen Bewerbungstipps Bereite Dich gut vor Setze Dich mit P&C als Unternehmensgruppe und Deinen zukünftigen Aufgaben auseinander. Dabei helfen Dir zum Beispiel die Website, der Karriereblog oder Social Media. Informiere Dich auch über die Modebranche und aktuelle Trends. Sei Du selbst Bleibe im Vorstellungsgespräch authentisch und verstelle Dich nicht. Wähle zudem ein Outfit, in dem Du Dich wohl und nicht verkleidet fühlst. Sei neugierig Hab keine Angst Fragen zu stellen – das hilft Dir nicht nur bei der Bewältigung der Aufgaben, sondern zeigt, dass Du engagiert und interessiert bist. Sei ruhig nervös Nervös zu sein, ist völlig in Ordnung und menschlich. Alle spüren mal Lampenfieber – Du bist damit nicht allein! Hab Spaß Betrachte den Praxistag als spannende Gelegenheit, Dich mit Freude und Neugier in neue Aufgaben zu stürzen. Dieser bietet Dir gute Einblicke in Deine zukünftige Ausbildung. Sei ehrlich zu Dir selbst Setze Dich nach dem Praxistag kritisch mit Deiner Ausbildung auseinander. Hinterfrage, ob Dir die Aufgaben im Verkaufshaus Freude bereitet haben und Du Dir vorstellen kannst, in diesem Bereich zu arbeiten. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Häufig gestellte Fragen Hast Du weitere Fragen zur Ausbildung oder möchtest mehr über Deine Möglichkeiten bei uns erfahren? Kontaktiere dazu auch gerne unser Team. Wie kann ich mich auf die Ausbildung vorbereiten? Ein Praktikum im gewünschten Bereich ist die perfekte Vorbereitung auf Deine Ausbildung als Gestalter für visuelles Marketing. Es bietet Dir wertvolle Einblicke und praktische Erfahrungen. Zusätzliche Vorbereitungen sind nicht notwendig, da Du alle wichtigen Unterlagen und Informationen zu Beginn Deiner Ausbildung erhältst. So kannst Du Dich voll und ganz auf Deinen Einstieg konzentrieren und optimal vorbereitet starten. Wie lange dauert die Ausbildung? Die Dauer der Ausbildung beträgt drei Jahre. Wie gestaltet sich die Aufteilung zwischen Theorie und Praxis in der Ausbildung? In Deiner Ausbildung bei P&C erwartet Dich eine optimale Balance zwischen Theorie und Praxis. Wöchentlich besuchst Du die Berufsschule in der Nähe Deines Ausbildungsstandortes, wo Du klassische Fächer wie Kommunikation und spezifische Themen wie technisches Zeichnen, Gestaltungslehre oder Lichttechnik lernst. Die restliche Zeit verbringst Du im Verkaufshaus, in der Zentrale oder bei internen Seminaren. Die Praxisphasen finden direkt in deinem Ausbildungshaus statt, ergänzt durch praxisbegleitende Seminare. Diese Struktur sorgt dafür, dass Du sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Erfahrung sammelst und bestens auf Deine berufliche Zukunft vorbereitet bist. Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich Fachabitur oder Abitur habe? Eine Verkürzung der Ausbildungsdauer ist aufgrund der vielen Seminare leider nicht möglich. Habe ich Chancen, nach einer Ausbildung übernommen zu werden? Ja, auf jeden Fall! Wir bilden grundsätzlich aus, um unsere Teams langfristig zu verstärken. Deine Übernahmechancen sind daher sehr hoch, besonders wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich abschließt. Mit Deinem Engagement und Deiner Leidenschaft stehen Dir viele Möglichkeiten bei uns offen, langfristig Teil unseres Teams zu werden. Wie sind die Arbeitszeiten bei P&C? Zu Beginn der Ausbildung/Fortbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du noch einmal etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich