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Über Lars | Verkauf mit Leidenschaft

Lars Bastuck ist als Sales Manager für das Verkaufshaus in Berlin verantwortlich. Sein Arbeitsalltag ist so vielseitig wie sein Aufgaben: die betriebswirtschaftliche Steuerung der Filiale, das Vernetzen zwischen Zentrale, Mitarbeitenden und Kunden gehören ebenso dazu wie seine Rolle als Brand Ambassador. In dieser Funktion bringt er die Werte und Kultur der P&C-Gruppe nach innen und außen. Im Interview könnt ihr Lars und seinen spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.

  • Einstieg in die P&C-Gruppe: September 2010
  • Aktuelle Position: Sales Manager
  • Arbeitsmotto: Creating future memories. Together.
 
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?  

Wir verantworten in der Geschäftsleitung den betriebswirtschaftlichen Erfolg unserer Filiale. Konkret bedeutet dies: Die betriebswirtschaftliche Steuerung und Umsatzmaximierung, welche maßgeblich durch die richtigen Menschen am richtigen Ort getrieben wird. In unserer Funktion agieren wir als Netzwerker zwischen Zentrale, unseren Mitarbeitenden und den Kunden vor Ort. Wir leben Leadership Principles und versuchen durch motivationale Effekte und das Verfolgen gemeinsamer Ziele mit unseren Teams („creating future memories together“) ein maximales Ergebnis zu erzielen und in Konsequenz zum Erfolg des Unternehmens beizutragen.

Wir starten in der Geschäftsleitung damit, dass wir uns zu übergeordneten Themen im Haus abstimmen. Wir analysieren die aktuellen KPI’s und verschaffen uns einen Überblick. Sprich: Wie entwickeln sich unsere Frequenzen, TA-Quoten etc. Gibt es innerhalb der Etagen Auffälligkeiten? Welche Produktgruppen/Marken etc. entwickeln sich aktuell gut und wo gibt es Handlungsbedarf. Danach folgt der erste Hausrundgang. Wir begrüßen unsere Mitarbeitenden und besprechen gemeinsam mit unseren Führungskräften die nächsten Schritte: Wo liegen aktuell die Herausforderungen und eruieren gemeinsam, wie wir konkret Unterstützung leisten können. Nachmittags führen wir meist Vorstellungsgespräche, haben Jourfixe mit den unterschiedlichen Fachbereichen, führen verschiedene Analysen durch, planen den folgenden Tag/Woche, kommunizieren mit unseren Stakeholdern und danach geht’s schon wieder zurück auf die Fläche.     

Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?

Ich kam das erste Mal im Alter von 16 Jahren durch ein Schülerpraktikum mit P&C in Kontakt und habe mich in diesem Rahmen sofort mit dem „P&C Virus“ infiziert. Ich war fasziniert von der Dynamik im Retail, den Menschen und der Atmosphäre des Unternehmens – welches mich bis heute im Bann hält. Von da an hatte ich das Ziel eine Ausbildung bei Peek & Cloppenburg zu absolvieren. Gesagt getan. 2010 habe ich meine Ausbildung im Haus Saarbrücken begonnen und durfte in diesem Zuge mehrere Standorte im Saarland (meiner Heimat) durchlaufen. Nach meiner Ausbildung wechselte ich ins Weltstadthaus Frankfurt und war dort – im damals noch selbstständigen Haus – als Substitut und später als Abteilungsleiter tätig, bevor ich mich entschloss P&C zu verlassen. Ich habe im Anschluss ein wirtschaftswissenschaftliches Studium in Vollzeit absolviert und einen Master-Abschluss im Bereich Politische Ökonomie & Management, mit den Schwerpunkten im Bereich Wirtschaftsethik und Verhaltensökonomie, gemacht. Während dieser Phase konnte ich neben unzähligen theoretischen Inhalten auch viele praktische Erfahrungen sammeln, welche mich dazu bewogen haben, meine Laufbahn wieder bei P&C zu starten, da ich hier meine Stärken gezielt einsetzen und weiterentwickeln kann. Nach kurzen Stationen im Haus Köln & Düsseldorf bin ich in meine GSM-Laufbahn gestartet und übernahm das Haus Berlin Spandau, bevor ich im Mai 2023 ins Weltstadthaus Tauentzienstraße als Sales Manager wechselte.  

Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich? 

Das Fundament sollte, neben der Personalführung und dem positiven Umgang mit Menschen, ein ausgeprägtes Grundverständnis für allgemeine wirtschaftliche Zusammenhänge bilden. Das bedeutet, dass ich eine grundsätzliche Kenntnis darüber brauche, wie Märkte funktionieren, welche Wechselwirkungen sich ergeben und welche Ziele Unternehmen im Grundsätzlichen verfolgen. Der zweite Punkt ist das Mindset und der Charakter. Ich bin überzeugt davon, dass wir als Führungskräfte ein „Gewinner Mindset“ benötigen, um erfolgreich zu sein. Unsere Aufgabe ist es, stets das Maximum herauszuholen. Um dies mit Leben zu füllen ist ein hohes Maß an intrinsischer Motivation von Nöten und eine gute Portion Durchsetzungsstärke. Des Weiteren sollte man ein ausgeprägtes Interesse an Mode haben, an der Inszenierung von Waren und nicht zuletzt ein gutes Gespür für die Fläche.  

Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?

Ein unvergessliches Highlight war definitiv unser diesjähriges Sommerfest an der Tauentzienstraße, welches unter dem Motto „Unna notte Italiana“ stattfand. Wie der Name schon verrät, hatten wir einen italienischen Sommerabend mit allem, was dazu gehört. Unser Sänger Adriano versorgte uns bis in die Frühen Morgenstunden mit Gesangseinlagen italienischer Klassiker. Noch Wochen nach unserem Sommerfest war der Abend das Hauptthema im Kollegium. Gerade in solchen Momenten erfüllt es mich mit Stolz zu sehen, wie ein Wir-Gefühl entsteht und neue und alte Kollegen über die Arbeit hinweg zusammenzukommen und Freundschaften entstehen. What a Night!  

 

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