Über Azalia | Leidenschaft und Teamwork
Azalia Daneshmand-Jurczyk ist als General Sales Managerin für das Verkaufshaus ANSON'S verantwortlich. Ihr Arbeitsalltag ist so vielseitig wie ihre Aufgaben: Verkauf und Mitarbeitermanagement gehören ebenso dazu wie ihre Rolle als Brand Ambassador. In dieser Funktion bringt sie die Werte und Kultur der P&C-Gruppe nach innen und außen. Im Interview könnt ihr Azalia und ihren spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.
- Einstieg in die P&C-Gruppe: April 2010
- Aktuelle Position: General Sales Managerin
- Arbeitsmotto: Erfolg hat nur, wer etwas tut, während er auf den Erfolg wartet.
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?
In meiner Position bei ANSON’S bin ich für die Kundenberatung und die Optimierung der Verkaufsfläche verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehört das Mitarbeiter Management, einschließlich der Einstellung, Schulung und Weiterentwicklung des Teams. Ich analysiere regelmäßig KPIs, um fundierte, wirtschaftliche Entscheidungen zu treffen. Zusätzlich übernehme ich die Verantwortung für das Umsatzvolumen sowieso Profit & Loss Rechnung. Mein Ziel ist, ein erstklassiges Einkaufserlebnis zu bieten und die wirtschaftliche Leistung des Unternehmensbereichs zu steigern.
Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?
Ich begann bei ANSON'S als studentische Aushilfe im Verkauf und machte nach Abschluss meines Studiums der Wirtschaftswissenschaft einen Quereinstieg. Danach folgten Positionen als Substitut und Abteilungsleiter in verschiedenen Häuser in ganz Deutschland. Ich durfte auch als Ausbildungskoordinatorin in der Zeit fungieren. Nach verschiedenen Abteilungsleiter Positionen wurde ich General Sales Manager. Diese Entwicklung ermöglichte mir, wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bereichen des Unternehmens zu sammeln.
Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten?
Mich überzeugte das Konzept des Unternehmens, die familiäre Atmosphäre und die Vielfalt der angebotenen Marken. Die breite Palette an Aufgaben und Verantwortlichkeiten war ebenfalls ein wichtiger Faktor. Diese Kombination bot mir die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu wachsen.
Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest?
Zu Beginn war ich überrascht von der hohen Eigenverantwortung, die bereits früh erwartet wurde. Die Unterstützung und der Austausch mit Kollegen halfen mir jedoch, mich schnell an diese Herausforderung zu gewöhnen.
Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen?
Mein Einstieg bei Anson’s war spannend und abwechslungsreich. Besonders geholfen hat mir die interne Einarbeitung und die herzliche Unterstützung meiner Kolleg:innen. Die Hilfsbereitschaft im Team und die Möglichkeit, früh Verantwortung zu übernehmen, erleichterten mir die Orientierung.
Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C?
Ich schätze besonders, dass P&C als familiengeführtes Unternehmen moderne Ansätze mit Tradition verbindet. Das angenehme Arbeitsumfeld, die Arbeit in kleinen Teams und die flachen Hierarchien tragen zu einer positiven Arbeitsatmosphäre bei.
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich?
In meiner Position sind Teamfähigkeit, Führungsqualitäten und Serviceorientierung entscheidend. Ebenso wichtig sind wirtschaftliches Denken und die Fähigkeit, fundierte Entscheidungen zu treffen.
Wie wurdest und wirst Du in Deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt?
P&C Düsseldorf bietet vielfältige Schulungsmöglichkeiten und Entwicklungsprogramme, wie den Talentpool und das Management Development Programm. Career Days, Audits und der kontinuierliche Austausch mit Führungskräften unterstützen meine Weiterentwicklung.
Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert?
Die Arbeit im Team ist geprägt von flachen Hierarchien und offener Kommunikation. Neue Teammitglieder werden herzlich aufgenommen und durch ein intensives Onboarding-Programm sowie ein Buddy-System unterstützt.
Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?
Mein persönliches Highlight war das Projekt der Neueröffnung unseres Verkaufshauses in Essen. Die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team und der erfolgreiche Abschluss des Projekts waren besonders motivierend. Es war ein großartiges Gefühl nach vielen Monaten intensiver Arbeit den ersten Kunden im Haus begrüßen zu dürfen
Welche Tipps und Ratschläge würdest Du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten?
Seid offen für neue Herausforderungen und nutzt die vielfältigen Weiterbildungsangebote. Eine proaktive Haltung und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, sind entscheidend.
Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest?
Generell würde ich nicht viel verändern. Ich hätte mich nur von Anfang an intensiver auf den Aufbau eines beruflichen Netzwerks konzentriert. Die Kontakte zu Kollegen und Vorgesetzten sind wertvoll für die persönliche und berufliche Entwicklung.