zudem einmalig in diesen zwei Jahren für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden. Wie viel verdient man als Gestalter für visuelles Marketing? Dein Gehalt als angehender Gestalter für visuelles Marketing beträgt im ersten Jahr 925 €, im zweiten Jahr 1.025 € und im dritten Jahr 1.175 €. Ist es besser, wenn ich meine Bewerbung kreativ gestalte, oder sollte sie dem Standardformat entsprechen? Für die Ausbildung ist es nicht erforderlich, eine Mappe mit entsprechenden Arbeitsproben anzufertigen. Dennoch freuen wir uns natürlich über eine kreative Gestaltung Deiner Bewerbungsunterlagen. Dein Kontakt Lucca Ohlendorf Recruiting Auszubildende, duale Studenten und Trainees Jetzt Kontakt aufnehmen Let's create the future of retail. Together? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich besser kennnenzulernen. Bewirb Dich schnell und unkompliziert online auf unserem Karriereportal. Jetzt bewerben...

...Kauf­leute für Büro­ma­na­ge­ment Tradition & Innovation, Fashion & Fakten, Kaufhäuser & Onlineshops – bei P&C bringen wir Dinge zusammen, die gegensätzlich erscheinen. Da ist es nur konsequent, dass wir auch Menschen vereinen, die so vielfältig sind, wie die Styles, die wir verkaufen. Was sie verbindet sind eine Hands-on-Mentalität und Gestaltungswille. Erkennst du dich wieder? Dann werde Teil unserer Community. Let’s create the future of retail. Together. Jetzt bewerben Alles im Überblick Voraussetzung Schulabschluss Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife Beginn Jährlich zum 1. August Dauer 3 Jahre Dauer in der Mode Logistik 2 Jahre Gehalt 1. Jahr: 1.019 € 2. Jahr: 1.125 € | 3. Jahr: 1.281 € Monatsbruttolohn Standorte Deutschland In der Zentrale Düsseldorf und im Warenverteilzentrum in Bedburg Bewerbungszeitraum Jährlich bis 31. Juli Jetzt bewerben Worauf Du Dich freuen kannst Praxis Mit Freunden arbeiten : Du liebst Mode? Dann sind wir ein Perfect Match! In der Mittagspause mal schnell im P&C Store vorbeischauen und die neuesten Trends entdecken – gehört bei uns zum Daily Business. Rundumblick erhalten : Werde zum Allround-Talent, indem Du verschiedene Abteilungen unserer Zentrale kennenlernst. Erfolg mitgestalten : Kaufmännische Prozesse verstehen, an Projekten mitarbeiten und das Team mit deinem Organisationstalent unterstützen – so trägst Du zum Erfolg deiner Abteilung bei. Über dich hinauswachsen : Durch verschiedene Seminare und Praktika kannst Du Dich mit uns persönlich und fachlich weiterentwickeln. Verantwortung übernehmen : Bei besonderer Leistung bieten wir Dir die Möglichkeit, bereits frühzeitig erste Verantwortung zu übernehmen. Option Zentrale In unserer Düsseldorfer Zentrale lernst Du alle wichtigen Verwaltungsstationen kennen. Von der zentralen Verkaufsleitung über Human Ressources bis zum Baubereich. So erfährst Du, wie ein großes, international tätiges Modeunternehmen wie P&C arbeitet und aufgebaut ist. Folgende Aufgaben übernimmst Du in der Zentrale: Kommunikation mit Kunden und Dienstleistern Erstellen von Auswertungen Bearbeitung von Rechnungen Anfertigen von Gesprächsnotizen und Protokollen Bearbeitung von Lieferscheinen Kontrolle von Auftragsbestätigungen Organisation von Terminen und Meetings Option Logistik Während Deiner Ausbildung in der Mode Logistik lernst Du alle kaufmännischen Bereiche des Unternehmens kennen. Du bekommst schnell die Verantwortung für spannende und abwechslungsreiche Aufgaben. Zudem erhältst Du