Über Kadir | Insights in den Bereich Constructions
Kadir Tarhan ist als Senior Projektleiter im Bereich Store Construction verantwortlich. Sein Arbeitsalltag ist so vielseitig wie seine Aufgaben: die gesamtverantwortliche Projektleitung von Neu- und Umbauprojekten sowie das Multi-Projektmanagement gehören ebenso dazu wie seine Rolle als Brand Ambassador. In dieser Funktion bringt er die Werte und Kultur der P&C-Gruppe nach innen und außen. Im Interview könnt ihr Kadir und seinen spannenden Berufsalltag besser kennenlernen.
- Einstieg in die P&C-Gruppe: März 2024
- Aktuelle Position: Senior Projektleiter Store Construction
- Arbeitsmotto: Können wir das schaffen? Jo, wir schaffen das!
Was machst Du in Deiner Tätigkeit bei P&C und was gehört zu Deinen typischen Aufgaben?
In meiner Tätigkeit bei P&C Düsseldorf übernehme ich die gesamtverantwortliche Projektleitung von Neu- und Umbauprojekten sowie das Multi-Projektmanagement. Ich führe das Team, sorge für die Personalqualifizierung und stelle die Einhaltung baurechtlicher und bautechnischer Anforderungen sicher.
Zudem steuere ich externe Partner wie Architekten und Fachingenieure und integriere interne Bereiche zur Erreichung der Projektziele. Ich optimiere Prozesse und Kosten, unterstütze bei Ausschreibungen und Vergaben und führe technische Objektbewertungen zur Prüfung von Mietobjekten durch.
Wie bist Du zu P&C gekommen und welchen Werdegang hast Du bisher gemacht?
Bevor ich zu P&C kam, war ich fünf Jahre lang als Architekt bei der Volksbank im Bergischen Land eG tätig. Nach dieser spannenden Zeit wurde mir klar, dass ich bereit für eine neue Herausforderung war – etwas, das mich beruflich wie persönlich wachsen lässt.
Was hat Dich motiviert/ überzeugt, bei P&C zu starten?
Es waren vor allem das flexible Arbeitsmodell, die Möglichkeit, an internationalen Projekten zu arbeiten, und die Dynamik eines jungen Teams, die mich überzeugt haben. Hinzu kommt das große Vertrauen, das P&C seinen Mitarbeitenden entgegenbringt – das hat für mich den Ausschlag gegeben.
Was hat Dich anfangs überrascht oder war anders, als Du es erwartet hattest?
Ich war positiv überrascht, wie eigenständig ich meine Projekte bearbeiten konnte. Es ist ein großer Bonus, dass mir dabei niemand ständig über die Schulter schaut, sondern ich das Vertrauen bekomme, eigenverantwortlich zu arbeiten.
Wie hast Du Deinen Einstieg bei P&C erlebt und was hat Dir in den ersten Wochen besonders geholfen?
Mein Start war alles andere als gewöhnlich: Nur drei Tage nach meinem Arbeitsbeginn kam die Nachricht, dass P&C in die Insolvenz gegangen ist. Diese Zeiten waren geprägt von großer Unsicherheit, und die Situation war für alle Beteiligten herausfordernd. Trotzdem habe ich den roten Faden nicht aus den Augen verloren und bin mit mutigen Schritten vorangeschritten. Heute bin ich froh über diese Entscheidung, denn ich könnte mir keinen besseren Arbeitgeber vorstellen und bin mit meiner Rolle als Projektleiter sehr zufrieden.
Was schätzt Du am meisten an der Unternehmenskultur und dem Arbeitsumfeld bei P&C?
Ich schätze besonders die großartige Arbeitsatmosphäre – sowohl innerhalb des Teams als auch in der Zusammenarbeit mit externen Firmen und Dienstleistern. Diese positive und konstruktive Dynamik macht das Arbeiten bei P&C wirklich besonders.
Welche Fähigkeiten und Qualifikationen hältst Du für besonders wichtig in Deiner Position und Deinem Bereich?
Ein abgeschlossenes Studium als Architekt, Ingenieur oder eine vergleichbare Qualifikation bildet das Fundament für meine Tätigkeit als Projektleiter. Diese grundlegende Ausbildung ist ein wichtiger Meilenstein, um die nötigen fachlichen und organisatorischen Kompetenzen mitzubringen.
Wie wurdest und wirst Du in Deiner persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung unterstützt?
P&C bietet mir viele Möglichkeiten, mich weiterzuentwickeln. So konnte ich Fortbildungen und Seminare der Architektenkammer wahrnehmen, die mir nicht nur fachlich, sondern auch in meiner Rolle als Projektleiter weitergeholfen haben.
Wie ist die Arbeit in und mit Deinem Team und wie werden neue Teammitglieder integriert?
Unser Team, bestehend aus den Bereichen Store Planning und Store Construction, arbeitet hervorragend zusammen. Die Zusammenarbeit ist geprägt von einem starken Teamgeist und wir treffen uns auch gelegentlich zu Afterwork-Veranstaltungen. Besonders im Bereich Store Construction besteht jedoch dringender Bedarf an Nachwuchs, um unser Team weiter zu verstärken.
Was war Dein persönliches Highlight in Deiner bisherigen Zeit bei P&C?
Mein persönliches Highlight bei P&C Düsseldorf war die erfolgreiche Realisierung meiner ersten großen Projekte: der Umbau des P&C Stores in Ulm, der Neubau des P&C Stores in Pitești, Rumänien, sowie der Bau eines neuen Außenlagers in Berlin-Falkensee.
Welche Tipps und Ratschläge würdest Du neuen Mitarbeitern oder potenziellen Bewerbern geben, die bei P&C anfangen möchten?
„Hiermit bewerbe ich mich als Projektleiter bei P&C, bla bla bla…“ ist bei uns nicht nötig! Wir machen es dir wesentlich einfacher. Komm gerne vorbei, trete mit uns in Kontakt und wir schauen gemeinsam, wie wir deinen potentiellen Weg bei uns gestalten können.
Was würdest Du rückblickend anders machen, wenn Du noch einmal als Berufseinsteiger bei P&C anfangen würdest?
Gar nichts.