die passende Unterstützung durch vielfältige Schulungen und Seminare, um Dich bereits während Deiner Ausbildung weiterzuentwickeln. Dich erwarten unter anderem folgende Aufgaben: Kommunikation mit internen und externen Dienstleistern Bedarfsermittlung und Büromaterialbeschaffung Bearbeitung des Post- und Rechnungswesens Verantwortung für administrative Tätigkeiten Einblicke in das Personalwesen Kleinere eigenständige Projektthemen inkl. Erstellung von Präsentationen Einblicke in andere Abteilungen innerhalb der Mode Logistik Vor- und Nachbereitung von Terminen, Meetings und Workshops Haben wir Dich überzeugt? Dann bewirb Dich auf eine der offenen Stellen und werde schon bald ein Teil unseres Teams. Wir freuen uns auf Dich! Jetzt bewerben Bewerbungsprozess 1. Nach Erhalt und Sichtung Deiner Unterlagen melden wir uns bei Dir innerhalb von 5 Werktagen. 2. Hat uns Deine Bewerbung überzeugt, laden wir Dich zu einem Online-Assessment ein. Dieses besteht aus einem Online-Einstellungstest und einem Video-Interview. 3. Im nächsten Schritt wirst Du zu einem zweiten und persönlichen Gespräch in unserer Zentrale in Düsseldorf eingeladen. 4. Sind alle Schritte erfolgreich gemeistert, erhältst Du von uns Dein persönliches Vertragsangebot und wir freuen uns darauf, Dich im Team begrüßen zu dürfen. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Perspektiven Die abgeschlossene Ausbildung verschafft Dir sehr gute Chancen für die Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis als Mitarbeiter in unserer Zentrale. Dein kaufmännisches Know-how und Deine erlernten Kenntnisse über Büromanagement befähigen Dich für eine wichtige und verantwortungsvolle Tätigkeit im administrativen Bereich unseres Mode-Unternehmens. Außerdem kannst Du Dich auf einen unserer limitierten Plätze für ein berufsbegleitendes Studium bewerben. Deine Benefits 25% Shopping-Rabatt Als Teil unseres Teams kannst Du nicht nur die Freude an Mode erleben, sondern auch von einem 25% Family & Friends Rabatt auf alle Einkäufe profitieren. Bei P&C wird Shopping zu einem doppelten Vergnügen. Bonuszahlung Bei besonders guten Prüfungsleistungen kannst Du Dich über eine Bonuszahlung freuen. Außerdem kannst Du einen Mietkostenzuschuss von bis zu 300€/Monat erhalten. Work-Life-Balance Du erhältst während Deiner Ausbildung 6 Wochen Jahresurlaub und zusätzlich 1 Woche Lernurlaub (gilt nicht für die Ausbildung in der Mode Logistik). Dies hilft Dir Arbeit und Freizeit besser zu vereinen. Fitness & Well-Being Bei P&C fördern wir nicht nur Deine Karriere, sondern auch Dein Wohlbefinden – von Gesundheitstagen in unserer Zentrale bis hin zu Firmenläufen und Sportevents. Gemeinsam setzen wir auf Bewegung, Spaß und Teamgeist. Verant­wortung & Aufstiegs­­chancen Wachse über Dich hinaus mit unseren spannenden Karriereperspektiven in unserer Zentrale – übernimm schnell Verantwortung und gestalte Deine Zukunft aktiv mit. Persön­liche Betreuung Vom ersten Tag an stehen Dir unser HR-Team sowie unsere Ausbildungskoordinatoren zur Seite, um Dich individuell zu fördern und zu unterstützen. Weitere Benefits Bewerbungstipps Bereite Dich gut vor Setze Dich mit P&C als Unternehmensgruppe und Deinen zukünftigen Aufgaben auseinander. Dabei helfen Dir zum Beispiel die Website, der Karriereblog oder Social Media. Informiere Dich auch über die Modebranche und aktuelle Trends. Sei Du selbst Bleibe im Vorstellungsgespräch authentisch und verstelle Dich nicht. Wähle zudem ein Outfit, in dem Du Dich wohl und nicht verkleidet fühlst. Sei neugierig Hab keine Angst Fragen zu stellen – das hilft Dir nicht nur bei der Bewältigung der Aufgaben, sondern zeigt, dass Du engagiert und interessiert bist. Sei ruhig nervös Nervös zu sein, ist völlig in Ordnung und menschlich. Alle spüren mal Lampenfieber – Du bist damit nicht allein! Hab Spaß Betrachte das 2. Bewerbungsgespräch als spannende Gelegenheit, Dich mit Freude und Neugier in neue Aufgaben zu stürzen und intensiver mit der Ausbildung zu befassen. Sei ehrlich zu Dir selbst Setze Dich nach den Gesprächen kritisch mit Deiner Ausbildung auseinander. Hinterfrage, ob Du Dir vorstellen kannst, in diesem Bereich zu arbeiten. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Häufig gestellte Fragen Hast Du weitere Fragen zur Ausbildung oder möchtest mehr über Deine Möglichkeiten bei uns erfahren? Kontaktiere dazu auch gerne unser Team. Welche Aufgaben erwarten mich in meiner Ausbildung? Bei dem Schwerpunkt Zentrale übernimmst Du während Deiner Ausbildung in Düsseldorf viele Tätigkeiten im Back-Office, wie Rechnungsbearbeitung und die Bearbeitung der eingehenden Post. Außerdem gehört zu Deinen Aufgaben der Austausch mit internen und externen Schnittstellen und die Koordination, sowie die Vor- und Nachbereitung von Terminen. Hinzu kommen fachbereichsbezogenen Einblicke in diverse Tätigkeiten sowie das Mitwirken bei Projektaufgaben. In der Mode-Logistik lernst Du alle kaufmännischen Bereiche des Unternehmens kennen. Deine Aufgaben umfassen zum Beispiel Kommunikation mit Dienstleistern, Bedarfsermittlung, Büromaterialbeschaffung, Post- und Rechnungswesen, administrative Tätigkeiten, und kleinere Projekte inklusive Präsentationserstellung. Auch Einblicke ins Personalwesen und andere Abteilungen gehören dazu. Zudem profitierst Du von zahlreichen Schulungen und Seminaren, die Deine berufliche Entwicklung fördern. Wie lange dauert die Ausbildung? Die Ausbildung dauert drei Jahre. Solltest Du die Ausbildung Kaufleute für Büromanagement in der Mode Logistik absolvieren, verkürzen wir die Dauer bei entsprechenden Qualifikationen auf zwei Jahre. Welches Gehalt erhalte ich in der Ausbildung? Dein Gehalt während Deiner Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement beträgt im 1. Ausbildungsjahr 1.019€, im 2. Ausbildungsjahr 1.125€ und im 3. Ausbildungsjahr 1.281€. Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich? Während Deiner Ausbildung bei P&C erwarten Dich vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten. Du kannst an Seminaren teilnehmen, die Deine Softskills stärken, wie "Soziale Kompetenzen", "Business Knigge" und "Präsentationstechniken". Zudem werden Dir Hardskills in Excel, PowerPoint, Word und Compliance-Themen vermittelt. Ein besonderes Highlight ist ein Praktikum im Verkaufshaus in Düsseldorf, das Dir praktische Erfahrungen und Einblicke in den Verkaufsalltag bietet. Diese umfassenden Weiterbildungen bereiten Dich optimal auf Deine berufliche Zukunft vor und helfen Dir, Deine Fähigkeiten kontinuierlich auszubauen. Welche Zukunftschancen habe ich als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement? Mit einer abgeschlossenen Ausbildung zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement stehen Dir bei P&C ausgezeichnete Zukunftschancen offen. Deine kaufmännischen Kenntnisse und Dein Wissen im Büromanagement qualifizieren Dich für verantwortungsvolle Positionen im administrativen Bereich unseres Modeunternehmens. Darüber hinaus eröffnen Dir Fortbildungen zum/zur Fachwirt oder zum/zur Fachkaufmann/Fachkauffrau attraktive berufliche Perspektiven. Diese Weiterbildungen ermöglichen Dir, Deine Karriere weiter voranzutreiben und höhere Positionen zu erreichen. Mit Engagement und Kompetenz kannst Du bei uns Deine erfolgreiche berufliche Zukunft gestalten. Wie sehen meine Arbeitszeiten in der Ausbildung aus? Entscheidest Du Dich für den Ausbildungsplatz als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagemnt in unserer Unternehmenszentrale in Düsseldorf, werden Dir mit flexiblen Arbeitszeiten und einer 40-Stunden-Woche gute Grundlagen für Deine Work-Life-Balance gelegt. Welche Fächer behandelt man in der Berufsschule? In der Berufsschule erwarten Dich spannende und praxisnahe Fächer, die Dich optimal auf Deine Karriere vorbereiten. Im berufsbezogenen Bereich lernst Du in Fächern wie Büroprozesse, Geschäftsprozesse, Steuerung und Kontrolle sowie Englisch für die fremdsprachliche Kommunikation. Der berufsübergreifende Bereich deckt wichtige Grundlagen in Deutsch/Kommunikation und Politik/Gesellschaftslehre ab. Je nach Deinen Interessen und dem Schwerpunkt Deiner Ausbildung bietet der Differenzierungsbereich Fächer wie Digitale Wirtschaft und Bankbetriebslehre an, die Dir vertiefende Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln. So wirst Du bestens für die Herausforderungen im Büroalltag gerüstet. Warum sollte ich mich für eine Ausbildung bei P&C entscheiden? Eine hochwertige Aus- und Weiterbildung ist uns bei P&C sehr wichtig. Neben der Praxis in der Zentrale und der Theorie in der Berufsschule wirst Du in Seminaren und Workshops auf Deine zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Freue Dich auf eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit mit coolen Kolleg:innen, spannenden Seminaren, Events und -25% Personalrabatt. Unterstützt P&C mich, wenn ich für die Ausbildung den Wohnort wechsle? Ja, wenn Dein neuer Arbeitsplatz mehr als 80km von Deinem Wohnort entfernt liegt oder Du mindestens 1h 15min pro Strecke mit dem ÖPNV aufwenden musst, unterstützen wir Dich mit einem Mietkostenzuschuss von bis zu 300 € im Monat. Dein Kontakt Lucca Ohlendorf Recruiting Auszubildende, duale Studenten und Trainees Jetzt Kontakt aufnehmen Let's create the future of retail. Together? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich besser kennnenzulernen. Bewirb Dich schnell und unkompliziert online auf unserem Karriereportal. Jetzt bewerben...

...Kauf­leute im Einzel­handel Schon mal einen Film pausiert, um die Outfits zu bewundern? Oder im Café gesessen, um Trends zu spotten? Dann sind wir ein Perfect Match! Bei uns ist Mode nicht nur ein Produkt – sie ist unsere gemeinsame Sprache. Mit einer Ausbildung im Einzelhandel wirst Du Teil unserer einzigartigen Fashion-Community, in der Dein Style geschätzt wird. In drei Jahren wirst Du zum Fashion-Allrounder, indem Du Praxis in unseren Verkaufshäusern mit theoretischem Wissen in der Berufsschule verbindest. Profitiere von flachen Hierarchien, einem starken Team, zahlreichen Benefits und Entwicklungschancen. Jetzt bewerben Alles im Überblick Voraussetzung Schulabschluss Hauptschulabschluss, mittlere Reife, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife Beginn Jährlich zum 1. August Dauer 3 Jahre Mit allgemeiner Hochschulreife oder Fachhochschulreife ist eine Verkürzung auf 2 Jahre nach individueller Prüfung möglich Gehalt 1. Jahr: 925 € 2. Jahr: 1.025 € | 3. Jahr: 1.175 € Monatsbruttolohn, zzgl. Verkaufsprovisionen Standorte Deutschland An 31 P&C und 6 ANSON'S Standorten Bewerbungszeitraum Jährlich bis 31. Juli Jetzt bewerben Worauf Du Dich freuen kannst Praxis Verkaufsprofi werden: Erfahre alles über Sortimente, Waren und Trends um unsere Kundinnen und Kunden optimal zu beraten und die neusten Styles in den Fokus zu rücken. Rundumblick erhalten: Lerne verschiedene Abteilungen kennen, um ein umfassendes Verständnis für den Store zu erhalten. Über dich hinauswachsen: Durch verschiedene Seminare und Praktika kannst Du Dich mit uns persönlich und fachlich weiterentwickeln. Verantwortung übernehmen: Bei besonderer Leistung bieten wir Dir die Möglichkeit, schon früh Verantwortung zu übernehmen. Theorie Auf all diese Aufgaben wirst Du auch theoretisch intensiv für die Ausbildung im Verkauf vorbereitet: in der Berufsschule am jeweiligen Ausbildungsstandort, in Workshops, Seminaren und in Schulungen: Warenkunde Verkaufskunde Rechnungswesen Einzelhandelsbetriebslehre Wirtschaftskunde Sozialkunde Jetzt bewerben Bewerbungsprozess 1. Nach Erhalt und Sichtung Deiner Unterlagen melden wir uns bei Dir innerhalb von 5 Werktagen. 2. Hat uns Deine Bewerbung überzeugt, laden wir Dich zu einem Online-Assessment ein. Dieses besteht aus einem Online-Einstellungstest und einem Video-Interview. 3. Bei einem Praxistag in einem unserer Verkaufshäuser erhältst Du spannende Einblicke in Deinen zukünftigen Arbeitsalltag, lernst Deine Kolleginnen und Kollegen und uns als Arbeitgeber besser kennen. 4. Sind alle Schritte erfolgreich gemeistert, erhältst Du von uns Dein persönliches Vertragsangebot und wir freuen uns darauf, Dich im Team begrüßen zu dürfen. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Perspektiven Bei P&C öffnen wir Dir die Türen zu einer aufregenden Karrierewelt: Nach Deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung wirst Du zunächst als Mitarbeiter Teil unseres erstklassigen Verkaufsteams. Aber das ist erst der Anfang! Bei entsprechender Leistung und entsprechendem Engagement kannst Du Dich für die interne Weiterbildung qualifizieren und innerhalb eines Jahres zur stellvertretenden Abteilungsleitung aufsteigen, nach der Du dann erste Mitverantwortung für eine Abteilung übernehmen kannst. Mitarbeiter Verkauf Als Mitarbeiter im Verkauf bist Du Teil eines starken und talentierten Teams und berätst mit Deiner Begeisterung und Deinem Wissen für Mode unsere Kundinnen und Kunden. Ob es das Kleid zum Abschlussball, das erste Buisness-Outfit oder ein neues Trendteil ist - als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter im Verkauf bis Du der Stylingexperte. Dabei überzeugst Du mit Deiner Kommunikationsstärke, Deinem Verkaufstalent und Deiner Leidenschaft für Fashion und Trends. Mehr erfahren Stellvertretende Abteilungsleitung Als stellvertretende Abteilungsleitung wirst Du auf Deine erste Führungsposition vorbereitet. Nach der einjährigen internen Weiterbildung wächst Du mit Deinen Aufgaben und übernimmst zunehmend Verantwortung für Deine Verkaufsfläche und Dein Team. Nach erfolgreicher Einarbeit leitest Du stellvertretend eine Fachabteilung und arbeitest eng mit Deinem Team, Deiner Abteilungsleitung und der Geschäftsleitung zusammen. Mehr erfahren btn/Arrow_left btn/Arrow_left Deine Benefits 25% Shopping-Rabatt Als Teil unseres Teams kannst Du nicht nur die Freude an Mode erleben, sondern auch von einem 25% Family & Friends Rabatt auf alle Einkäufe profitieren. Bei P&C wird Shopping zu einem doppelten Vergnügen. Bonuszahlung Bei besonders guten Prüfungsleistungen kannst Du Dich über eine Bonuszahlung freuen. Außerdem kannst Du einen Mietkostenzuschuss von bis zu 300€/Monat erhalten. Work-Life-Balance Du erhältst während Deiner Ausbildung 6 Wochen Jahresurlaub und zusätzlich 1 Woche Lernurlaub. Zusätzlich kannst Du zwischen zwei Arbeitszeitmodellen wählen. Diese helfen Dir Arbeit und Freizeit besser zu vereinen. Fitness & Well-Being Bei P&C fördern wir nicht nur Deine Karriere, sondern auch Dein Wohlbefinden – von Gesundheitstagen in unseren Verkaufshäusern bis hin zu Firmenläufen und Sportevents. Gemeinsam setzen wir auf Bewegung, Spaß und Teamgeist. Verant­wortung & Aufstiegs­­chancen Wachse über Dich hinaus mit unseren spannenden Karriereperspektiven im Verkauf – übernimm schnell Verantwortung und gestalte Deine Zukunft aktiv mit. Persön­liche Betreuung Vom ersten Tag an stehen Dir unser HR-Team sowie unsere Ausbildungskoordinatoren zur Seite, um Dich individuell zu fördern und zu unterstützen. Weitere Benefits Lilien & Louis erzählen Alle Details zur Ausbildung und wie der Arbeitsalltag der beiden im Verkaufshaus aussieht, verraten Dir Lilien & Louis, Kaufleute im Einzelhandel im folgenden Video. Wir respektieren Ihre Privatsphäre. Zum Anzeigen des Inhalts benötigen wir Ihre Zustimmung zu Social Media Cookies. Cookie-Einstellungen ändern Video ansehen Bewerbungstipps Bereite Dich gut vor Setze Dich mit P&C als Unternehmensgruppe und Deinen zukünftigen Aufgaben auseinander. Dabei helfen Dir zum Beispiel die Website, der Karriereblog oder Social Media. Informiere Dich auch über die Modebranche und aktuelle Trends. Sei Du selbst Bleibe im Vorstellungsgespräch authentisch und verstelle Dich nicht. Wähle zudem ein Outfit, in dem Du Dich wohl und nicht verkleidet fühlst. Sei neugierig Hab keine Angst Fragen zu stellen – das hilft Dir nicht nur bei der Bewältigung der Aufgaben, sondern zeigt, dass Du engagiert und interessiert bist. Sei ruhig nervös Nervös zu sein, ist völlig in Ordnung und menschlich. Alle spüren mal Lampenfieber – Du bist damit nicht allein! Hab Spaß Betrachte den Praxistag als spannende Gelegenheit, Dich mit Freude und Neugier in neue Aufgaben zu stürzen. Dieser bietet Dir gute Einblicke in Deine zukünftige Ausbildung. Sei ehrlich zu Dir selbst Setze Dich nach dem Praxistag kritisch mit Deiner Ausbildung auseinander. Hinterfrage, ob Dir die Aufgaben im Verkaufshaus Freude bereitet haben und Du Dir vorstellen kannst, in diesem Bereich zu arbeiten. btn/Arrow_left btn/Arrow_left Häufig gestellte Fragen Hast Du weitere Fragen zur Ausbildung oder möchtest mehr über Deine Möglichkeiten bei uns erfahren? Kontaktiere dazu auch gerne unser Team. Welche Voraussetzungen sollte ich für die Ausbildung mitbringen? Als Einzelhandelskauffrau/Einzelhandelskaufmann (m/w/d) solltest Du vor allem eine Leidenschaft für Mode und Lifestyle mitbringen. Zeige Engagement, Kommunikationsstärke, Team- und Dienstleistungsorientierung. Bewerben kannst du Dich mit einem guten Hauptschulabschluss, der mittleren Reife oder Fachhochschulreife. Wenn Du jetzt auch noch Freude am Umgang mit Menschen mitbringst, bist Du der ideale Fit für unsere Ausbildung. Wie lange dauert die Ausbildung? Die Ausbildungsdauer für die Ausbildung zum/zur Einzelhandelskaufmann/Einzelhandelskauffrau (m/w/d) beträgt drei Jahre. Mit Abitur oder Fachabitur ist nach einer individuellen Prüfung auch eine Verkürzung auf zwei Jahre möglich. Welches Gehalt erhalte ich in der Ausbildung? Dein Gehalt in der Ausbildung als Kaufmann/Kauffrau (m/w/d) im Einzelhandel beträgt im ersten Jahr 925€, im zweiten Jahr 1.025€ und im letzten Jahr 1.175€. Wie sind die Arbeitszeiten in der Ausbildung? Die Arbeitszeiten orientieren sich an unseren Ladenöffnungszeiten. Wenn man von einem Haus ausgeht, das von 10:00 bis 20:00 Uhr geöffnet hat, arbeitest Du zwischen Montag und Samstag durchschnittlich vier Mal von 10:00 bis 20:00 Uhr, einmal von 10:00 bis 16:00 Uhr und einen Tag hast Du frei. Falls Du noch minderjährig (unter 18 Jahren) bist, arbeitest Du bis maximal 18:30 Uhr und hast zwei Samstage im Monat frei. Kann ich die Ausbildung verkürzen, wenn ich mein Abitur oder Fachabitur gemacht habe? Ja, nach individueller Prüfung ist es mit Abitur oder Fachabitur möglich, die Dauer Deiner Ausbildung auf zwei Jahre zu verkürzen. Habe ich Chancen, nach der Ausbildung übernommen zu werden? Ja, auf jeden Fall! Wir bilden grundsätzlich aus, um unsere Teams langfristig zu verstärken. Deine Übernahmechancen sind daher sehr hoch, besonders wenn Du Deine Ausbildung erfolgreich abschließt. Mit Deinem Engagement und Deiner Leidenschaft stehen Dir viele Möglichkeiten bei uns offen, langfristig Teil unseres Teams zu werden. Welche Fächer behandelt man in der Berufsschule? Die genauen Bezeichnungen der Schulfächer können von Berufsschule zu Berufsschule variieren. Dennoch gibt es natürlich vordefinierte Lernfelder, die in allen Berufsschulen vermittelt werden. So lernst Du zum Beispiel, wie Du ein Einzelhandelsunternehmen präsentierst, alles Wichtige über Verkaufsgespräche und Kundenbetreuung, Warenpräsentation, Werben und Verkaufsförderung. Auch wirst Du Themen wie Warenbeschaffung, Steuerung von Geschäftsprozessen und Mitarbeiterführung behandeln. Neben diesen spezifischen Lernfeldern hast Du zusätzlich Unterricht in klassischen Schulfächern wie Deutsch oder Sport. Warum sollte ich mich für eine Ausbildung bei P&C entscheiden? Eine hochwertige Aus- und Weiterbildung ist uns bei P&C sehr wichtig. Neben der Praxis im Verkauf und der Theorie in der Berufsschule wirst Du in Seminaren und Workshops auf Deine zukünftigen Aufgaben vorbereitet. Freue Dich auf eine abwechslungsreiche Ausbildungszeit mit coolen Kolleg:innen, spannenden Seminaren, Events und -25% Personalrabatt. Welche Arbeitszeitmodelle gibt es? Zu Beginn der Ausbildung kannst Du eigenständig wählen, ob Du unser klassisches Vollzeitmodell von 173h/Monat oder eine verringerte Stundenzahl von 160h/Monat in Anspruch nehmen möchtest. Eine Stundenzahl von 160h/Monat könnte Dir bspw. den Einstieg in das Berufsleben vereinfachen, sodass Du Dich erst einmal an die Arbeitszeiten im Einzelhandel gewöhnen kannst. Merkst Du nach einer bestimmten Zeit, dass Du etwas an Deinen Stunden ändern möchtest, so kannst Du Dich während Deiner Ausbildungszeit noch einmal für das jeweils andere Stundenmodell entscheiden. Dein Kontakt Lucca Ohlendorf Recruiting Auszubildende, duale Studenten und Trainees Jetzt Kontakt aufnehmen Let's create the future of retail. Together? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich besser kennnenzulernen. Bewirb Dich schnell und unkompliziert online auf unserem Karriereportal. Jetzt bewerben...